Analoger Kabelanschluss vorhanden?

Hallo!

Ich ziehe nächsten Monat in eine neue Wohnung. Laut Vermieter ist in den Nebenkosten kein analoger Kabel-Anschluss enthalten ist. Heute habe ich aber bei UnityMedia angerufen (Wohnung ist in NRW) und die meinten, ich könnte einen Vertrag über 3,90 EUR für analoges und digitales Fernsehen abschließen. Auf meine Frage, ob das heißt dass ein analoger Anschluss besteht, meinte die Mitarbeiterin, das könne sie mir nicht sagen.

Auf der UnityMedia-Seite steht, dass der Vertrag für 3,90 EUR für DigitalTV nur möglich ist, wenn schon ein analoger Anschluss vorhanden ist. Demnach müsste doch in der Wohnung schon ein analoger Anschluss vorhanden sein, oder nicht?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas

Lieber Thomas,

das beste wird sein, Du gehst in Deine neue Wohnung und schaust Dich einfach um. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es in Deiner neuen Wohnung keinen Kabelanschluss gibt, denn dann hättest Du noch eine Antenne auf dem Dach und das wäre nicht mehr Zeitgemäß da diese Art des TV Empfangs in Zukunft eingestellt wird. Es geht viel einfacher aber die Menschen machen es sich so schwer. Du bist im Besitz eines Telefons, rufe UnityMedia an und Frage gezielt nach der Adresse in die sich Deine neue Wohnung befindet und Du wirst sehen das Du bei diesen netten Menschen auf alle Deine Fragen viel schneller und kompetenter eine Antwort erhälst als es hier jemals zu bekommen ist.
Mfg Lueri

Wär auf einen jeden Fall eine Frage an deinen Vermieter,
die Wohnung muss mit Kabel versorgt sein, d.h. du musst eine funktionsfähige Kabeldose in deiner Wohnung haben.

Wenn du einen Anschluß hast ist das Problem damit schon gelößt.
Hast du keinen musst du dich von der UnityMedia anschließen lassen.

MfG
Patrick

Hallo Thomas!

Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit dem Abschluß eines Vertrages. Wenn nicht einmal die Mitarbeiterin Dir sagen kann, ob ein analoger Anschluß besteht, wer dann. Lasse vorher prüfen, ob einer vorhanden, sonst hast Du vielleicht Kosten, aber kein Bild.
Schöne Grüße,
Heinz

Moin Thomas,

Technisch gesehen sind anagloger und digitaler Kabelanschluß identisch, letztlich ist es nur eine Frage des angeschlossenen Receivertyps und ggf die Frage, ob der komplette Frequenzbereich an der Anschlußdose zur Verfügung steht.

Alles andere ist kaufmännisch-vertraglicher Kauderwelsch, mit dem ich weder etwas zu tun haben noch mich damit auseinandersetzen möchte, schließlich bin ich Techniker :smile:

Also: Schließ doch mal einen vom freien Markt erworbenen Digitalreceiver an und Du wirst feststellen, daß zumindest die Öffentlich-rechtlichen Programme frei digital empfangen werden (sofern der Anschluß technisch in Ordnung ist).

Pay-TV-Prgramme wirst Du auch empfangen, nur leider wird der Receiver sie nicht darstellen, wenn Du keinen entsprechenden Vertrag mit UM hast.

Für vertragliche Fragen wende Dich vertrauensvoll an Deinen Kabelnetzbetreiber :smile:

Schönen Sonntag !

Dirk

In den Nebenkosten ist zwar kein Kabelfernsehen enthalten aber wahrscheinlich sind die technischen Voraussetzungen erfüllt. Dies sollte noch mal mit Vermieter geklärt werden. 3,90 für analog und digital fernsehen wäre extrem günstig

Hallo!

Also ich kenne das von der Kabel Deutschland so:
Die wollen die analogen Signale des Kabelanschlusses loswerden. Deshalb wird kein Vertrag mehr für den analogen Anschluß mehr abgeschlossen. Nur mehr digital. Die analogen Signale sind aber physikalisch natürlich (noch) vorhanden. Deshalb auch nur ein digitaler Vertrag, wenn der analoge Anschluß vorhanden ist.
D.h. analoge Signale: ja
Vertrag dafür:nein
Ich denke das wird wohl auch bei UnityMedia so sein…

Hintergrund ist, wenn die mal die analogen Signale abschalten, wollen sie möglichst wenige Kunden haben, die mit ihnen einen Vertrag darüber haben.

Gruß
Andreas