Analoger Kabelanschluss vorhanden?

Hallo!

Ich ziehe nächsten Monat in eine neue Wohnung. Laut Vermieter ist in den Nebenkosten kein analoger Kabel-Anschluss enthalten ist. Heute habe ich aber bei UnityMedia angerufen (Wohnung ist in NRW) und die meinten, ich könnte einen Vertrag über 3,90 EUR für analoges und digitales Fernsehen abschließen. Auf meine Frage, ob das heißt dass ein analoger Anschluss besteht, meinte die Mitarbeiterin, das könne sie mir nicht sagen.

Auf der UnityMedia-Seite steht, dass der Vertrag für 3,90 EUR für DigitalTV nur möglich ist, wenn schon ein analoger Anschluss vorhanden ist. Demnach müsste doch in der Wohnung schon ein analoger Anschluss vorhanden sein, oder nicht?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas

Hallo Thomas

… neue Wohnung. Laut Vermieter ist in den Nebenkosten kein analoger Kabel-Anschluss enthalten… bei UnityMedia angerufen… ich könnte einen Vertrag über 3,90 EUR für analoges und digitales Fernsehen abschließen.

Falsche oder (bewusst?) missverständliche Auskunft. Die 3,90 Euro beinhalten nur das Upgrade eines bereits bestehenden Vertrages über analoges Fernsehen auf zusätzliches digitales Fernsehen.

Auf meine Frage, ob das heißt dass ein analoger Anschluss besteht, meinte die Mitarbeiterin, das könne sie mir nicht sagen.

Das sind personenbezogene Daten, welche sie auch nicht herausgeben darf.

Es gibt Wohnungen, in denen ein Kabelanschluss besteht, für den aber nicht der Vermieter einen (Gruppen-)Vertrag abgeschlossen hat, sondern für den die Mieter direkt mit dem Kabelbetreiber Einzelverträge abschließen müssen. Ob das in Deinem Fall so ist, ob also wirklich ein Kabelanschluss physikalisch in Deiner neuen Wohnung vorhanden ist, kann Dir nur der Vermieter beantworten. Auf jeden Fall wird´s dann wesentlich teurer als 3,90/Monat.

Gruß merimies

Leider hält sich das Märchen, es gäbe ein analoges und ein digitales Kabel. Digital ist das Kabel genauso lange schon vorhanden, wie es digitales Satellitenfernsehen gibt. Wurde halt früher nicht so penetrant beworben. (Heute investiert dafür Unity Media das Geld in die Werbung, dass man bei Qualität und Service eingespart hat.)

In Wirklichkeit gibt es nur eine Strippe, über die gleiches alles miteinander übertragen wird: UKW, Analoges PAL-Fernsehen, Fernsehen und Radio im DVB-C-Format und meistens auch noch IP-Verkehr, über den die Anbieter Telefon und Internet anbieten.

Während die analogen Signale für UKW und PAL-Fernsehen unverschlüsselt sind. Lässt sich alles, was digital ist, mit einem anbieterspezifischen Verfahren verschlüsseln. Der Anbieter bietet dann für einen festen und/oder monatlichen Vertrag eine Smartcard an, mit dem man diese Signal entschlüsseln kann - vorausgesetzt man hat ein Empfangsteil, welches genau diese Karte versteht. Manchmal gibt es auch etwas dazwischen: ein sogenanntes CI-Modul, in das man wiederum die Karte steckt und das Ganze dann in den Empfänger.

Öffentlich rechtliche Programm dürfen per Gesetz nicht verschlüsselt werden. Diese sind in allen Empfangsteilen, die DVB-C verstehen empfangbar. Sowohl die über zwanzig Fernsehsender wie auch rund fünfzig Radiosender.
Manche Empfangsteile können sogar auch die HD-Sender empfangen.

Die 4 Euro im Monat brauchst Du also nur zahlen, wenn Du die digitalen Privatsender entschlüsseln willst, weil Dir der Analogempfang nicht gefällt. Manchmal gibt’s aber für die Gebühr an den Kabelanbieter noch einen geliehenen Empfänger oder irgendwelche Bezahlprogramme dazu. Und je mehr Geld, desto mehr Programmpakete werden für Deine Smartkarte freigeschaltet.

Der Preis von 4 Euro ist typisch dafür, dass der Kabelanschluss schon über die Miete bezahlt ist und der Anbieter Dir nur noch die privaten Free-TV-Sender freischaltet.

Ciao, Allesquatsch

Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten!

Was ich nicht verstehe: wieso könnte es sein, dass kein analoger Anschluss besteht? Die Dame am Telefon meinte ja, der Vertrag für 3,90 EUR für digitales TV wäre möglich. Das müsste doch heißen, dass aktuell ein analoger Anschluss freigeschaltet ist und ich für die 3,90 EUR auf DigitalTV upgraden kann, oder?

Viele Grüße,
Thomas