Amsel jagt Katze

Hallo,

meine Katze kam gerade sehr schnell von einem Streifzug zurück, dicht gefolgt von einer Amsel. Die Katze verschwand in der Wohnung, verzog sich tief hinein in eine dunkle Ecke. Die Amsel postierte sich (leicht erhöht) vor der Tür und flatterte und zeterte da erst einmal rum.

Frage an die Katzen- (und Vögel-)experten: Offensichtlich fühlt sich die Amsel gestört (ist wohl beim Nisten). Ist es möglich, dass die Amsel auch zu deutlicheren Angriffen übergeht? Verletzungsrisiko für die Katze? (Dann sollte die Katze vielleicht in der nächsten Zeit nicht nach draußen…) Oder ist es einfach nur „Imponiergehabe“?

PS:
Nein, die Katze jagt keine Vögel, hat noch nie welche gefangen, hat also nicht selber Schuld. Sie kann ihr Dosen-Futter schon kaum kauen, da wäre ein Vogel eine Überforderung für eine verwöhnte Sofakatze (sie ist auch bei weitem nicht schnell genug, kann ja kaum vor einem Vogel weglaufen).
Sie muss einfach nur für ihren Weg nach Hause durch ein Gebüsch klettern, in dem sich wohl besagte Amsel zur Zeit heimisch fühlt…

Hallo,

unlängst begab es sich, dass sich unsere Kleine - welche eigentlich einen deutlich übersteigerten Jagdtrieb hat - auf den Dachboden begab - von wo aus nahezu augenblicklich ein ungeheures Quietschen und Kreischen ertönte.

Zutiefst beunruhigt und unsere Katze bereits in den Klauen eines Marders/eines Waschbären/einer Kampfratte/eines hier marodierenden Maine-Coon-Katers vermutend schickte ich mein Tochterherz hinauf in die staubigen Gefilde.

Und was fand sie dort vor?

Unsere sehr kleinlaute, vor Verblüffung auf der Stelle verharrende Katze, welche umringt war von einer dort nistenden Starenmutter und deren gerade flügge gewordener Nachkommenschar, welche alle miteinander das böse Katzentier äußerst lautstark und aufs Gotteslästerlichste verfluchten.

Ich glaube/hoffe aber nicht, dass sie zum Angriff übergegangen wären… ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Zutiefst beunruhigt … schickte ich mein
Tochterherz hinauf in die staubigen Gefilde.

Feigling :wink:

Ich glaube/hoffe aber nicht, dass sie zum Angriff übergegangen wären… ;o)

Das beruhigt mich gleich mehrfach: Zum einen zeigt es, dass „meine“ Amsel nicht zu viele Hitchcock-Filme gesehen hat, … und natürlich beruhigt mich deine Einschätzung bzgl. des Angriffs sehr.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Zutiefst beunruhigt … schickte ich mein
Tochterherz hinauf in die staubigen Gefilde.

Feigling :wink:

nein, nein - das liegt an den örtlichen Gegebenheiten: Wenn ich auf den Dachboden möchte, muss ich zunächst hinunter in den Heizungskeller, dortselbst nach der Trittleiter suchen, selbige durch das - enge - Bad befördern, eine schmale, mit einer Biegung versehene Treppe sowie eine steile Stiege hinauftragen, dann die schwere Kommode von anno dunnemal zur Seite schieben, die Trittleiter vor der Dachbodenklappe aufbauen und mein schweres und zudem knieleidendes Selbst hinaufhieven.

Meine Tochter macht - im Vollbesitze ihrer Jugendkräfte - einmal ‚Hopp!‘ und oben ist sie!

Beste Grüße

=^…^=

6 „Gefällt mir“

So Ihr beiden, für Eure herzerfrischenden…
u. Lachsalven auslösenden Amsel u. Star jagen Katzen Geschichten, habt Ihr jetzt spätsamstägliche Sternchen verpasst bekommen.
ggg* u Grüße ramses90.

Guten Tag Afrikaner.

Grüße ramses90.

Also, bitte nächstes Wochenende die Katze in der Abstellkammer füttern und baden und nicht draußen.

Besonders Samstags.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Also… Normalerweise kann nichts schlimmes passieren wie Verletztungen oder so etwas in der Art.
Ein höheres Risiko besteht nur dann, wenn die Katze erblindet ist.
Sonst kann man davon ausgehen, dass die Vögel einen größeren Respekt vor Katzen haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mifäniein,

Ist es
möglich, dass die Amsel auch zu deutlicheren Angriffen
übergeht? Verletzungsrisiko für die Katze? (Dann sollte die
Katze vielleicht in der nächsten Zeit nicht nach draußen…)
Oder ist es einfach nur „Imponiergehabe“?

auch wenn ich seit Jahrzehnten (mit Unterbrechungen) Katzen bei mir weiß, wurde mir letzte Woche auch etwas mulmig, als mein Kater auf einen Baum kletterte, wo zwei Elstern lautstark und aktiv meinten, ihr Revier (das Nest befindet sich nicht dort), verteidigen zu müssen. Ich meine, aktiv - sie kamen ihm also schon recht nahe.

Mein Kater setzte dann auch sein „Hilf-Mir-Mauzen“ auf und traute sich erst nach gutem Zureden runter.

„Schein-Angriffe“ von Vögeln kenne ich hier zu Genüge (besonders von den Schwalben), aber die Elstern war schon sehr bestimmt - und ich denke, dass mein Kater diesen Baum in Zukunft meiden wird.

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

Hallo Tierfreunde,

Für die Gefiederten ist einfach das Katzengesicht „der“ Erzfeind, der dann das „Hassen“ genannte Anzetern auslöst.
Dass die Fellnasen davon überrascht sind, dass so ein verlockender Braten zurückredet, ist ja kein Wunder.

Weiss nicht, ob das heute noch im Handel ist, früher gabs jedenfalls Katzengesichter aus dünnem Blech, da wurden 2 ineinander gesteckt und z.B. im Kirschbaum aufgehängt; das drehte sich dann im Wind und hat die auf Kirschen erpichten Stare usw. „biologisch“ vom Festschmaus abgehalten - genau die umgekehrte Nutzung eines biologischen Programmes im Gehirn.

Gruss von Julius