Atheisten, Skeptizisten, etc.
Hallo,
Ich weiß, dass es alle mögliche Bezeichnungen für Leute ohne Glauben gibt.
Atheisten haben ja sehr wohl einen Glauben, sie glauben
nämlich, dass es keinen Gott gibt. Das können Sie aber nicht
beweisen, daher „glauben“ sie lediglich daran.
In der Fragestellung waren wohl Atheisten (vermutlich der Einfachheit halber) mit Leuten ohne Glauben gleichgesetzt. Mag sein, dass der eigentliche Begriff „Atheist“ enger gefasst ist. Aber wie würdest Du folgende Einstellung bezeichnen:
"Ich weiß zwar nicht, wer die Welt erschaffen hat, aber ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass irgendjemand darüber etwas wissen könnte. Falls es Gott war, wäre sowieso die nächste Frage, wer denn Gott erschaffen hat. Insofern erklärt sich damit nichts. Also ist es egal. Ob es ein Leben nach dem Tod gibt, ist sicher eine interessante Frage, aber die Lösung werden wir frühestens nach dem Tod finden (wenn überhaupt). Warum sich also vorher Möglichkeiten überlegen, über die man sowieso nicht entscheiden kann? (Paradies, Hölle, Wiedergeburt, Nirwana, Nichts - wer kann das schon wissen?)
Die 5 Weltreligionen sind untereinander derart unterschiedlich, dass nicht mehr als eine davon richtig sein kann (wenn überhaupt). Selbst dann, wenn ich wüsste, dass eine davon richtig ist, wäre es unmöglich, sie aus den 4 falschen herauszufinden. Alle begründen sich auf angebliche Augenzeugen wunderbarer Ereignisse. Allerdings gibt es auch heute noch immer wieder Berichte von Wunderheilungen und Blut weinenden Madonnen. Vermutlich sind all diese Berichte falsch. Warum aber sollten dann ausgerechnet die Berichte aus biblischen Zeiten richtig sein? Etc., etc."
Das ist nicht direkt Atheismus. Es ist Unglauben, ohne aber wieder einen neuen Glauben zu begründen. Es ist nicht der Glaube, dass es keinen Gott gibt, sondern ein großes Desinteresse, sich mit nicht entscheidbaren Fragen überhaupt abzugeben. Aber wie nennt man das dann?
Mit vielen Grüßen, Walkuerax