Amoklauf, Waffe unter dem Kopfkissen?

off topic
Hi,
Wenn ich „Goethe“ lese, dann assoziiere ich einen geschliffenen Schreibstil, eine elegante Wortwahl und eine ordentliche Anwendung der Regeln von Rechtschreibung und Grammatik.
Warum ausgerechnet Du diesen Nick gewählt hast, erschließt sich mir weder aus deiner Vika noch aus dem was Du hier rauslässt.

Und zum Thema Amokläufe:

• Ich verabscheue solche Taten und bedaure die Opfer, bin aufgrund der herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse nicht wirklich überrascht davon.
    Und nein, die Waffengesetze sind ausreichend. Neben 10 Millionen Waffen im Privatbesitz gibt es in Deutschland ca. 20 Millionen illegaler Waffen. Nur ein Bruchteil aller mit Waffen im Zusammenhang stehenden Straftaten wird mit Waffen aus dem Privatbesitz begangen.

Die Verteufelung von 99,99 % sich regelgerecht verhaltender Waffenbesitzer durch „goehte30169“ entspicht der Geisteshaltung katholischer Inquisiteure zu den Atheisten. Als ob durch die katholische Kirche nicht weit mehr Menschen vom Leben zum Tode gebracht wurden als durch Atheisten.

Kopfschüttlend Rumburak

4 Like

Nochmals:
Gegen einen richtigen Messerkämpfer hast du als „klassischer“
Judoka nur geringe bis gar keine Chance.

Auch mit Stock ist es schwer gegen einen guten Messerkämpfer zu bestehen.

Selber hi,
Was das mit dem Schreibstil, der Wortwahl, der Gramatik (so schlecht bin ich doch garnicht oder) und erstrecht euren neuen und alten Regeln der deutschen Rechtschreibung angeht, so möchte ich nochmal bethonen das ich ein Legasteniker bin, was seit der dritten Klasse anerkannt wurde und was ich als kreativer weiterentwickler der deutschen Rechtschreibreform definiere. Und solange Ihr laut Duden Schiffahrt mit drei FFF schreibt (mir sträubt es sich dabei) bitte ich darum es zu unterlassen mich wegen meiner Schreibweise zu diskriminieren.

Und zum Thema Goethe, ich wohn einfach in der Goethestraße und 30169 ist meine Postleitzahl. EU dagegen schreib ich, weil ich sage ich bin Europäer und komme aus Deutschland, das sehen die Rumänen ähnlich, das sind Europäer und sie kommen aus Rumänien, nur unsere Faschos von der NPD, DVU und den Reps sagen immernoch „ich bin stolz drauf deutscher zu sein“. Nicht das ich dich vergleichen wollte, ich wollt dir nur erklähren warum ich gerade diesen Namen, nämlich Goethe30169.eu gewählt habe. Und was meine Wenigkeit angeht, ich bin Mitglied der Tierschutzpartei Deutschland - Mensch, Umwelt, Tier, meiner Meinung nach eine sehr unterstützenswehrte Sache.

Und zum Thema Amokläufe:

• Ich verabscheue solche Taten und bedaure die Opfer, bin
    aufgrund der herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse
    nicht wirklich überrascht davon.

Ich auch. Doch bin ich der Meinung das man dabei nicht den Kopf in den Sand stecken sollte sondern das Problem in einer ach so tollen Demokratie, wie wir sie haben, auch gerne ausdiskutieren und lösen kann. Deshalb liebe ich auch wer-weiss-was.de so. Und was die Opfer angeht, dazu gehören auch die Familien und es bringt nichts jezt in die Klapse zu gehen und sich zur Blume machen zu lassen. Da kommt lieber in unsere heilige katholische Kirche (ein Haus Gottes in dem Du auch recht hertzlich willkommen bist), dort haben wir jeden Samstag um 16.45 Uhr eine Beichtgelegenheit. Da sizt wahlweise ein Kaplan oder Probst der das gut mit dir meint, aber mit einem ganz christlichen Flair. Und wenn dir die Therapolten, Psychologen und Ärzte auch nicht weiter helfen können, so kann der studierte Theologe Euch wenigstens geistigen Beistand geben und Euren getöteten familienangehörigen das lezte Geleid hinter her schicken. Wer’s braucht ? Ich brauchs und 1,2 Milliarden katholische Christen auf diesem Globus auch !

Und nein, die Waffengesetze sind ausreichend. Neben 10
Millionen Waffen im Privatbesitz gibt es in Deutschland ca. 20
Millionen illegaler Waffen. Nur ein Bruchteil aller mit Waffen
im Zusammenhang stehenden Straftaten wird mit Waffen aus dem
Privatbesitz begangen.

Schlimm genug, doch was willst Du sonst im bevölkerungsreichstem Land Europas amchen, wenn ihr links und rechts die Grenzen auf macht und 400 Millionen Menschen von Litaun nach Portugal und von den Niederlanden bis nach Rumänien ohne Grenzkontrollen tingeln last ? Ich vermiss unsere deutschen BGS Beamten an der Grenze. Und ging es mir ja eigentlich nur darum, das die Kinder sich die Waffen von Euch Sportschützen aus dem Nachttisch hohlen um in der Schule ein Anschlag zu machen, es ist immer gleich gewesen, seit 1999. Meinst du nicht, das es angebracht währe sich nach spätestens 10 Jahren hin zu setzen und das Problem aus zu mertzen ? Steckt den Vater wegen fahrlässiger Tötung und beihilfe zum Mord gleich mit in Bau, dann könnt ihr das mit den anderen Mördern mal aus diskutieren, wie DIE das sehen.

99,99 Prozent Eurer kranken und Paranoiden Waffenbrüder will ich garnicht verunglimpfen. Ich möchte nur das die Bundesregierung etwas im Sinne von 80 Million deutschen macht und Euch die Schrenken so auf zeigt, das Ihr Euren drei-käsehochs deutlich klar macht das sie die Finger von Papas Mordwerkzeug zu lassen haben und ich möchte sicher gestellt haben, das eben diese schnullerbacke auch mit 16 und diversen Tricks nicht an diese Schusswaffe oder auch nur die Munition ran kommt. Das ist meine persönliche Meinung dazu, wie siehst Du das ?

Aber Du bist im Recht, was meine glauben und den glauben von 1,2 Milliarden katholischen Christen angeht, dem der heilige Vater und der Vatikan immernoch heilig ist, trotz NAZIPIUS Skandal, die noch nichtmal unsere Apostel akzeptieren können und deshalb exkomuniziert gehöhren. Und ich möchte dir meine Schuld gerne eingestehen (kath. Schuldbekenntnis):

Ich bekenne Gott dem Allmächtigen,
der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria,
dem hl. Erzengel Michael,
dem hl. Johannes dem Täufer,
den hll. Aposteln Petrus und Paulus,
allen Heiligen,
und Euch, Brüdern:
Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken,
durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine übergroße Schuld.
Darum bitte ich
die selige, allzeit reine Jungfrau Maria,
den hl. Erzengel Michael,
den hl. Johannes den Täufer,
die hll. Apostel Petrus und Paulus,
alle Heiligen
und Euch, Brüder,
für mich zu beten
bei Gott, unserem Herrn.

Hallo,
in Deutschland sind für zivile Nutzung nur Halbautomatikwaffen gestattet. Vollautomatische Waffen sind nur Polizisten und Soldaten gestattet.

Hallo Iru

Am allerwenigstens verstehe ich, warum jemand so unglaublich viel Munition bei sich daheim verwahrt und das ja scheinbar auch noch im Schlafzimmer.

Eine gute Frage, die der Munitionsbesitzer sicherlich erklären
muss.

Gründe für ein hohes Einlagern von Munition:

1. Üblicherweise gibt es Gewehrmunition im 20ger (Großkaliber) und 50ger (Kleinaliber) Pack, Schrot im 25ger Pack, vorzugsweise 6Pack pro Karton, Pistolenmunition im 50ger Pack.

2. Bei Abnahme von Großmengen gibt es nicht unerheblich Rabatt. Da können schon bis zu 25% drin sein.

3. Gewehre mit Zielfernrohr werden für jede Seriennummer der Munitions-Packung eingeschossen, also kauft man sich gleich mal 5 Pack der Seriennummer um nicht gleich wieder einschießen zu müssen.

4. Auf dem Schrotschießstand werden pro Übungstag dutzende von Schüssen abgegeben, also braucht man auch entsprechend Munition.

5. Die Preise für Munition sind vom internationalen Metallmarkt abhängig. Daher gibt es relativ hohe und kurzfristige Preisschwankungen. Also versucht man die „Niedrigpreistermine“ auszunutzen.

Für die Unterbringung von Waffen und Munition sieht das deutsche Waffengesetz in der Novellierung vom 1.4.2003 vor:

§ 36 Abs. 1: Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. -Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandgrad N/0 (Stand Mai 1997) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen EWR-Mitgliedsstaates entspricht.

§ 36 Abs. 2: Schusswaffen, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt sind, sowie verbotene Waffen, sind mindestens in einem der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad N/0 entsprechendem oder gleichwertigen Behältnis aufzubewahren ; als gleichwertig gilt insbesondere ein Behältnis der Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 (Stand Mai 1995).
Für bis zu 10 Langwaffen gilt die sichere Aufbewahrung auch in einem Behältnis als gewährleistet, dass der Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992 oder einer Norm mit gleichem chutzniveau eines anderen EWR-Mitgliedsstaates entspricht. Vergleichbar gesicherte Räume gelten als gleichwertig.

Gruß
Andreas

2 Like

Humbug. Es ist nur eine Technik und die schnelligkeit die man brauch, dann kriegst Du auch die größten Schweine mit Ihren Messern platt. Sicher nicht mit einem Schwert, das reicht nicht, doch krieg ich definitiv auf die Matte, wenn Du mit deinem Brotmesser, mit deinem Ausbeiner oder mit deinem Kochmesser ankommst und ich hab auch noch Koch gelehrnt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt allerdings doch einige Chancen. Im Breitensport unterrichte ich für Leute, die nicht bspw. dienstlich in eine solche Situation müssen vier hervorragende Techniken:

1. Laufen
  2. Schnell laufen
  3. Weit laufen
  4. Notruf wählen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Humbug. Es ist nur eine Technik und die schnelligkeit die man
brauch, dann kriegst Du auch die größten Schweine mit Ihren
Messern platt. Sicher nicht mit einem Schwert, das reicht
nicht, doch krieg ich definitiv auf die Matte, wenn Du mit
deinem Brotmesser, mit deinem Ausbeiner oder mit deinem
Kochmesser ankommst und ich hab auch noch Koch gelehrnt.

Sorry aber das ist absoluter HUMBUG was Du hier schreibst und wenn Du es wirklich glaubst dann muß ich Dir leider jegliche Ahnung von dieser Materie absprechen.
Meine Trainer / Mein Sensei sind erfahrene Judokas und Jutsukas, welche auch in Wohnvierteln aufgewachsen sind in denen man sich nachts nicht aufhalten sollte und diese warnen jeden davor sich mit einem richtigen Messerkämpfer anzulegen.
Bis Du reagierst hat dich ein richtiger Messerkämpfer schon die Haut abgezogen und Entbeint.

Du solltest aufpassen was Du in einem solchen Forum schreibst, da es dann vielleicht manche möchtegern Bruce Lees gibt die diesen Schwachsinn auch noch glauben und dann evtl. ganz schön auf die Schnauze fallen.

Gruß
RS99

2 Like
  1. Laufen
  2. Schnell laufen
  3. Weit laufen
  4. Notruf wählen
  1. ganz schnell Laufen

Nein, das seh ich definitiv anders. Nimm dein Messer und schick den möchtegern Bruce Lee vorbei. Judo ist eine der besten Selbstverteidigungssportarten die ich in diesem Land kennen gelehrnt hab. Ein Karate Kid hebt das Bein, Du hast ein Beinfeger. Nur Boxen fehlt mir, der hat ein Stand, da gegen kommst Du mit keinem Beinfeger an und bis Du ihm an’s Rever gepackt hast, hat er dir schon 10 Schläge in die Schnautze verpast. Boxen währe die einzige Sportart die ich vieleicht noch erlehrnen würde, danach reichts.

Nun hab ich das von meinem 4. bis zum 13 Lebensjahr 9 Jahre lang gemacht, vieleicht erklährt sich das so und vieleicht entschärft sich diese These so, da man wohl oder übel erstmal die Sportarten erlehrnen sollte und gute Reflexe obendrein noch haben sollte. Doch sage ich dir definitive, vor deinen Messerstechern hab ich kein Schiß hab. Es geht. O.k. wenn er von Hinten aus der Menge an kommt und dir ein Messer in die Rippen knallt, dann hast Du verlohren, dann kannst Du auch nichts machen. Doch wenn Du vor der Disko stehst und der 20 Jährige Metti kommt mit seinem Küchenmesser bei dir an, gewinnst Du hoffentlich, ich tuhs: Messerwurf ? Hinlegen auf alle viere und sofort wieder aufspringen und noch im halben liegen seine Beine weg ziehen oder sich um 180 Grad drehen und ihm die Beine weg fegen, ich mach’s dir vor. Er will zuschlagen ? Schnell an die Seite und ihm nicht den Arm verdrehen sondern ihn von hinten packen und sich auf den Rücken fallen lassen (mir fehlt der Name für diesen Wurf) anschließend einen Haltegriff, vorzugsweise Kesa-Gatame wobei Du sein Arm über den Elbogen soweit ausdehnst das er das Messer freiwillig fallen läst und dreimal auf den Boden schlägt, Ipong. Und so geht es weiter und weiter, doch sind wir wirklich in einem öffentlichen Forum und ich möchte dir (da ich mal davon ausgehe das Du Türsteher oder Securety bist, wenn Du das immernoch machst) nicht deine Feinde vorbei schicken, die hier eine Anleitung hätten wie sie dich platt kriegen. Und möchte ich auch meinen Feinden keine Anleitung geben, wie sie dem ausweichen können. Du must schnell sein und gute Reflexe haben, aber verdamt schnell. Ich bin kein Sensei und hab auch nicht den schwarzen sondern nur Grün. Doch das geht und ist mit leichtigkeit möglich da die meisten, die sich mit einem Messer bewaffnen müssen, entweder Komplexe haben oder aber wirklich nichts drauf haben. Und das siehst Du auch an der Gestalt, entweder ist er dicklich oder es ist ne Schnullerbacke, währe er ein Sportler währe er durchtreniert und würde sich auch an Fair Play halten.

Nein, ich brauch auch keine Pflastersteine und ich brauch auch keine Waffen, den kriegst Du weg, Du must nur von deinem Trainer gelehrnt haben wie und verdamt gut im Straßenkampf sein. Wirklich, sonst würde ich das nicht schreiben, entschuldigung aber ich fühl mich echt im Recht. Belehr mich eines besseren, wenn Du ein fairer Sportsmann bist, kannst auch dein ganzes Dojo mit nehmen. Ich brauche keine Waffen !

Hallo,

was ich nicht verstehe ist, warum Sportschützen überhaupt
Waffen daheim aufbewahren. Darf man denn woanders als auf dem
Gelände des Schützenvereins Schießübungen machen? Wieso können/müssen die
Waffen dann nicht im Schützenverein/Schießplatz verwahrt werden?

Dazu hat heute der Präsident des dt. Schützenverbandes Stellung genommen.

Demnach ist die dezentrale Lagerung von Waffen in privaten Besitz nicht die
schlechteste Variante. Die konzentrierte Lagerung von Waffen in
Schützenhäusern würde wohl gewisse Kreise magisch anziehen.
Da solche Objekte oft außerhalb Ortschaften im Busch stehen und selten
bewohnt werden, hätten potentielle Interessenten auch genügend Zeit und
Ruhe da einzusteigen und sich zu bedienen.
Dann wären nicht nur ein paar Waffen weg, sondern gleich zig bis hunderte.

Lassen nicht sogar Polizisten ihre Waffen am Arbeitsplatz?

Muß nicht sein.

Am allerwenigstens verstehe ich, warum jemand so unglaublich
viel Munition bei sich daheim verwahrt und das ja scheinbar
auch noch im Schlafzimmer.

Ob da 100 oder 500 Schuss rumliegen ist egal, wenn ein Amokläufer 50 Schuss
verballert und sich dann selbst erschießt.
Gruß Uwi

Judo ist eine der besten Selbstverteidigungssportarten die ich in diesem Land kennen gelehrnt hab

Blödsinn, Judo ist eine Kampfsportart, keine Selbstverteidigung.

Ich bin seit über 20 Jahren Kampfsportler (Judo, JuJutsu) und DAN-Träger. Das was du über die Messerabwehr erzählst ist absoluter Humbug. Die Geisteshaltung, die du verkörperst, ist genau die, die ich meinen Schülern ausrede. Man ist nicht unverwundbar. Und - mit Verlaub - wer es nach 9 Jahren Judo nicht weiter als bis zum Grüngurt gebracht hat, hat Judo einfach nicht verstanden.

Ich brauche keine Waffen !

Klar, du laberst sie zu mit deinem Blödsinn, dann haut jeder ab.

Iru

7 Like

erzengel michael sagt:

du laberst sie zu mit deinem Blödsinn, dann haut jeder
ab.

wer das schwert nicht schärft, wird sein brot nicht schneiden.
wer nicht schert das eigene bein, wird gestraft durch das messer.
der herr wird es richten. amen.

ich mag die spinnerflut in allen brettern hier.

e.c.

2 Like

Hallo Irubis,

Ich bin seit über 20 Jahren Kampfsportler (Judo, JuJutsu) und
DAN-Träger. Das was du über die Messerabwehr erzählst ist
absoluter Humbug. Die Geisteshaltung, die du verkörperst, ist
genau die, die ich meinen Schülern ausrede. Man ist nicht
unverwundbar. Und - mit Verlaub - wer es nach 9 Jahren Judo
nicht weiter als bis zum Grüngurt gebracht hat, hat Judo
einfach nicht verstanden.

Ich brauche keine Waffen !

Klar, du laberst sie zu mit deinem Blödsinn, dann haut jeder
ab.

Danke das wenigsten noch ein normaler Mensch an dieser Diskussion mit teilnimmt.
Da ich noch keine Sterne vergeben kann nun hier auf diesem Weg:

Auch ich bin DAN Träger und seit Jahren in der Ausbildung tätig. Und ich kann das was Du schreibst zu 100 % vertreten.(bis auf den Satz mit den 9 Jahren und Grüngurt)

Gruß RS99

Meine Einschäatzung oben ist schon realistisch. Spinner gibt es überall.

Ich habe jahrelang Karate gemacht und vorher anderes (ringen, Strockkampf).

Munitionsmenge und Lagerung
Hallo

1. Zentrale Lagerung: Welcher Depp meinst Du, wird freiwillig zum Schluesselverwahrer eines Waffenarsenals?

2. Nicht zu Hause: Viele Sportschützen benutzen verschiedene Schießstände. Wie soll das logistisch funktionieren?

3. Munitionsmenge: An einem Nachmittag kann man, wenn man ernsthaft trainiert, locker 200 Schuss Munition „verballern“. Wenn ich also ganz normal zum Trainieren gehe, habe ich mehr Munition als der Amokschütze dabei!!! Und desweiteren gibts oft Sonderangebote, bei denen man dann halt zugreifen muss. Und wenn man sich dann für ein paar Monate eindecken will, dann ist man schnell bei 10.000 Schuss (siehe oben).

4. Ich fürchte mich etwas davor, dass die ganzen Sportschützen, und davon gibts recht viele, durch hirnlose Waffengesetzverschärfungen von Mitte-Rechts-Wählern nach ganz rechts abgedrängt werden.

Nick

Abgesehen davon, dass ich diese Diskussion zu diesem Zeitpunkt schlicht für völlig unangebracht halte, weil dieses Thema aus rein erthischen Gesichtspunkten erst mal völlig egal ist und wir uns erst mal mit den Opfern solidarisieren sollten und unsere Bemühungen auf sie konzentrieren sollten werd ich trotzdem mal etwas dazu sagen.

1. Zentrale Lagerung: Welcher Depp meinst Du, wird freiwillig
    zum Schluesselverwahrer eines Waffenarsenals?

Soll das ein Argument sein? Wenn sich in einem Verein keine Verantwortlichen finden, dann muss der Verein halt auf Fußball umsatteln. :wink:
Zudem soll es sogar Vereine geben, die eine zentrale Munitionsbeschaffung haben, so dass sich jeder Schütze dann auf dem Schießstand direkt verorgen kann.

1. Nicht zu Hause: Viele Sportschützen benutzen verschiedene
    Schießstände. Wie soll das logistisch funktionieren?

Also die Sportschützen die ich kenne benutzen verschiedene Schießstände grundsätzlich nur für verschiedene Waffenarten. Aber egal. Das schöne an Munition ist, dass man sie auch aufteilen und an verschiedenen Orten lagern kann.

1. Munitionsmenge: An einem Nachmittag kann man, wenn man
    ernsthaft trainiert, locker 200 Schuss Munition „verballern“.
    Wenn ich also ganz normal zum Trainieren gehe, habe ich mehr
    Munition als der Amokschütze dabei!!! Und desweiteren gibts
    oft Sonderangebote, bei denen man dann halt zugreifen muss.
    Und wenn man sich dann für ein paar Monate eindecken will,
    dann ist man schnell bei 10.000 Schuss (siehe oben).

Ja, die gibts und man findet immer genügend Vereinskameraden mit denen man sich solche Mengen teilen kann.

1. Ich fürchte mich etwas davor, dass die ganzen
    Sportschützen, und davon gibts recht viele, durch hirnlose
    Waffengesetzverschärfungen von Mitte-Rechts-Wählern nach ganz
    rechts abgedrängt werden.

Also die Sportschützen die ich kenne sehen das Sportschießen als ein Hobby und keinen elementaren Lebensinhalt. Zudem wissen sie um die Gefahren, die durch ihren Sport auch nach hause getragen werden und verstehen gesetzliche Regelungen und Einschränkungen, auch wenn sie sie nicht unbedingt 100% unterstützen.
Wer sich durch eine angemessene und begründete Gesetzesänderung, die nur ein Hobby betrifft in seiner politischen Haltung derart beeinflussen lässt muss sich dann vielleicht auch noch mal auf Verlässlichkeit und charakterliche Eignung für den Umgang mit Waffen prüfen lassen.

Zudem ist eine stärkere Reglementierung des Umgangs mit Sportwaffen grundsätzlich ein Ziel der politischen Rechten. Die Deregulierung ist eher ein Ziel der liberalen und gemäßigten Rechten. Wobei wir in Deutschland grundsätzlich und historisch gewachsen den gesellschaftlichen Konsens zu einer starken Regulierung des Umgangs mus Schusswaffen haben.

Gruß Andreas

6 Like

Hi,

und wir uns erst mal mit den Opfern solidarisieren sollten

Wie, bitte, „solidarisiert“ man sich mit Opfern?

Gruß zum Sonntag,

Anja

Ich bekenne Gott dem Allmächtigen,

Für mich kommen religiöse Fanatiker gleich hinter den Amokläufern.

Rumburak

1 Like

Kochmesser ankommst und ich hab auch noch Koch gelehrnt.

Na, da möchte ich aber nichts von Dir essen

Rumburak