seit etwas längerer Zeit beschäftigt mich mein osteuropäischer Akzent sehr.
Gebürtig komme ich aus der ehemaligen Sowjetunion und dem entsprechend ist auch mein Akzent.
Nun gebe ich mir schon größte Mühe bei der Aussprache bestimmter Wörter und es klappt auch recht gut. Womit ich aber richtige Probleme habe, ist das deutsche „Zäpfchen-R“.
Nun meine Frage bzw. mein Problem:
Seit meinem 5-ten Lebensjahr verfüge ich über kein Zäpfchen. Dieses wurde mir versehentlich während einer Mandeloperation mitentfernt.
Daher wurde mir gesagt, dass ich anatomisch nicht in der Lage bin und es auch weiterhin seien werde, das deutsche „Zäpfchen-R“ auszusprechen.
Und ehrlich gesagt so sehr ich mich auch bemühe … so richtig „richtig“ hört es sich nun wirklich nicht an.
Soll ich mich nun tatsächlich damit abfinden, dass ich es nie schaffen werde das „Zäpfchen-R“ akzentfrei auszusprechen?!?
mach Dir keine Sorgen wegen des Zäpfchen-R; es gibt viele Regionen in D, wo es nicht benutzt wird. Du kannst den hinteren Zungenrücken bis zum Gaumensegel/weichen Gaumen leicht anheben (aber nicht fest andrücken) und dort ein rollendes /r/ artikulieren.
Dieses /r/ rollt zwar nicht so rasant wie das echte Zäpfchen-R, aber es ist ein guter Ersatz.
Du kannst den Zungenrücken sogar noch etwas weiter nach vorn gleiten lassen, dort funktioniert es auch noch. Mit etwas Übung schaffst Du das.
Hier gibt’s ein Bild zur Anatomie: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaumensegel
Danke für den Tipp.
Das mache ich, wie ein Zäpfchen-R hört sich das aber leider noch nicht an.
Aber hoffentlich macht die Übung tatsächlich den Meister
Werde es auf jeden Fall weiterhin versuchen.
Habe mir aber auch schon Gedanken gemacht, mich mit einem Logopäden zu unterhalten…