An die Ü30 iger

Hallo liebe Liebenden,
ich habe letztens folgende These gelesen:
Weibliche Singles über 30 sollten aufhören nach Mr. Right zu suchen und sich mit der 2. Wahl zufrieden geben.
Was haltet ihr davon?
Ich persönlich bleib lieber Single, da ich mich auch nicht für die 2. Wahl halte.
Grüße
Almut

Hallo,

da frage ich mich doch, wie das praktisch vonstatten gehen soll. Geht man da los und sucht sich gezielt Männer raus, die man eben nicht gut findet? Weil man ja die, die man attraktiv findet (womöglich noch nicht mal äusserlich), die wären ja 1. Wahl und die darf man dann nicht ansprechen und sich nicht ansprechen lassen?

Und während der Beziehung sagt man sich dann jeden Tag: „Nu sei mal zufrieden und gräm / langweil /ekle dich nicht, das ist die 2. Wahl und die ist jetzt das Beste für dich!“, oder wie?

Und wenn man dann 40 geworden ist und womöglich die 2. Wahl durch hat - :smile: - dann muss man wohl konsequenterweise mit der 3. Wahl anfangen.

Vielleicht könnte man das beim Einkauf üben, da steht ja auch oft I. oder II. Wahl dran! Man kauft also nur noch II. Wahl und ist a) preiswerter unterwegs und b) es übt sich. Wer damit früh genug anfängt ist mit 30 bereit.

Gruß
Nita

Hallo Almut,

im „Seminar-Kabarett“ vom Wiener Therapeuten Bernhard Ludwig „Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit“ wird dieses Thema folgendermaßen „aufgelöst“: Alle Frauen suchen als Partner ihren Traumprinzen „Wunschkandidat Nummer 1“.

Da bekanntlich die Luft oben dünner wird, gibts den i. d. R. nicht und frau gibt sich mit Mann aus 2. oder tieferer Charge zufrieden (manche Frauen schätzen anscheinend den eigenen „Marktwert“ diesbezüglich treffend ein) und versuchen dann, ihre Wahl auf Platz 1 zu „treiben“, was i. d. R. schiefgeht . . .

Im Video kommt das richtig gut rüber!

Fortsetzung
Hallo nita,

. . .
Und wenn man dann 40 geworden ist und womöglich die 2. Wahl
durch hat - :smile: - dann muss man wohl konsequenterweise mit der
3. Wahl anfangen.

und ab 50 gibts nur noch Ausschussware, oder wie?!

Btw.: Ü30-Partys werden häufig auch als „Resteficken“ bezeichnet.

1 Like

Unsinn!

Hallo Almut,

auf keinen Fall muss frau sich mit der 2. Wahl zufrieden geben (mal davon ausgehend, dass wir diesen Begriff überhaupt gleich definieren…).

Aber aufhören zu WARTEN sollte frau auf jeden Fall.

Genieß Dein Leben und irgendwann kommt er (oder nicht :wink:.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo auch,

Was haltet ihr davon?

Nix.

Ich persönlich bleib lieber Single, da ich mich auch nicht für
die 2. Wahl halte.

So ist es.

In dem Alter hat man als Frau meistens das Spielchen mit der großen Liebe und eventuell auch die perfekte Ehe ja schon hinter sich. :smiley: Der Druck, auch einen abkriegen zu müssen, ist weg.

Ich bin auch über die 30 schon hinaus und lebe alleine. Ich brauche keinen Mann zweiter Wahl, um irgendwem was beweisen zu müssen. Irgendwann kommt der der Mann erster Wahl, oder auch nicht. Wozu sich da stressen?

Grüße Bellawa.

Nunja
Hi!

Hm, also wenn man lange auf Partnersuche ist und den Mr. Right nicht findet, sollte man evtl. schon seine Kriterien überdenken. Superman ist leider schon vergeben (an mich, hätte ich fast behauptet :wink: ) und soviele gibt es davon nicht. Also ich meine damit, dass man überzogene Erwartungen durchaus zurückschrauben sollte.

In meiner Umgebung hat sich gezeigt, dass gerade langjährige Singles sehr hohe und vielfältige Erwartungen an ihren zukünftigen Partner stellen. Meist nicht mehr zu erfüllende, weil ziemlich unrealistisch.

Ich meine keinesfalls, sich um jeden Preis dem nächsten Unsympathen an den Hals zu werfen. Es gibt sicher noch was dazwischen :smile:

die 2. Wahl halte.

Wenn das für Dich in Ordnung ist wünsch ich Dir dabei alles Gute und hoffe, dass Du damit lange glücklich bist. Vielleicht findet sich ja auch so irgendwann der Richtige für Dich. Das meine ich ernst. Das muss jeder selber entscheiden.

Grüße
kernig

Hallo kernig,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht die Erwartungen größer werden, sondern dass man immerweniger bereit ist, Kompromisse einzugehen. Und eine funktionierende Beziehung besteht nun mal auf Kompromissen.
Liebe Grüße
Almut

2 Like

Hallo Aquilegia,
ich warte nicht, ich küsse schon jeden Frosch, der so daher kommt.
Leider sind es alles Frösche geblieben, noch kein Prinz für Almut. :frowning:
Liebe Grüße
Almut

Hallo Tom,
gibts das auf youtube oder irgendwo zum Runterladen?
Grüße
Almut

hi

ich warte nicht, ich küsse schon jeden Frosch, der so daher
kommt.
Leider sind es alles Frösche geblieben, noch kein Prinz für
Almut. :frowning:

vielleicht solltest du aufhören Frösche zu küssen und mit Prinzen anfangen ? :wink:

LG Hex

Princess with enough experiences with frogs, now seeks prince :wink:

1 Like

Hi,

die 2. Wahl halte.

„2. Wahl“ kommt von Waren, die irgendeine Macke haben. Geöffnet, schonmal benutzt, zurückgeschickt, fehlerhaft, beschädigt, usw. - das passt hier alles nicht.

Wenn du Menschen mal als eine Sammlung von Eigenschaften betrachtest, wäre „Mr. Right“ einer, der zu jeder deiner eigenen Eigenschaften ein passendes Gegenstück hat. Wenn du Filme liebst und Bücher hasst, wird er das auch tun. Wenn du im Urlaub gern campen gehst, wird er auch das gern tun. Wenn du eine extrovertierte Labertasche bist, wird er vielleicht etwas ruhiger sein und ein guter Zuhörer.

Genau dieser Typ, der eigentlich genau der richtige ist, wird aber plötzlich zur 2. Wahl, wenn er doch Bücher mag oder statt zu campen lieber im Hotel übernachtet. Deswegen ist er aber nicht als Mensch schlechter oder weniger wert und damit „2. Wahl“.

Darüber hinaus stimme ich kernig vollkommen zu, was die hohen Ansprüche angeht.

lg
ventrue

Wie wird ‚2. Wahl‘ definiert?
Hallo Almut,

Neu ist diese Aussage ja auch wirklich nicht :wink:

Weibliche Singles über 30 sollten aufhören nach Mr. Right zu
suchen und sich mit der 2. Wahl zufrieden geben.

Was haltet ihr davon?

Ich finde, da wird ein eigentlich selbstverständlicher Zusamen-
hang saublöde ausgedrückt.

Wenn man ‚Mr. Right‘ als das Ideal ansieht ist JEDER andere
Mann ‚2.Wahl‘. Da ein Ideal aber bekanntermaßen nicht im
realen Leben erreichbar ist, ist JEDER reale Mann automatisch
‚2. Wahl‘.

Gerade junge viele Frauen neigen dazu sich einen Märchenprinzen
oder einen ‚Chefarzt im weissen Porsche‘ zu erträumen und Ver-
säumen so alle Chancen eine glückliche, stabile und alltagstaug-
liche Beziehung zu einem ‚normalen‘ Mann aufzubauen. Die werden
dann sehr oft so um die 30 wach und realisieren dann erst, dass
ihr Glück seit Jahren in Reichweite ist und ihr (und unser aller!)
einzige Wahl es ist, einen lieben realen Menschen mit kleinen
Fehlern zu finden und mit diesem ein schöne und innige Beziehung
zu führen, eine Familie zu gründen usw.

Dies soll mMn der Spruch aussagen.

die 2. Wahl halte.

Hälst du dich etwa für ‚Mrs. Right‘? Hast du nicht auch kleine
Fehler, Macken oder buckelige Verwandte? Sind bei dir Karriere,
Bildung und Vermögen wirklich soo beeindruckend? Warst du mal
bei Olympischen Spielen oder wenigstens im Playboy? Stehst du
nackt vor dem Spiel und denkst du wärst perfekt? …

Der Fehler in diesem Bild ist doch ganz grundsätzlich die
Einteilung der potenziellen Partner in ‚den Richtigen‘ und
alle anderen, die die Falschen sein müssen.

Was spricht dagegen, dass du dir einen netten und erträglichen
‚Falschen‘ schnappst und mit dem unter viel Arbeit und Einsatz
eine gute Beziehung aufbaust? Es gibt meiner Überzeugung und
Erfahrung nach weder ‚Mr. Right‘ noch ‚Mrs. Right‘ sondern nur
normale Menschen die sich eine zusammenraufen und zusammen
glücklich werden können. Dieser Prozess muss das Ziel sein und
es ist immer falsch auf einen Partner zu warten, der schon ohne
so einen Prozess perfekt zu einem passt. Den gibt es nicht und
man selber macht dann auch nicht die Veränderungen mit, die in
diesem Prozess aus zwei Fremden ein glückliches Paar machen.

In dem Sinn: Viel Glück mit der 2. Wahl!

Viele Grüße

Jake

P.S.: Noch so ein Spruch zum Vergleich:
Nur Bill Gates ist wirtschaftlich erfolgreich!

Hallo Jake,
ich suche einen Partner und keinen Versorger. Aber das liegt wohl in meiner Geschichte und Erziehung.
Mir kommt es da eher auf die emotionale Ebene an. Also Mr. Right - ganz grosse Liebe (soll es ja geben, hab ich mir sagen lassen… ) oder 2. Wahl - naja, geht so, Schmetterlinge im Bauch hab ich zwar keine, aber er ist ja ganz verträglich.
Ich hoffe, dass macht mein Posting klarer.
Grüße
Almut

Hallo Hexerl,
irgendwie kommen hier so selten Prinzen vorbei… :frowning:
Grüße
Almut
die dort: http://www.moabitonline.de/wp-content/uploads/2009/0…
sitzt und wartet.

Hallo,

Ich weiss nicht was das mit weiblich zu tun haben sollte, müsste ja auch für die Männer gelten, oder?

Aber wieso auf einen passenden Partner verzichten? Gerade Ü30 werden wieder ganz viele davon frei.
Die waren ja mal bei den damals entsprechend 20 jährigen der Mr Right und 1. Wahl.
Muss nur passen, also die Entwicklung in die gleiche Richtung gegangen sein.

Dass man sich für eine Beziehung nicht allzusehr verbiegen sollte ist eh klar und dass man so manche Macke hinnehmen muss ändert sich nicht mit dem Alter.

Ich glaub dieser Spruch kommt einfach daher, dass manche Frau deutlich Ü30 die noch keine Kinder hat denkt dass es langsam zeitlich eng wird und sich dann überlegt ob Familiengründung mit jemandem bei dem sonst nicht alles so toll übereinstimmt nicht doch in Frage kommt.
Dürfte sich dann Ü45 gelegt haben. ;o)

Grüsse
M.

Hallo,

ich denke, wenn man das Thema mal weniger als humoristische Einlage denn als wirkliches Problem bespricht, dann dürfte genau da des Pudels Kern liegen. Denn, machen wir uns doch nichts vor, niemand von uns hat Mr/Mrs Right, sondern maximal „the best of choice“, denn niemand hat sich zuvor die Hälfte der Menschheit komplett angesehen, die als Lebenspartner potentiell geeignet wäre, sondern hat nur einen äußerst begrenzten Ausschnitt hiervon gesehen. Also nichts gegen romantische Sprüche, aber so ganz pragmatisch ist der Lebenspartner eben nie Mr/Mrs Right, sondern nur derjenige, der aus einer Auswahl von vielleicht ein paar Hundert am ehesten den eigenen Vorstellungen entspricht. Und würde man die Auswahlmenge verdoppelt gäbe es da mindestens einen weiteren ebenso geeigneten Kandidaten, wenn nicht einen besseren, und das wahre Leben zeigt ja oft genug, dass dieser bessere ggf. ein paar Jahre später ins Blickfeld gerät und dann diverse pros und cons entscheiden, ob man für den dann die bestehende Beziehung aufgibt oder nicht. Und dieses Spiel ließe sich endlos weiter spielen.

Und wenn Menschen in der durchschnittlich jedem von uns zur Verfügung stehenden Auswahl Mr/Mrs Right nicht finden, dann diese Auswahl durch verschiedenste Methoden (Anzeigen, Partnerbörsen, …) auch noch enorm gegenüber dem Durchschnitt erweitern, und dann trotzdem meinen Mr/Mrs Right nicht finden zu können, dann spricht sehr viel dafür, dass hier Ansprüche gestellt werden, die vollkommen unrealistisch sind. Und dazu zählt auch, dass man meint keine Kompromisse schließen zu müssen. Und wie groß diese sind, hängt nun einmal auch ganz viel davon ab, was man selbst so zu bieten hat. Und die dafür notwendige neutrale Selbsteinschätzung geht eben ganz vielen Menschen ab. Nicht schlimm, wenn jemand dem Thema Partnerschaft ohnehin ambivalent gegenübersteht, aber nunmal das K.O.-Kriterium für all diejenigen, die gar nicht verstehen, warum ausgerechnet sie immer wieder reinfallen, niemand abbekommen, neidisch auf die Partner anderer schauen (die aber ohnehin nicht die für sie richtigen Partner wären), …

Gruß vom Wiz

4 Like

hi

Weibliche Singles über 30 sollten aufhören nach Mr. Right zu
suchen und sich mit der 2. Wahl zufrieden geben.
Was haltet ihr davon?

klar nehm ich den zweitbesten - ich will schliesslich nicht den erstbesten *grins*

Neee sagen wir so:

die Geschmäcker und auch die Wertigkeiten verändern sich (auch mit dem Alter) und jemand der vor (und für die Dauer von… ) 20 Jahren mein Mr. Right war, ist es heute ganz sicher nicht mehr - genauso hättest du mir meinen aktuellen Mr. Right (mit dem ich nun auch schon 5,5 jahre zusammen bin) ) vor 20 Jahren nackt auf den Bauch oder sonstwohin binden können … er wäre niemals nicht als Partner für mich in Frage gekommen

Sprich meine Definition für „Mr. Right“ ist genauso einem Wandel unterworfen wie ich selber :wink: … weswegen mit dem Artikel vielleicht auch eher gemeint war, man solle sich in einem Alter > 30 mal langsam überlegen, ob die eigene Definition des Mr.Right eigentlich realistisch ist und schauen ob man es nicht an die aktuellen „Gegebenheiten“ anpassen sollte :wink:

die 2. Wahl halte.

Eben! Wir sind auf jeden Fall die beste Wahl :wink: und wer das nicht erkennt kann eh fortbleiben :wink:

LG H.

Hi Almut,

gibts das auf youtube oder irgendwo zum Runterladen?

nicht dass ich wüsste - ich habe es auf DVD (gekauft). Das gesamte Programm dauert m. W. über eine Stunde. Vermutlich spricht das Copyright auch gegen frei zugängliche Veröffentlichung und/oder Download.

ich warte nicht, ich küsse schon jeden Frosch, der so daher
kommt.

puh… echt?

Leider sind es alles Frösche geblieben, noch kein Prinz für
Almut. :frowning:

Dann genieß doch wenigstens die Froschschenkel mit Knoblauchsoße…

Bei einer Blumengeschäftkette …2000 gibt es - sah ich gestern - eine Dose, in der ein Frosch sitzt, der sich, wenn man ihn gießt in einen Prinzen verwandelt…

Das wäre vielleicht was für Dich zum Trost :wink:

Viele Grüße
Aquilegia A.

1 Like