Amylopektin stärkekörner

hi,
haben die stärkekörner in pflanzenzellen eine hülle aus amylopektin, weil amylopektin nicht wasserlöslich ist und somit das stärkekorn schützt?
Danke für Antworten.
lg

Hallo,

so kann man das nicht sagen.
Z.B. in Kartoffel- und in Maisstärke findet sich eine Mischung aus 70-80% Amylopektin (mit verzweigten Ketten) und 20 - 30% Amylose (mit unverzweigten Ketten).

amylopektin, weil amylopektin nicht wasserlöslich ist und

Sowohl Amylopektin als auch Amylose sind nicht wasserlöslich.

somit das stärkekorn schützt?

Wogegen soll es geschützt werden?

Grüße

watergolf

Ich bin beeindruckt wie sie geschickt der eigentlichen Beantortung der Frage ausgewichen sind, nämlich WARUM sich diese Hülle bildet.
Die Antwort würde mich ebenfalls interessieren.
Eine Antwort die nur als Korrektur dient ist reine Zeitverschwendung.

„Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Amylopetkin (75-80% der
Stärke) im Gegensatz zur linear aufgebauten Amylose (20-25% der Stärke)
aller 24-30 Glucose-Einheiten 1->6-glycosidisch verzweigt ist.
dadurch sollte es eine andere Festigkeit als Amylose besitzen und sich
vermutlich für besser als Hülle eigenen“ dieses Zitat ist aus einem Chemieforum und könnte die Antwort noch etwas deutlicher begründen.