Amerikanischer Genozid-

Hallo zusammen!

Kennt sich jemand mit der amerikanischen Geschichte aus? Wie viele Ureinwohner Amerikas in der kolonialzeit starben?

Viele Grüße
Falco

** Titel bearbeitet durch Mod Hardey **

Hallo

Kennt sich jemand mit der amerikanischen Geschichte aus? Wie viele Ureinwohner Amerikas in der kolonialzeit starben?

Du müsstest schon genau sagen, von wann bis wann genau diese Kolonialzeit deiner Meinung nach dauerte. Und dann müsstest du auch noch eingrenzen, ob die Todesart eine Rolle spielt.

Ich glaube aber eigentlich nicht, dass dir überhaupt jemand eine Antwort darauf geben kann. Es wurde bestimmt nicht jeder Indianer offiziell gezählt, der nebenbei erschossen wurde, weil er auf dem vom Siedler gewünschten Stück Land sein Haus hatte.

Viele Grüße

*** Begriff im Titel durch Mod Hardey geändert ***

Hallo Simsy!

Also den Zeitraum von 1492- 1850!
Nordamerika Hopi,… (britisches, franzöisches, spanisches Reich)
Mittelamerika Azteken, Mayas, Olmeken, Tolteken… (spanisches Reich)
Südamerika Inkas,… (spanisches Reich)

Wer hatte daran Schuld?
Europa, der Vatikan, der Papst,Das Spanische, Britische, Niederländische, Portugisische und Französische Reich oder gar Kolumbus!

Viele Grüße
Falco

Hallo Falco,

was hast Du denn bislang selbst herausgefunden?

Und warum lässt Du den Zeitraum mit 1850 enden?

Gruß

=^…^=

Hallo Falco

Also den Zeitraum von 1492- 1850!
Nordamerika Hopi,… (britisches, franzöisches, spanisches Reich)
Mittelamerika Azteken, Mayas, Olmeken, Tolteken… (spanisches Reich)
Südamerika Inkas,… (spanisches Reich)

Und da willst du jetzt genau wissen, wie viele Indianer in der Zeit gestorben sind? Ich würde sagen, es sind in der Zeit fast alle gestorben, die da gelebt haben. Da müsste man nur noch wissen, wie viele das nun wieder waren.
Das war aber wohl nicht deine Frage. Du meintest sicher, wie viele von den europäischen Eroberern und Besatzern umgebracht wurden.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Frage jemand beantworten kann.

Wer hatte daran Schuld?
Europa, der Vatikan, der Papst,Das Spanische, Britische, Niederländische, Portugisische und Französische Reich oder gar Kolumbus!

Wie kann denn z. B. „Europa“ schuld an etwas sein?
Und Päpste gab es mehrere. Welchen genau meinst du?
Also bleibt nur Kolumbus. Das ist die einzigste konkrete Person, die du genannt hast.
Schuld ist immer eine persönliche Frage. Ein ganzes Reich, ein Amt oder ein Erdteil kann nicht an etwas Schuld sein. Wenn man eine sehr begrenzte Zeit eines Reiches meint, dann kann man das evtl. sagen, weil dann die Leute aus der Regierung gemeint sind, die zu der Zeit herrschte. Aber wenn man verallgemeinert, dann geht das gar nicht.

Viele Grüße

Moin,

Wer hatte daran Schuld?

Schuld daran hat eine geistige Einstellung, die Menschen weniger Rechte, insbesondere auch das Recht auf Leben einräumt, nur weil sie irgendwie anders sind.

Daran hat sich bis heute übrigens nichts geändert.

Gruß
M.

1 Like

Liebes Geschichtsbrett,

ich habe mir erlaubt, den Begriff Holocaust in der Anfrage zu ersetzen. Der Holocaust ist anerkanntermaßen die Bezeichnung für den systematischen Völkermord der Nationalsozialisten an den Juden. Bevor die Diskussion hier in ein unerquickliches Fahrwasser gerät, habe ich einen neutraleren Begriff eingesetzt.

Gruß
Hardey, Moderator im Geschichtsbrett

Hi an alle,
also, nimmt man diesen Zeitraum, dann kann man folgendes sagen:
Die Bevölkerung Amerikas war zu Kolumbus’ Zeiten etwa ähnlich der von Europa. Gleiche Dichte, ähnliches Völkermischmasch.
Mit den ersten Siedlern kamen aber leider auch bis dahin unbekannte Krankheiten in den Kontinent, daran verstarben etwa 90% der Ureinwohner. Die Pocken haben sich da gut vermehrt und auch ein für Europäer harmloser Schnupfen war oft eine tödliche Seuche.
Wer trägt daran die Schuld?
Kolumbus war der erste, die Wikinger vor ihm hatten offensichtlich diese Krankheiten nicht.
Ich behaupte mal, die Europäer hätten es nicht so leicht gehabt mit der Landnahme, hätten Bakterien nicht mitgeholfen.
cu
whisper

Hallo

Die Bevölkerung Amerikas war zu Kolumbus’ Zeiten etwa ähnlich
der von Europa. Gleiche Dichte, ähnliches Völkermischmasch.
Mit den ersten Siedlern kamen aber leider auch bis dahin
unbekannte Krankheiten in den Kontinent, daran verstarben etwa
90% der Ureinwohner. Die Pocken haben sich da gut vermehrt und
auch ein für Europäer harmloser Schnupfen war oft eine
tödliche Seuche.
Wer trägt daran die Schuld?

Es trägt natürlich niemand daran die Schuld, dass Pocken für die alteingesessene Bevölkerung tödlich waren und sie nicht an Alkohol gewöhnt waren. Schuld trugen nur die, die das wussten und denen deshalb absichtlich verseuchte Decken und billigen Fusel schenkten.

Ich behaupte mal, die Europäer

Die Siedler. Europäer waren es in dem Moment nicht mehr, da sie sich entschlossen hatten, Europa den Rücken zu kehren.

hätten es nicht so leicht
gehabt mit der Landnahme, hätten Bakterien nicht mitgeholfen.

Ja, und die Nazis hätten es nicht so leicht gehabt mit dem Vergasen, wenn Hunger, Durst, Hitze und Kälte die Juden nicht schon auf dem Weg in die Lager dezimiert hätten.

smalbop

1 Like