An Weihnachtstagen arbeiten als Hotelfachfrau?!

hallöchen leutZ ^^

ich wollt mich mal erkundigen ob jmd. weiß wie das mit den Weihnachtstagen aussieht wenn man in einem hotel arbeitet. was hab ich für rechte was den 25. und 26. dezember angehnt. muss der ausbilder den azubis da frei geben? oder hat er das recht uns an allen 3 feiertagen arbeiten zu lassen?

wer hat ahnung erfahrung ect. und wo könnt ich das nachlesen =)

Hallo Sandra,

was den Einsatz an Sonn- und Feiertagen betrifft, ist imho entscheidend, ob man eine minderjährige oder eine volljährige Azubine ist.

oder hat er das recht
uns an allen 3 feiertagen arbeiten zu lassen?

Es gibt doch nur zwei Feiertage!

Grüße,
WB

Hallo Sandra,

was den Einsatz an Sonn- und Feiertagen betrifft, ist imho
entscheidend, ob man eine minderjährige oder eine volljährige
Azubine ist.

ich bin leider shcon 18 =( aba sonntags arbeiten is bei uns im betrieb normal…^^ aba stimmt is ja nur 25. und 16. feiertag… heißt das dann mind einen tag frei ? das der arbeitgeber einen tag frei geben muss? oder kann der arbeigeber uns beide tage arbeiten lassen

ich bin leider shcon 18 =( aba sonntags arbeiten is bei uns im
betrieb normal…^^ aba stimmt is ja nur 25. und 16.
feiertag… heißt das dann mind einen tag frei ? das der
arbeitgeber einen tag frei geben muss? oder kann der
arbeigeber uns beide tage arbeiten lassen

hallo Sandra.
Da du bereits volljährig bist, musst du es wohl oder übel hinnehmen, dass dein Chef dich beide Tage einspannt. Hängt zudem auch immer von der Berufsbranche ab und da hast du ( ich als Koch übrigens auch ) leider voll ins Klo gegriffen. Wir müssen uns an diesen Tagen halt opfern, damit die Gäste ein schönes Fest haben…
Eventuell findest du aber einen Kollegen, der eventuell mit dir den Dienst tauscht ( Singles oder Weihnachtshasser gibt es doch genug )

ich wünsche vorab schonmal toi toi toi

Servus,

ganz am Rande, und ab von Verpflichtungen und Organisatorischem:

Als ich auf dem Krankentransportwagen saß, rissen sich alle Zivis einschließlich mir um Dienste am 24. ab 14h, 25., 26. Dezember, insbesondere Spät- und Nachtschicht: So feist Trinkgeld wie in diesen Schichten gabs das ganze Jahr nicht.

Wie sieht das damit denn eigentlich im Gastgewerbe aus?

Schöne Grüße

MM

Ja, einige Kollegen sind bestimmt versessen darauf, die Schicht an den Feiertagen zu übernehmen.
Im Gastgewerbe ist es warscheinlich noch etwas besser dazu mit Trinkgeldern zu den sowieso gesetzten Zuschlägen. Das ging bei uns damals, in der Ausbildung sogar soweit, daß selbst wir Küchenbullen ( alle zu gleichen Teilen in fairen Betrieben ) mit einem Trinkgeld in dreistelliger Höhe nach hause gingen. Von daher, wars vertretbar…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich wollt mich mal erkundigen ob jmd. weiß wie das mit den
Weihnachtstagen aussieht wenn man in einem hotel arbeitet. was
hab ich für rechte was den 25. und 26. dezember angehnt.

Gar keine. In größeren Betrieben wird manchmal versucht ausgleichende Gerechtigkeit herzustellen, sprich wer Weihnachten arbeitet hat Silvester frei, oder wer im 1. Lehrjahr dran war hat im 2. vielleicht frei.

Wer sich für die Gastronomie entscheidet muss von vorneherein davon ausgehen, daß Feiertage für ihn mehr Hochsaison sind als freie Tage.

muss der ausbilder den azubis da frei geben? oder hat er das recht
uns an allen 3 feiertagen arbeiten zu lassen?

Komische Frage. Machst Du die Lehre schon oder überlegst Du dirs nur?
Ich meine sowas MUSS man doch vorher wissen. Natürlich hast Du keinerlei Recht darauf frei zu bekommen.

wer hat ahnung erfahrung ect. und wo könnt ich das nachlesen

In deinem Ausbildungsvertrag oder dem Manteltarifvertrag.

ABER: Wer in der Lehre schon ankommt und versucht mit Vorschriften und Regeln und Gewerkschaft den (eingespielten) Ablauf in einem Betrieb für sich zu ändern, hat sich meines Erachtens für die komplett falsche Branche entschieden!!! (Ausser bei kraßen Fällen von Ausbeutung, dazu gehört aber Arbeit zu Weihnachten sicher nicht!)
Lies mal in diesem Artikelbaum das Posting von Inge.
/t/koch-ausbildung-arbeitszeiten/1551329

Gruß
Nick

Servus,

ganz am Rande, und ab von Verpflichtungen und
Organisatorischem:

Als ich auf dem Krankentransportwagen saß, rissen sich alle
Zivis einschließlich mir um Dienste am 24. ab 14h, 25., 26.
Dezember, insbesondere Spät- und Nachtschicht: So feist
Trinkgeld wie in diesen Schichten gabs das ganze Jahr nicht.

Wie sieht das damit denn eigentlich im Gastgewerbe aus?

Schöne Grüße

MM

jah also wir sind ja eigendlich ein recht nobles hotel…okay zwar nur 3Sterne aba von der ausstattung und vom service her kommen daher grade an weihnachtstagen sehr viele gäste zu uns =P und erfahrungsgemäß liegt trinkgeld pro abend so um die 30 euro bei den feiertagen =P also ganz unbelohnt ist die sache ja letzendlich nich ^^ sagt ja auch keiner…aba hab ja auch nochn privatleben und sowas =P
im dezember is bei uns auch urlaubssperre…wegen hochsaison und alles…eig ja verständlich… aba das heißt auch das ich nich sagen kann „ich will an nem weihnachtstag frei haben“ so haben mir das die azubis ausm 2. und 3. lehrjahr erzählt… aba ich hab halt auch gehört das azubis das recht auf einen freien tag der beiden tage recht haben… und ich bin mir jetz nich ganz sicher ob da was dran is oder das im gastgewerbe ganz anderst is =/

[offtopic] Noblesse oblige
Hallo Sandra,

bitte fühle Dich nicht allzu angepisst, ich mein’s nicht böse:

Deine Schreibe ist eine Zumutung. Es ist anstrengend und nervig, diese dahingerotzten Zeilen zu lesen, und das verleidet einem die Freude daran, Dir zu helfen. In einem so noblen Hause wirst Du ja sicher mit den Gästen auch anders reden, oder? „aba“ und so weiter wirkt so dumm, das Etikett möchte sich doch niemand anheften - Du bestimmt auch nicht, richtig?

Gruß,

Malte

jah

eigendlich

aba

letzendlich

nich

aba

nochn

is

eig

aba

nich

ausm

aba

gehört das azubis das recht auf einen freien tag der beiden tage recht haben…

jetz

nich

anderst

is

3 Like

Hallo Sandra,

bitte fühle Dich nicht allzu angepisst, ich mein’s nicht böse:

Deine Schreibe ist eine Zumutung. Es ist anstrengend und
nervig, diese dahingerotzten Zeilen zu lesen, und das
verleidet einem die Freude daran, Dir zu helfen. In einem so
noblen Hause wirst Du ja sicher mit den Gästen auch anders
reden, oder? „aba“ und so weiter wirkt so dumm, das Etikett
möchte sich doch niemand anheften - Du bestimmt auch nicht,
richtig?

in iwelche forum zu tippen und real reden ist ein unterschied würd ich mal sagen oda ;D

in iwelche forum zu tippen und real reden ist ein unterschied
würd ich mal sagen oda ;D

J4, h13r h457 |)u m3hr Z317, 0rd3n7|1(h zu f0rmu|13r3n.