hallo
wer hätte hier recht ?
person 1 ist schon weig bei ebay angemeldet. damals hatte die person noch einen anderen nachnamen. mittlerweile hat sie geheiratet und einen anderen nachnamen angenommen. dieser nachname ist überall bei ebay als lieferadresse hinterlegt ( auser bei dem anmeldename, da dort noch der alte nachname steht weil man ihn nicht geänder hat, zu kompliziert, zu privat ).
bisher gab es nie probleme beim kauf in ebay.
nun kauft diese person einen artikel, bezhalt, übermittelt die kaufabwicklung ( mit korrektem nachname ) und wartet.
das päckchen kommt nie. bei nachfragen kommt raus das der verkäufer an den alten nachnamen geschickt hat ( in der mail von ebay als kontaktname angegeben )
die person besteht auf einer erneuten lieferung ( kostenlos ) weil der verkäufer an den falschen namen geliefert hat.
der verkäufer wiederrum ist sich keiner schuld bewusst.
die person will nun ebay anschreiben und den fall melden.
wer bekommt recht ? der verkäufer hat den korrekten nachnamen einmal per kaufabwicklung geschickt bekommen, bei der überweissung war der richtige nachname angegeben und auch bei der email von ebay steht der richtige nachname drin.
lediglich im kontaktformular steht der alte name.
der verkäufer hätte sich ja zumindest erkundigen können bevor er die ware verschickt.
gruss
