Analoger Anschluß mit 2 Nummern oder ISDN?

Hallo!

Ich hab einen ganz normalen analogen Anschluß in meiner Wohnung. Da ich demnächst aus beruflichen Gründen sehr viele Stunden im net verbringen muß, brauche ich nun dafür (DSL) einen zweiten Anschluß… Bleibt da nur ISDN?? Oder gibt es auch die Möglichkeit, mit einem analogen Anschluß 2 Rufnummern zu haben (hmh, eigentlich ja 2 Anschlüsse…) Die Frage ist mir auch deshalb momentan wichtig, da ich mir gerade ein neues schnurloses Telefon zulegen will. Da stellt sich ja dann im Hinblick auf die Zukunft die Frage: analog- oder ISDN- Telefon??

Ich habe schon ein bißchen im net gewühlt, leider hat mich das alles nur komplett verwirrt, was ich da gefunden habe.
Kann mir jemand helfen?

viele Grüße
Tü Malusch

Moin,

Ich habe schon ein bißchen im net gewühlt, leider hat mich das
alles nur komplett verwirrt, was ich da gefunden habe.
Kann mir jemand helfen?

Wenn Du nur zusätzlich DSL haben möchtest, dann kannst Du das zu Deinem vorhandenen einen Analoganschluß haben. Du brauchst dazu keine zweite Nummer und auch nicht zwingend ISDN.

Solltest Du allerdings aus beruflichen einen zweite oder dritte Nummer benötigen und auch zwei Telefonleitungen haben wollen, damit man beruflich und privat gleichzeitig telefonieren kann, dann solltest Du ISDN in Betracht ziehen.
Da kann man sich ´ne kleine Telefonanlage kaufen und dann seine alten Telefone nutzen.

CU - Dominik

Hallo!

Danke für die Antwort!
Die Sache ist allerdings: Ich habe schon DSL. Ich möchte dann halt zukünftig im Netz sein können, ohne meinen Telefonanschluß für diese Zeit blockieren zu müssen.
Also da komme ich dann an ISDN nicht vorbei?? Irgendwie habe ich eine Aversion dagegen. Die ganzen dazuhörenden Geräte sind ja auch recht teuer…

viele Grüße
TM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Danke für die Antwort!
Die Sache ist allerdings: Ich habe schon DSL. Ich möchte dann
halt zukünftig im Netz sein können, ohne meinen
Telefonanschluß für diese Zeit blockieren zu müssen.
Also da komme ich dann an ISDN nicht vorbei?? Irgendwie habe
ich eine Aversion dagegen. Die ganzen dazuhörenden Geräte sind
ja auch recht teuer…

Aha, so langsam kommen wir der Sache etwas näher.
Solange Du mit DSl im Internet bist, blockierst Du Deinen Telefonanschluß NICHT!
DSL hat mit der Telefonie nichts zu tun, da dies zwei komplett verschiedene Übertragungstechniken sind.
Also meiner Meinung nach mußt Du garnix ändern.

Testen kannst Du es ja, indem Du mal ins Internet gehst und dann versuchst zu telefonieren. Das sollte gehen. Wenn nicht dann würde das heissen Du gehst noch analog mit ´nem Modem ins Netz.

Alles klar?

CU - Dominik

Hallo,

Die Sache ist allerdings: Ich habe schon DSL. Ich möchte dann
halt zukünftig im Netz sein können, ohne meinen
Telefonanschluß für diese Zeit blockieren zu müssen.

DSL blockiert deinen Telefonanschluss nicht! Wurd zwar schon gesagt, wollts aber nochmal bestaetigen!

Also da komme ich dann an ISDN nicht vorbei?? Irgendwie habe
ich eine Aversion dagegen. Die ganzen dazuhörenden Geräte sind
ja auch recht teuer…

Du musst die Geraete ja nicht kaufen! Ich benutze schon viele Jahre ISDN wegen des ganzen Moeglichkeiten (eigene Nummer fuer Fax und PC, zwei Leitungen, …), habe aber niemals Interesse an einem ISDN-Telefon gehabt! Wofuer auch? Ist bestimmt nen bisschen praktischer wenn man viele Telefone verwalten moechte, oder ne ganz bestimmte Technik braucht. Ich persoenlich habe mir fuer 10 Euro eine gebrauchte Telefonanlage geholt und kann daran alle meine alten analogen Telefone, sowie das Fax und zusaetzlich ueber serielles Kabel auch meinen PC anschliessen.

Solltest du nur ein Telefon haben wollen, und kein Fax, sowie vom PC aus nicht faxen wollen, dann reicht ein einfacher AB-Adapter. Dann reicht allerdings auch analog =:wink:

Wenn du also schon DSL und einen analogen Telefonanschluss hast, dann hast du alles um gleichzeitig zu surfen und zu telefonieren!

Ciao! Bjoern