Hallo!
Ich habe schon einige analoge Videos über meine TV-Karte (Hauppauge WinTV-1100) auf meinem PC gespeichert und sie dann mit Nero auf eine DVD (im DVD-Format) gebrannt.
Ich habe dafür bisher immer die mitgelieferte Software Win-TV 2000 benutzt. Das ist die gleiche Software, mit der man auch Fersehkanäle empfangen kann.
Ich habe kürzlich entdeckt, dass mein Nero-Programm auch eine Aufnahmefunktion hat.
http://img84.imageshack.us/img84/4939/neroscreenpb6.jpg
Meine Frage ist:
Mit welchem Programm bekomme ich das bessere Ergebnis? Mit welchem Programm bekomme ich die bessere Bildqualität?
Sind bei gleich, weil es nur auf die Hardware ankommt und nicht auf die Software?
Wenn es auch auf die Software ankommt, gibt es noch ein anderes Programm mit dem man eine noch bessere Qualität bekommt?
Vielen Dank für eure Antworten,
LG, biggi
Hi
Meine Frage ist:
Mit welchem Programm bekomme ich das bessere Ergebnis? Mit
welchem Programm bekomme ich die bessere Bildqualität?
Da du an der Quelle sitzt, warum probierst es nicht aus und beantwortest die Frage? 
Softwareeinstellungen, Aufnahmeeinstellungen (bes. Codeceinstellungen)… spielen die Hauptrolle.
Die Einstellungen wiederum hängen vom Verwendungszweck und Quellmaterial ab. Wenn man das Material hinterher groß bearbeiten will wird man anders aufnehmen als wenn man es gleich so wie es ist auf DVD brennt und auch anders als wenn man paar Clips fürs Internet erstellen möchte.
Sind die Einstellungen gleich ist die Qualität auch ähnlich.
Kann dein WinTVdings denn in MPEG2 abspeichern? Täte eher denken es speichert als AVI (unkomprimiert?) während Nero entweder freie Wahl lässt oder MPEG2 nimmt. Ist aber nur ne Vermutung. Habe beides nicht. Aber die hauseigene Software die mit meiner TV Karte mitkam nimmt nur in AVI auf und die mitgelieferte Fremdsoftware in MPEG2.
MPEG2 ist das Format was in den VOBs ist welche du auf Film-DVDs findest.
Bei AVI kommt es auf den Codec an der verwendet wird.
Videorekorder und analoge Kameras bringen keine super Qualität mit.
MfG
Lilly
Hi
Danke schonmal für die Info.
Das mitgelieferte Programm für die TV-Karte speichert tatsächlich nur im AVI format ab.
Wie das Neroprogramm abspeichert weiss ich nicht. Ich habe vorhin nur einen Versuch gemacht. Hat jemand einen Tipp wo die Datei abgespeichert sein könnte? (Es ist nichts im (eigene Dateien -> eigene Filme)-Ordner und auch nicht im Ordner (Programme->Nero)-Ordner.
Was ich noch Frage: Nero ist meiner Meinung nach in erster Linie ein Brennprogramm (Man kann zwar auch z.b. Cover erstellen etc. aber Cover erstellen…das mache ich lieber mit einem eigens dafür gemachten Druckprogramm.)
Ich denke mal, dass es noch andere, (bessere?) Programme gibt um mit einer TV-Karte Videos zu digitalisieren. Welche, wo man Komprimierung etc. auswählen kann. Ist VirtualDubMod z.b. besser dafür geeignet?
Ich würde ausgereiftere Programme in deutscher Sprache bevorzugen…auch Vollversionen, die man kaufen muss.
Bin für jeden Tip dankbar.
LG, biggi
Hi
Hat jemand einen Tipp wo die
Datei abgespeichert sein könnte? (Es ist nichts im (eigene
Dateien -> eigene Filme)-Ordner und auch nicht im Ordner
(Programme->Nero)-Ordner.
Leider keine Ahnung. Ich benutze Nero auch nur zum brennen. Seltsam das du nicht nach einem Ort gefragt wurdest.
Welche, wo man
Komprimierung etc. auswählen kann. Ist VirtualDubMod z.b.
besser dafür geeignet?
Besser nein, kann auch nur AVI. Schlechter aber auch nicht. Der Vorteil ist halt das es noch schneiden kann, aber nur simpel da es nur eine spur für Video und Audio hat. Wüsste auch nicht das es VDM in Deutsch gibt.
Ich würde ausgereiftere Programme in deutscher Sprache
bevorzugen…auch Vollversionen, die man kaufen muss.
Wenn du eine Vollversion von Nero 7 hast (inkl. Nero Recode und Nero Vision), die kommt schon mit allen möglichen Sachen die ausreichend sein sollten für deine Zwecke.
Es sei denn du hast mehr Wünsche und willst deine privaten Videos richtig schneiden, vertonen (nachträgliche Kommentare z.B. oder teilweise diverse Musikstücke) usw. Brauchst also mehrere Spuren für Video und Audio. Texteinblendungen etc.
Da gibt es keine mir bekannte kostenlose Software sondern nur Bezahlsoftware.
In die muss man sich auch einarbeiten. Meist reicht das recht schnöde geschriebene Handbuch nicht aus und n extra Einsteigebuch muss her oder Tutorials aus dem Internet bezogen werden.
Die bekanntesten Programme da sind Magix Video deLuxe und Ulead VideoStudio.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006424.html
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003515.html
Mit beiden können Dinge aufgenommen werden von allen möglichen Quellen, bearbeitet und in alle möglichen Formate ausgegeben werden. Auch Video-DVDs mit Menü.
Ich selbst habe video deLuxe und find es super. VideoStudio hab ich daher nie getestet. Kannst ja oben die Testversionen ausprobieren. Bei eBay gibt’s die Vollversionen denn meist zu super Preisen (~30 Euro). Und bei Amazon.de gute Bücher.
MfG
Lilly