Amphitamienenspritzen von Arzt verschrieben?

Hallo,
ich habe gehört, dass man sich beim Arzt Spritzen mit Vitaminen (oder Amphitamienen, weiß nicht wie das genau heißt) verschreiben lassen kann. Die sollen dazu dienen ob 5 – 6 kg zuzunehmen. Das soll speziell gegen Untergewicht sein.
Meine Frage wäre ob jemand was darüber weiß. Also Vorteil, Nachteil, Nebenwirkungen, genaue Bezeichnung, usw.
Aber bitte nicht solche Antworten wie „einfach mehr essen“.
Ansonsten, danke für jede Antwort

Hallo,

ich vermute doch mal stark, daß es sich um Vitamine handelt. Amphetamine auf Rezept - na das wär mal was. Es gibt verschiedene Hersteller. Diesen Vitaminspritzen gemein ist, daß sie relativ hochdosierte Vitamine aus dem B-Komplex enthalten. Bei alten Menschen, die ohnehin oft weniger essen oder die sich schlechter Ernähren kommt es gelegentlich zu einer Unterversorgung mit B-Vitaminen, was sich auch über eine orale Zuführung nicht mehr so effektiv ausgleichen läßt. Das Ergebnis ist dann neben Müdigkeit, Niedergeschlagenheit und allgemeiner Kraftlosigkeit auch noch oft Appetitmangel, und das verschlimmert die Situation logischerweise. Mit den hochdosierten Vitminen intramuskulär als Kur (ca. 6-8 reichen i.R erst mal) kommt dann meist auch der Appetit zurück und damit oft auch eine Gewichtszunahme. Verschrieben werden die allerdings so gut wie nicht mehr, man muß sie meist aus eigener Tasche bezahlen. Einige, wie Medivitan haben zusätzlich ein lokales Anästhetikum, das den Bereich um die Einstichstelle kurzfristig etwas betäubt, da das Eindringen des Vitamins in den Muskel ein brennendes Gefühl verursacht. Es geht aber auch ohne, wenn nur langsam genug gespritzt wird.

LG

Avera

danke, das hilft mir schon mal sehr weiter.
weißt du zufällig wie teuer das wird wenn man das nicht von der krankenkasse gesponster bekommt?

Hallo,

ich habe gehört, dass man sich beim Arzt Spritzen mit
Vitaminen (oder Amphitamienen, weiß nicht wie das genau heißt)
verschreiben lassen kann. Die sollen dazu dienen ob 5 – 6 kg
zuzunehmen. Das soll speziell gegen Untergewicht sein.
Meine Frage wäre ob jemand was darüber weiß. Also Vorteil,
Nachteil, Nebenwirkungen, genaue Bezeichnung, usw.

Ja, Amphetamine auf Rezept wär’ ein Ding, aber aus rechtlicher Sicht eher sehr unwahrscheinlich :wink:)

Wollte dennoch hinzufügen, dass -selbst wenn man Amphetamine auf Rezept bekommen könnte- wären diese zum gezielten Zunehmen absolut ungeeignet, denn Amphetamine sind eigentlich die zuverlässigsten Appetitzügler, die jemals entwickelt wurden (nur leider mit zu krassen Nebenwirkungen), man kann davon schnell und gezielt sehr viel an Gewicht verlieren, weil man keinerlei Hunger-und Durstgefühl mehr hat, nächtelang nicht schläft und extrem energiegeladen ist. Der Stoffwechsel wird hochgefahren, die Energieverbrennung angekurbelt, also wahrlich nix für’s Zunehmen :wink:)

Viele Grüsse

Marlene

Freut mich sehr, Dir geholfen zu haben. Den Preis der verschiedenen Präparate erfährst Du in der Apotheke oder sicher im Internet.

Liebe Grüße

Avera

weißt du zufällig wie teuer das wird wenn man das nicht von
der krankenkasse gesponster bekommt?

weißt du zufällig wie teuer das wird wenn man das nicht von
der krankenkasse gesponster bekommt?

Medivitan ist sehr teuer. Günstiger ist z.B. B12+Folsäure von Hevert, Ampullen für 10 Behandlungen ca. 22,95 Euro + Arztkosten.
Das ist sinnvoll, wenn durch Magen-Darm-Störungen kein Vitamin B12 und keine Folsäure in ausreichender Menge aufgenommen werden kann.