Hallo!
Im Rahmen eines Studium-Projektes bin ich auf die Frage gestoßen, wie man ein Auto bzw. auch ein Motorrad anheben könnte. Der Blick geht dabei in Richtung „Falschparker abschleppen“. Also ist es schonmal nicht sichergestellt, dass sich überhaupt Räder drehen lassen (Ist doch richtig, dass evtl. alle 4 Räder blockiert sein könnten oder? [Gang eingelegt+Handbremse bei Frontantrieb bzw. Gang eingelegt bei Allrad]. Die Frage ist jetzt an welchen Punkten sich jedes Fahrzeug sicher anheben lässt. Die Räder (beim Kranausleger von Abschleppfahrzeugen) und die Seitenschweller (Hebebühne, Wagenheber) sind jetzt die einzigen Punkte die ich kenne. Gibt es noch andere Stellen die das Gewicht des Fahrzeugs tragen könnten?
Viele Grüße
Sebastian
Hallo,
man muss ein angebremsts Auto nicht anheben. Polizei und Abschleppunternehmen koennen in weniger als 1 Sekunde die abgeschlossene Tuer oeffnen, dann Bremse und Gang loesen, und das Auto auch rollend aufladen. Hab mal zugeschaut, wie sie einen ganzen Wendehammer freigeraeumt haben, 3 Abschlepper und aufgeladen waren die Fahrzeuge.
Gruss Helmut
Hallo zusammen,
von eventuellen rechtlichen Problemen z.B. Automatikgetriebe ist danach (vielleicht auch schon vorher?) defekt mal abgesehen muss dann am Fahrzeug auch erst einmal ein Seil angebracht werden. Da die meisten Autos heutzutage keine öffentlich zugängigen Abschleppösen haben ist das auch nicht so einfach.
Unter den Schweller (geht das wirklich bei allen Autos?) bzw. unter die Wagenheberaufnahmen nahe der Schweller zu gehen ist je nach Witterung auch nicht ungefährlich, da der Wagen bei einer ruckartigen Bewegung schnell mal verrutschen kann. Andere, brauchbare Punkte unter dem Auto sind aber eher selten.
So wie es die meisten Abschleppunternehmen machen, einfach an den Rädern anzusetzen, ist wohl noch die einfachste und sicherste Methode.
Beste Grüße
Guido
Hallo
Prinzipiell an den Wagenheberaufnahmen und an den Rädern.
Die Meisten Autos haben auch verstärkte Bereiche im Bodenblech (Ich sag mal „Rahmenteile“ bzw. „Träger“, auch wenn dies der falsche Ausdruck ist, da das meist Teile sind die ins Bodenblech mit eingeprägt sind. Diese tragenden Bereiche sind allerdings für den Laien schwer zu identifizieren. Ansonsten die Aufhängungspunkte der Unterlenker.
Bei den Schwellern muß man vorsichtig sein, da moderne Autos Schwellerbeplankungen aus lackierten Kunststoffteilen haben. Die halten nix aus und sind schnell kaputt.
Horst
Hi
Ich habe jetzt schom mehrfach beobachtet , das ein Abschleppunternehmen die Antriebslose Achse ( beispielweise Mercedes A- Klasse die Hinterachse ) hochheben und unter die durch das Getriebe blockierte Vorderachse kleine Rollboys schieben , so das der Wagen nicht auf den eigenen Rädern läuft , sondern auf den Rädern des Rollboys deren Räder gewisse ähnlichkeit haben mit deren von Rollerblades .
ach und ganz am Rande , nur wenige Autos kann man am Seitenschweller hochheben , dafür sind die nicht gebaut , das war vielleicht mal so bis anfang der 90 Jahre , denn alte Meister wollen das regelmässig machen , doch ich habe schon eine Werkstatt wegen Sachbeschädigung angezeigt weil die Hebebühne am Seitenschweller untergebaut war und die Schweller sich verbogen haben !
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten!
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Ist es möglich ein Auto ohne es zu beschädigen anzuheben, indem man ein Luftkissen über die gesamte Fläche des Unterbodens aufbläst? So wie es die Feuerwehr mit den Hebekissen praktiziert - nur eben mit mehr Auflagefläche.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ist es möglich ein Auto ohne es zu beschädigen anzuheben, indem man ein Luftkissen über die gesamte Fläche des Unterbodens aufbläst?
Da käme man mit einem gaaanz geringen Druck aus, ein paar hundertstel bar (wenn ich mich beim Kopfrechnen nicht vertan habe).
Da der Unterboden eines Kfz idR auch scharfkantige Stellen hat, müsste das Material des Kissens aber entsprechend schnitresistent sein, d.h. dick, damit auch steif. Das bedingt dann aber eine nicht mehr so gleichmäßige Lastauflage, und manch eine der Komponenten auf der Unterseite könnte zu großen Kräften von unten ausgesetzt sein. Wie und wo das Auto dann genau auf dem steifen Kissen aufliegt, das ist kaum vorhersagbar.
Denke mal an den Tank oder die Abgasanlage. Die (bzw deren Aufhängungen) sind bestimmt nicht dafür ausgelegt, dass sie von unten gegen das Bodenblech gedrückt werden.
Gruß
Karl
…und dann weiss keiner wie lange das Auto abgestellt ist .
wenn der Wagen gerade 400 km hinter sich hat , ist der Krümmer und der Katalysator glühend heiss .
die Frage wäre dann ob das Kissen für diese Temparatur ausgelegt ist , wahrscheinlich wird es heftig "Bumm " machen , wenn der Kat zu heiss ist .
…und dann weiss keiner wie lange das Auto abgestellt ist .
wenn der Wagen gerade 400 km hinter sich hat , ist der Krümmer
und der Katalysator glühend heiss .
Dieses k.o.-Kriterium (da es sich um Falschparker handelt) hatte ich nicht auf dem „Schirm“.
Aber evtl könnte man doch mit Luftkissen arbeiten, wenn man die gezielt an unkritischen Stellen positioniert. Nur wer weiss denn schon so genau, ob da nicht irgendein Autotyp an einer besonderen Stelle kritisch wäre?
Nur wer
weiss denn schon so genau, ob da nicht irgendein Autotyp an
einer besonderen Stelle kritisch wäre?
Eine ungünstig verlegte Kraftstoffleitung einer nachträglichen Standheizung bzw. LPG-Anlage sollte man damit lieber nicht einklemmen 
Beste Grüße
Guido