also seit heute morgen hab ich so einen stechenden schmerz beim toilettengng im afterbereich gespürt. dann hab ich mal nachgeguckt (das hört sich echt komisch an) und dann ist mir eine kleine offene stelle über dem loch aufgefallen. weil die offen ist brennt das natürlich nur es juckt nicht und nachdem ich auf dem wc war tut es auch nicht sonderlich weh. ist es denn desswegen eine analfissur, sollte ich einen arzt aufsuchen?
Deiner Beschreibung nach klingt es so wie eine Fissur.
Natürlich solltest du zum Arzt gehn, bei offenen Wunden immer, es besteht wie bei allen Wunden Infektionsgefahr, dein Arzt wird dir weiter helfen.
Grüße
Hallo halibubu,
der nicht sonderliche Schmerz spricht nicht gerade für eine Analfissur. Auch pflegen Fissuren im Afterkanal zu sitzen und nicht „über dem loch“. Vermutlich handelt es sich um eine Rhagade, also einen Hauteinriss am Afterrand. Nimm eine Heil-Pasta, z.B. Zinkpasta, und vermeide bei der Analtoilette alles Reiben. Wasche nach dem Stuhlgang den After vorsichtig und tupfe ihn trocken.
Außerdem vermeide scharfe und saure Speisen (Zitrusfrüchte, Paprika, Pfeffer usw., auch Kaffee).
Heilt der „Riss“ nicht innerhalb einiger Tage, lass einen Arzt nachschauen. Es könnte sich um eine Pilzinfektion oder anderes handeln.
Grüße
Montanus
okay dann werde ich das mal versuchen danke