warum mußt du meinen Weg als IRRTUM bezeichnen?
Das ist eine logische Folge.
Das ist eben KEINE logische Folge. Ich teile deine Religionsauffassung nicht, würde sie deshalb aber nie als Irrtum bezeichnen. Sie ist DEIN Weg!! Weder richtig noch falsch.
Ich
bin Atheist und glaube nicht in deinem Sinne, aber ich
verneige mich vor dem Leben, dessen Ursprung ich nicht kenne.Aber Du lehnst meine Erklärung für den Ursprung, Sinn und
Zweck des Lebens ab.
Achtest Du meine Entscheidung, daran zu glauben?
Siehe oben!
Religionen die dogmatisch behaupten NUR SIE führten ins
Paradies sind mir äußerst suspektReligionen sind einfach gestrickt. Es gibt nur wahr oder
falsch.
so einfach und unkompliziert wie das Leben selbst? 
(denn was geschieht dem
armen Indio im tiefsten Dschungel, der nie etwas Böses getan
hat, aber nie einen Priester gesehen hat, nach dem Tod???).Wozu braucht er einen Priester?
Gott hat ihm ein Gewissen gegeben und nach diesem wird Gott
ihn beurteilen.
Wenn man den Indio fragen würde:
Glaubst du an „Gott“? (und damit meine ich den christlichen) Er würde diese Frage (logischerweise) VERNEINEN und damit nicht das Himmelreich erlangen. Würde für den christlichen Gott nur sein „gutes“ Leben und sein Gewissen zählen um ihn ins Himmelreich aufzunehmen, dann hätte ich nicht schlechte Chancen auch dorthin zu gelangen. (logisch, oder?)
Also warum MITLEID mit mir haben. Wenn ich im Leben ein halbwegs anständiger Mensch war (was ich auch bei dir voraussetze), dann sehen wir uns wieder!
Ich erwarte und verlange keinen Himmel nach dem Tod,
Es geht aber nicht immer alles nach unseren Erwartungen
es sollte nur meine „Genügsamkeit“ ausdrücken…
Nur eine Frage, nur zum Nachdenken:
Wenn nach dem Tod nur zwei Möglichkeiten offenstehen
- Himmel
- Hölle
welche Option würdest Du wählen?
diese Frage kann nicht beantwortet werden.
Es sei denn du findest eine befriedigende Antwort auf die Auswahl aus diesen Optionen:
- das Nichts
- die Hölle
…mit unserem Verstand nicht zu lösen…oder?
aber ich
lasse mir auch keine Höllenangst einimpfen, weil ich nicht dem
RICHTIGEN Verein angehöre (auch nicht mit mitleidigem
Lächeln).Ich habe nicht die Absicht, jemandem Angst einzuimpfen.
Du vielleicht nicht, aber die christliche Lehre baut in hohem Maße auf dem Angstprinzip auf. Für manchen Tiefgläubigen ist dies eine schwere Belastung, denn WER kann sich für ein ganzes Leben anmaßen absolut „gottesfürchtig“ gelebt zu haben?
Der Vergleich mit impfen gefällt mir aber sehr gut
Wird nicht auch immer mit der Angst vor gefährlichen
Krankheiten gespielt, um die Leute zum Impfen zu bewegen?
um dir klarzumachen, worin meine Abneigung gegenüber Absolutismen (z.B. Verdammnis bei der Ablehnung des „wahren“ Glaubens.) begründet ist, folgende Frage:
Nehmen wir (rein hypothetisch) an, Herrn Hitler wären in seiner letzten Stunde durch eine göttliche Macht (nicht durch Pius XII.,denn der hat versagt, aber das ist ein anderes Thema) alle seine Verbrechen mit allen Konsequenzen offenbart worden und (es wird immer hypothetischer, aber aufgrund der allumfassenden Gnade Gottes nicht unmöglich) er hat AUFRICHTIG bereut…
dann haben wir als logische Folge, daß alle ermordeten Juden (da keine bekennenden Christen) in der Hölle schmoren, und Herr Hitler…
Ich hoffe, du verstehst die Probleme, die ich beim „zuendedenken“ bestimmter Theorien habe.
Gruß Mister Jones