An die Männer dieses Forums

Familienkonflikte

Hi Catherina,

du hast das Problem ja Anfang Januar schon zweimal gepostet und im Eltern-Kinder-Brett auch detaillierter beschrieben. Und du hast damals dort und in diesem Brett genügend Hinweise bekommen, daß es so einfach („steckt den Kopf in den Sand“) nicht ist.

Mit Eigenschaften von Männern im Allgemeinen und mit denen von Frauen ebenso hat das wenig zu tun - das haben viele dir hier schon deutlich zu machen versucht, auch wenn du etwas ungehalten darauf reagierst (wie damals übrigens auch schon).

Dein Freund hängt in einem erheblichen Problem drin. Eine so dominierende Mutter und heimlich agierende Exfreundin ist sicher nicht so simpel zu bewältigen, zumal mit jeder seiner Entscheidungen für ihn sehr existeltielle Grundlagen erschüttert würden.

Die Frage ist: Wann tut ER (nicht DU) endlich das, was ihm damals bereits nahegelegt wurde: sich professionelle Konfliktberatung bei euch vor Ort zu holen?

Gruß

Metapher

grins owt

Hallo Demenzia,

du sprichst mir aus der Seele!
Danke, danke, danke, endlich mal etwas konstruktives!!!
Du sagst dass du die Erfahrung gemacht hast, dass liebevolles
Herausfordern besser hilft/helfen kann, kannst du das noch genauer
beschreiben? Wie könnte sowas aussehen?

Lieber Gruß, Cathi

Hi Metapher,

auch wenn du etwas
ungehalten darauf reagierst (wie damals übrigens auch schon).

hey, ich bin nicht ungehalten, nur manche tragen wirklich nix zur
Sache bei.

Die Frage ist: Wann tut ER (nicht DU) endlich das, was ihm
damals bereits nahegelegt wurde: sich professionelle
Konfliktberatung bei euch vor Ort zu holen?

Das habe ich ihm vorgeschlagen, aber wenn er nicht will kann ich ihn
auch nicht zwingen…

Lieber Gruß, Cathi

Hallo auch,

ich finde es schon komisch jetzt mit Steinchen beschmissen zu werden, denn ich glaube nicht, dass es umgekehrt ein verlangen von Männer ist solche gravierenden Unterschiede anzugleichen. Menschen sind Unterschiedlich, egal ob man Männer untereinander oder Männer vs Frauen. Ich für mein Teil fühle mich angegriffen sollte Frau mir vorwerfen ich würde den Kopf in den Sand stecken. Nicht nur das dieser Text so häufig kommt wie das Amen in der Kirche sondern auch weil er so gar nicht stimmt. Fakt ist das jeder Probleme anders angeht, wichtig ist nur das man sie angeht und dieses geht Frau oft nicht schnell genug und führt nahezu zwangsläufig zu neuen Problemen (wie wir sie jetzt haben .-)

lg
Me

gerry, willst du etwa sagen, dass diese antworten auf die ziemlich einseitig angreifend gerichtete frage nicht alle die gleichen sind. diese frau versteht es einfach nicht. ich wuerde entweder heulen oder ausrasten und sie rausschmeissen, wenn ich rausbekaeme, dass meine freundin im internet im chat nach hilfe sucht. wobei das ja noch nicht das schlimmste ist. jeder sagt das gleiche oder aehnliches.was antwortet sie: ihr versteht das nicht. das ist genau der typ mensch, der den mann, auf den sie anspielt, zur weissglut bringt. ich kenne das nur zu gut.
sie kann nicht solche oberflaechlichen diskussionen fuehren, wenn es um ihren freund geht.und solange sie nicht auchmal ansatzweise daran denkt, dass es auch an ihr selbst mit liegen koennte, kann weder ein psychologe noch sonstwer helfen. es ist ein irrtum, den fehler nur bei den andern zu suchen.
mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

rene, ich schätze die Situation erst einmal so ein, dass sie nicht einen FEHLER bei ihm sucht…

deine Freundin tut mir Leid… das ist ihre persönliche Angelegenheit, wo, wie und mit wem sie diskutiert. Ich würd’s auch nicht hier diskutieren, aber das ist meine Sache.

Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage ist: Wann tut ER (nicht DU) endlich das, was ihm
damals bereits nahegelegt wurde: sich professionelle
Konfliktberatung bei euch vor Ort zu holen?

Das habe ich ihm vorgeschlagen, aber wenn er nicht will kann
ich ihn auch nicht zwingen…

Hallo, Cathi,
ich glaube jetzt sind wir endlich zum Kern deiner Frage vorgedrungen.

Du wirfst deinem Freund „Unentschlossenheit“ und „Kopf-in-den-Sand-stecken“ vor.

Ja was soll der arme Kerl denn tun? Seine Existenz auf Spiel setzen um des lieben Friedens willen? Sich seiner Mutter auf irgendeine Weise entledigen?

Eingezwängt zwischen Baum und Borke bleibt ihm ja keine Entscheidungsmöglichkeit, bzw. nur eine Wahl, die eigentlich keine ist.

Dabei tut er das einzig Vernünftige: Nichts. Warten, bis das Problem sich biologisch löst.

Aber jetzt bedrängst du den armen Kerl, noch dazu, ohne ihm irgend einen Ausweg aufzeigen zu können, oder einen Lösungsvorschlag zu haben. Ich erinnere mich jetzt auch an die früheren Diskussionen.

Der einzige Ausweg für ihn und damit auch für dich ist doch: Auf alles zu verzichten, noch einmal gemeinsam irgendwo anders völlig neu und bei Null zu beginnen. Aber wenn er das nicht will, und du willst, dass er das tut - Wenn also da grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten bestehen, gibt es eigentlich nur noch wenig zu diskutieren. Nur noch Konsequenzen zu ziehen.

Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Rene, schonmal auf die Idee gekommen, dass ich das hier tue, weil ich
meinen Freund sehr liebe und ihm helfen will? Und weil ich etwas
verzweifelt bin? Ich will keine Fehler bei ihm suchen, ihn in die
Enge treiben, umerziehen oder sonstwas. Was hast du nur für ein
verqueres Bild von mir. Und kannst du dir vorstellen, dass es Leute
gibt die uneigennützig lieben? Die den anderen nicht ändern wollen,
sondern einfach nur den Zustand von einer liebevollen Beziehung, die
sie mal hatten (und sich darin BEIDE sehr wohlgefühlt haben!)und die
andere halb zerstört haben, wiederherstellen wollen?
Ich bin nicht so ein männereinzwängendes Frauenmonster.

Hallo Eckard,

die Sache ist eigentlich nicht mehr unbedingt die, dass er sich
gegenüber seiner Mutter durchsetzt. Ich weiß dass er sich da in einer
absoluten Zwickmühle befindet. Die Sache ist eher, dass er sich
mittlerweile vor mir zurückzieht. Das ist es was mich sehr verletzt.
Er ist absolut unzuverlässig geworden. Dann plötzlich ist er wieder
ganz anders, schreibt liebe SMS, dann höre ich wieder tagelang gar
nix von ihm. Dann ist es mal blöd wenn ich mich oft melde, tue ich es
nicht beschwert er sich aber auch. Ich bin ein wenig ratlos und habe
das Gefühl ich mache alles falsch, egal was ich mache. Ich habe ihn
auch schon gefragt ob ihm alles zuviel ist, ob er die Beziehung
lieber aufgeben will. Nein, das auf keinen Fall. Es wird besser, ich
soll mir nicht soviele Gedanken machen… Aber das tue ich
zwangsweise, wenn er mich ständig verletzt.

Lieber Gruß, Cathi

Hallo Cathi,

soll mir nicht soviele Gedanken machen… Aber das tue ich
zwangsweise, wenn er mich ständig verletzt.

Nein, er verletzt Dich nicht. Er tut das, was er tut. Und zwar Dir gegenüber mit offenem Visier.
Ich schrieb ja unten, Männer wünschen mit Respekt und Vertrauen behandelt zu werden. Das scheinst Du nicht zu tun, da zieht er sich eben zurück. Würde ich auch.

Liebe Grüße,

Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

Nein, er verletzt Dich nicht. Er tut das, was er tut. Und zwar
Dir gegenüber mit offenem Visier.

Was meinst du damit, mit offenem Visier? Und wieso verletzt er mich
nicht? Ich empfinde das, was ich geschrieben hatte (das Hin und Her)
als verletztend. Darf er denn einfach machen was er will? Egal ob er
mir gegen den Kopf stößt oder nicht? Ist das ein Geben und Nehmen
einer Beziehung?

Ich schrieb ja unten, Männer wünschen mit Respekt und
Vertrauen behandelt zu werden. Das scheinst Du nicht zu tun,
da zieht er sich eben zurück. Würde ich auch.

Das wünschen Frauen aber auch. Und von Respekt sehe ich da nicht
viel. Und Vertrauen, ja das ist bei uns so ein Thema für sich. Das
hat ER sehr misbraucht. Das ist nun zu persöhnlich um es hier zu
schreiben. Aber du kannst es mir glauben. Und das weiß er auch. Das
ist kein Frauendenken in dem Fall.

Vor-Entscheidungsphase
Hallo Cathi,

die Sache ist eigentlich nicht mehr unbedingt die, dass er
sich gegenüber seiner Mutter durchsetzt.

nö ?

Ich weiß dass er sich da in einer absoluten Zwickmühle befindet.

Schön.

Die Sache ist eher, dass er sich mittlerweile vor mir zurückzieht.

Vielleicht spürt er, dassein Leben nicht mehr so weitergehen kann wie bisher. Und er weiss, dass er sich zwischen Pest (Liebe) und Cholera (Familie, Eigentum) entscheiden muss. Das Grübeln über die optimale Lösung kann halt zu depressiven Phasen führen.

Seine Symptome könnte zu dieser Einschätzung passen:

Er ist absolut unzuverlässig geworden. Dann plötzlich ist er
wieder ganz anders, schreibt liebe SMS, dann höre ich wieder tagelang
gar nix von ihm. Dann ist es mal blöd wenn ich mich oft melde, tue
ich es nicht beschwert er sich aber auch.

Du dagegen scheinst dadurch verunsichert zu werden

Ich bin ein wenig ratlos und habe das Gefühl ich mache alles falsch,
egal was ich mache.

Das ist es was mich sehr verletzt.

Warum eigentlich ? Er tut Dir doch nix böses, er ist ‚nur‘ launisch.

Der teufelskreis dreht sich:

ich soll mir nicht soviele Gedanken machen… Aber das tue
ich zwangsweise, wenn er mich ständig verletzt

Ich habe ihn auch schon gefragt ob ihm alles zuviel ist, ob er die
Beziehung lieber aufgeben will. Nein, das auf keinen Fall.

Mein Rt an Dich ist: Macht Euch Zukunftspläne, schaut was ihr allein auf die Beine stellen könnt, was ihr an Lebensqualität gewinnt.
Was er an Muttern und dem Hof hat, weiss er sicher. Unsicher dürfte er (du ?) sich bzgl. einer Zukunft als Paar sein. ich meine weniger die Dauer als, die ganz praktische Frage: Was kommt auf mich zu.

Ciao maxet.

P.S.: Du reagierst auch auf harmlose Posting ziemlich zickig.

Quatsch
Hallo Angel,

kennst Du solche Situationen wirklich aus der Nähe ?

Das ist aber nun DIE klassischste Situation für einen Mann,
wobei ihm eigentlich nichts anderes übrigbleibt , als
auszusitzen !!

Das erwachsene Kind muss sich in so einem Fall von dem einnehmenden Elternteil distanzieren. Es geht nicht an, dass die Eltern das Leben der erwachsenen Kinder bestimmen.

Sie ist seine Mutter !

ja

(Egal, wie sie ist)

das Verhältnis der beiden wird dadurch bestimmt.

Und wird es auch ein Leben lang bleiben.

ja

Wogegen man nicht weiß, ob ihr beide in einem Jahr oder mehr
als Paar noch zusammen sein werdet.
Wenn Du weiter versuchst , so etwas wie eine Entscheidung
erzwingen zu wollen, dann ist das sehr zu bezweifeln.

Hab da einige Gegenbeispiele

Denn obwohl Du in gewisser Weise beteiligt bist, der Auslöser
sozusagen, kann Dein Part an der Geschichte nur der sein, sich
in absoluter Zurückhaltung zu üben.

Falsch Schuld hat voraussichtlich die klammernde Mutter. Cathi hatte im Januar schon mal einen Thread dazu.

Alles andere wird nur schaden. In erster Linie Dir und Deinen :Interessen.

gewagte These. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie und ihr Freund Schaden nehmen, wenn sie sich abducken und alles schlucken.

Ciao maxet.

schonmal auf die Idee gekommen, dass ich das hier tue,
weil ich
meinen Freund sehr liebe und ihm helfen will?

Sicher ?

Du bist beteiligt, der Auslöser, wie willst Du da helfen ?

Liebe drängt und fordert auch nicht.
Sie wartet.
Ohne Druck.
Ist einfach da.

Angel

3 „Gefällt mir“

Was er an Muttern und dem Hof hat, weiss er sicher. Unsicher dürfte er :frowning:du ?) sich bzgl. einer Zukunft als Paar sein. ich meine weniger die :smiley:auer als, die ganz praktische Frage: Was kommt auf mich zu.

Ciao maxet.

Zitat Ende.

Du bist inkonsequent oder vergesslich, außerdem hast Du Deiner
Überschrift nach zu schließen ein Defizit in Umgangsformen .

Angel

hallo cathi,

Rene, schonmal auf die Idee gekommen, dass ich das hier tue,
weil ich
meinen Freund sehr liebe und ihm helfen will? Und weil ich
etwas
verzweifelt bin? Ich will keine Fehler bei ihm suchen, ihn in
die
Enge treiben, umerziehen oder sonstwas. Was hast du nur für
ein
verqueres Bild von mir.

aber weisst du, dass das meiner meinung nach genau der punkt ist. du kannst niemandem helfen, der keine hilfe moechte. verstehst du? ein psychologe ist nutzlos, wenn derjenige, um den es geht, nicht moechte.

ich habe kein schlimmes bild von dir*rotwerd*

ich habe mich jedoch sowas von angegriffen gefuehlt, dass ich erstmal ein paar stunden ueeberlegen musste, um nichts verletzendes zu schreiben.

wie leute haben hier geschrieben, dass du ihn nicht missionieren kannst. er ist doch kein kind!
du schaffst es, wer weiss nicht, wie viele leute hier in schach zu halten und viele geben dir aehnliche antworten.

ich habe im moment eine freundin, die ihre mutter fragen muss, ob sie mal in ne andre stadt fahren darf…und sie ist volljaehrig. fuer mich ist dann 100% klar, dass wir keine zukunft haben. sie ist einfach anders als ich, sie hat andere einstellungen als ich. und ich werde nicht die person, die ihr das leben gab und sie liebt, schlecht hinstellen.

Und kannst du dir vorstellen, dass es

Leute
gibt die uneigennützig lieben?

das ist ein weiterer punkt. davon abgesehn, dass menschen sehr sehr oft genau das gegenteil davon sagen, was sie eignetlich sind[typische saetze wie eigentlich bin ich ja ein netter mensch, aaber…oder ich bin doch nicht doof oder das ist doch ganz einfach…->das sind saetze die man nicht sagen braeuchte, wenn sie der wahrheit entspraechen],sagst du, dass du uneigennuetzig bist…

du willst also nur sein bestes…oh…hab ich jetzt, du willst, gesagt? ich meine, haettest gern, nein, du moechtest,ich meine, ach, hilf mir mal auf die spruenge. verfasse einen uneigennuetzigen satz.

Die den anderen nicht ändern

wollen,
sondern einfach nur den Zustand von einer liebevollen
Beziehung, die
sie mal hatten (und sich darin BEIDE sehr wohlgefühlt
haben!)und die
andere halb zerstört haben, wiederherstellen wollen?
Ich bin nicht so ein männereinzwängendes Frauenmonster.

ich sehe im moment wie gesagt nur, dass du ganz schoen kaempfst. aber nicht wegen deines freundes, sondern, um dich zu rechtfertigen.

dein freund befindet sich, nach deinen angaben zu urteilen,zwischen 2 frauen und beide halten ihn jeweils an einer hand fest.
wie wuerdest du dich fuehlen???

eingeengt…er scheint der situation nicht gewachsen zu sein. du willst einen mann, der nicht von zu hause wegkommt, weil er zu schwach ist, seiner mutter zu sagen, dass er dich liebt?

oder:

er will nicht.

du bist kein gieriges weibsbild, aber du scheinst ziemlich dominant.

mfg
rene

1 „Gefällt mir“

Hallo Cathi,

das hört sich ja nicht so einfach an.

Das größere Problem scheint Dein Freund zu haben, und ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Er wohnt auf dem Anwesen seiner Mutter, die ihm in persönlichen Bereichen dreinreden möchte, und ihn unter Druck setzt.

Also hat er die klassische Aufgabe, sich von ihr abzugrenzen, sich von ihr zu lösen. Das heißt, ihr den Platz zuzuweisen, der der Mutter eines erwachsenen Mannes zusteht. Im Grunde ähnlich einer vertrauten guten Freundin, die gerne am Leben ihres Sohnes und dessen Freundin teilhaben kann, wenn sie möchte - aber nicht versuchen darf, da etwas zu beeinflussen oder zu bestimmen. Es ist also seine Aufgabe, ihr klarzumachen, daß Eure Beziehung sie nichts angeht und es ihr somit gar nicht zukommt, dafür oder dagegen zu sein.

Diese klassische Aufgabe ist schwierig. Sie ist aber auch notwendig: ihre Bewältigung ist der Übergang vom Jungen zum erwachsenen Mann. Natürlich hat er materielle und andere Vorteile, wenn er auf dem Hof bleibt. Möglicherweise kann er sich nur ablösen, wenn er von dort weggeht, was dann den Verzicht auf den Hof bedeuten kann. Aber diese Aufgabe ist so wichtig, daß es diesen Verzicht wert wäre. Es gibt da keine Ausreden.

Damit wollte ich Dir nur die Struktur des Problems skizzieren, wie ich es sehe (ohne mich um Details zu kümmern). Rat weiß ich keinen. Wenn er sich von seiner Mutter nicht ablösen kann, sehe ich wenig Zukunftchancen für die Beziehung zwischen Euch.

Jedenfalls Euch beiden alles Gute.

Liebe Grüße,

I.

1 „Gefällt mir“

Moin, Cathi,

so langsam kriegen wir den Dreh. Ich lebe auf meinem Gehöft mit vier Damen: Ehefrau, Schwiegermutter, Schwägerin, Nichte, lauter begeisterte Bäckerinnen. Ich backe auch gern, esse sogar meinen Hefezopf lieber als alle anderen. Trotzdem habe ich seit 20 Jahren keinen Rührlöffel mehr angefasst - ich bin doch nicht blöd und handle mir Ärger mit 4 Furien ein!

Und deswegen habe ich vollstes Verständnis für Deinen Freund: Drei Frauen tanzen um ihn herum und regeln sein Leben, dafür nimmt er ein wenig Genöle gern in Kauf. Besser kann’s doch nicht laufen.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Das wär nett wenn es so einfach wär…