Analoges Fernsehen abgestellt?

Hallo,
nachdem wir von der Silvesterparty zurück gekommen sind, wollten wir noch etwas fernsehen und zack bumm alle Kanäle sind verschwunden und bis heute nicht mehr aufgetaucht :frowning:

Dachte die abschaltung ist erst 2012 und nicht 2011 ?? Was kann ich nun als Mieter tun ?? Reicht es einen digitalen Reciver zu holen oder muss der Vermieter erstmal die Schüssel bzw. den Kopf auswechseln ??

Besten Dank

Hallo,
nachdem wir von der Silvesterparty zurück gekommen sind,
wollten wir noch etwas fernsehen und zack bumm alle Kanäle
sind verschwunden und bis heute nicht mehr aufgetaucht :frowning:

Dachte die abschaltung ist erst 2012 und nicht 2011 ??

wird es auch und zwar am 30.4.2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Analoges_Fernsehen

Was kann ich nun als Mieter tun ?? Reicht es einen digitalen
Reciver zu holen oder muss der Vermieter erstmal die Schüssel
bzw. den Kopf auswechseln ??

Der Vermieter müßte erst mal ein Digitales LNB montieren lassen, damit kann man aber auch bis zum abschalten Analoges TV empfangen. Um Digitales TV zu Empfangen wird ein Digitaler Reciever benötigt.

Besten Dank

Hi,

vielleicht ist nur die Schüssel zugefroren.

Ist uns in BY über weihnachten passiert (das erste mal in 15 Jahren)
zuerst nieselregen, der dann in Schnee überging und 4 Tage dauerfrost…

grüße
miamei

Also kann es nicht sein, dass die analogen programme abgeschalten worden sind, sondern muss an irgendwas anderem liegen?

Hallo,

wird es auch und zwar am 30.4.2012

Jedenfalls wollen die öffentlich-rechtlichen so lang über Satellit analog senden. Da die Kabelanbieter auch keine andere Quelle haben, wird acuh bei denen analog spätestens dann Schluß sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Analoges_Fernsehen

Das ist angeblich (!) der Abschalttermin für terrestrisches analoges Fernsehen - wie im darin verlinkten Artikel geschrieben, ist der Umstieg auf DVBT in Deutschland aber schon abgeschlossen.

Cu Rene

Jedenfalls wollen die öffentlich-rechtlichen so lang über
Satellit analog senden. Da die Kabelanbieter auch keine andere
Quelle haben, wird acuh bei denen analog spätestens dann
Schluß sein.

Wieso denn das? Die Netzbetreiber haben das Equipement schon heute im Einsatz, um digitale Signale in PAL oder UKW einzuspeisen.
Die Anbieter werden es sich sehr gut überlegen, ob sie ihre treueste Kundengruppe ohne Not verprellen.

Ciao, Allesquatsch

Guten Tag,

bevor man Ratschläge ins Blaue verteilt :
Nutzt Du bzw. Dein Vermieter einen Kabelanschluss ? Oder schaust Du über einen SAT-Spiegel mit Receiver in die „Ferne“ ?
Auch ist/war noch teilweise der alte analoge terristrische Empfang möglich, da trotz Umrüstung auf DVB-T diese noch eine zeitlang parallel betrieben werden, bevor man diese endgültig abgeschaltet.

Hallo,
also ich schaue über einen analogen Reciver und Sat Spiegel in die Röhre! Auch heute funktioniert es nicht, deshalb denke ich das ganz klar die programme abgeschaltet worden sind, da sie 3 Stunden vor Mitternacht noch funktionierten und eben um 4 Uhr Morgens Neujahr nicht mehr…

Sollte also nichts eingefroren sein wurden die Programme abgestellt also nix mit 2012

Wenn Du tatsächlich über einen Analog-Receiver in die „Ferne“ schaust:

ASTRA-Analog wird zum 30.04.2012 abgeschaltet. Sendet also noch ein weilchen vor sich hin. Das kann es also nicht sein.
Meine Vermutung ist das sich das LNB, also das keine Teil am SAT-Spiegel wo auch das Kabel oder bei einer Mehrempfängeranlage die Kabel angeschlossen sind, durch den Frost bedingt verabschiedet hat.
Wieviel Kabel sind denn am LNB angeschlossen? Kannst Du evtl. ein Typenschild erkennen (Bitte NICHT aufs Dach klettern)?

Also kann es nicht sein, dass die analogen programme
abgeschalten worden sind, sondern muss an irgendwas anderem
liegen?

Ich vermute eher dass das Sat LNB keine Spannung bekommt,woher wird dieser gespeist ? von deinem Receiver oder vom Nachbar.hi
Gruß Transitron

Du schriebst über Deinen Vermieter: Sind mehrere Parteien an die Anlage angeschlossen? Haben diese noch ein Bild? Wenn nicht: Hat der Verteiler im Keller/Dachboden noch Strom? Sicherung Allgemein-Verteiler prüfen!
Wenn Deine Nachbarn noch ein Bild haben: Frage doch mal ob Du evtl. zum testen Deinen Receiver beim Nachbarn ausprobieren darfst.

Es pufft und zischt, zu sehen is nischt,
warum se nischt sehen,dat sehn se gleich.

Hi,

hast Du eine eigene Antenne oder hängst Du an einer Gemeinschaftsanlage?

nicki

wow erstmal danke für deine antworten Herr Kurzschlusstechniker :wink:

also ich hänge an der Gemeinschaftsanlage mit dran. Allerdings bin ich momentan der einzige, deshalb kann ich auch keinen anderen fragen :wink:

Ich kann nur soviel noch sagen, dass vorher es schon problem gab und nur noch horizontal oder vertikal gesendet worden ist. Das heist, DMAX, RTL SAt1 PRO 7 und noch ein oder zwei sender gingen rein, die anderen waren schon hinüber bzw. tauchten mal bei wind oder ähnlichem auf verschwanden dann allerdings ganz schnell wieder… Damals dachte ich schon an abstellung, allerdings ist es dieses mal wirklich komisch da es wie gesagt 2 oder 3 Stunden vor neujahr noch funktionierte und dann nicht mehr. Des wäre ja schon ein ziemlicher zufall oder nicht ?

Hallo jugdedread,

Da Du bis vor kurzem noch teilweise Empfang hattest, vermute ich mal das die Antenne neu ausgerichtet werden sollte. Da Du zur Miete wohnst sollte hier Dein Vermieter tätig werden und einen Elektriker bestellen. Dieser hat entsprechende Messgeräte und auch Sicherungszubehör um sich und seine Angestellten vor Schaden/Absturz zu bewahren.
Es kann natürlich sein das auf dem LNB Schnee liegt oder dieses vereist ist. Auch das wäre ein Grund für den langsamen Ausfall der Anlage. Sollte der Wetterbericht stimmen soll es in den nächsten Tagen ordentlich tauen (Norddeutschland). Vielleicht funktioniert es dann wieder.
Die meisten heutzutage erhältlichen SAT-Receiver haben einen SAT-Sucher (Bediennungsanleitung lesen). Dieser zeigt dir einen prozentualen Wert der Empfangsstärke an. Bei einem DVB-S-Receiver wird zusätzlich auch die Qualität des Signals angegeben. Versuche nicht diese Werte auf 100% zu bekommen, dies ist technisch nicht möglich.
Eine gut eingestellte Antenne zeigt dir bei der Stärke etwa 90-95% an. Die Qualität wird etwa bei 80-90% liegen. Wer ein besseres Signal verspricht sitzt direkt auf dem Satelliten drauf, anders ist es nicht möglich.