Anbieter wechseln ?

Hallo,

ich bin schon lange bei 1&1 und habe einen Vertrag mit Flatrate, 16.000 KBit.

Seit längerer Zeit habe ich aber maximal 1200 KBit, am Sonntag gar nur 800. Ein Anruf bei der Störungsstelle ergab, dass die Dämpfung zu schlecht ist und max. 6000 KBit möglich sind. Schön wär’s, in der Realität ist es eben noch weniger.

Kann ich den Vertrag kündigen, wenn 1&1 dauerhaft nicht in der Lage ist, entsprechende Leistungen/Bandbreite zu liefern ?

Muß man bei den Telekomikern immer noch einen Grundanschluss haben (habe ich bei 1&1 nicht), ca. 14 Euro zusätzlich kostet und reine Beutelschneiderei ist ?

Mir ist klar, dass 1&1 die Infrastruktur der Telekom nutzt und an den Zuständen nichts ändern kann. Dann möchte ich aber auch nur für DSL 6000 zahlen und nicht für 16000. Ob es etwas bringt, zur Telekom zu wechseln ? Die werden doch auch keine neuen Leitungen legen ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

Kann man den Vertrag kündigen, wenn 1&1 dauerhaft nicht in der
Lage ist, entsprechende Leistungen/Bandbreite zu liefern ?

Man kann den Vertrag eigentlich nur kündigen, wenn man 1&1 nachweist, dass die eine zugesagte Leistung nicht erbringen.
D. h. erbringe den Nachweis gegenüber 1&1, dass die Leistung nicht erbracht wird und gebe 1&1 Möglichkeiten den Mangel abzustellen.

Muß man bei den Telekomikern immer noch einen Grundanschluss
haben, ca. 14 Euro zusätzlich kostet und reine Beutelschneiderei ist :?

Nein, muss man nicht mehr, aber bedenke, dass bei reinem VOIP von Drittanbietern, bei DSL-Ausfall nicht mehr telefonieren kann, genauso entfällt Call By Call (wenn Du es denn nutzt) und bei Stromausfall ist Dein Telefon tot (kann man mit Analoganschluß weiternutzen).

Mir ist klar, dass 1&1 die Infrastruktur der Telekom nutzt und
an den Zuständen nichts ändern kann.

Jein, in manchen Bereichen nutzt 1&1 auch andere Anbieter!

Dann möchte ich aber auch nur für DSL 6000 zahlen und nicht für :16000.

Dann sollte man 1&1 auffordern, den Mangel zu beheben, da man ansonsten von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wird.

Ob es etwas bringt, zur Telekom zu wechseln ? Die werden doch auch :keine neuen Leitungen legen ?

Bei 1&1 hat man nur die Möglichkeit, dieses am Telefon zu machen. Bei der Telekom hast Du evtl. auch noch die Möglichkeit dieses vor Ort zu machen.

Aber mal als Tipp: schau Dir das Kundenforum von 1&1 an, und schildere dort mit entsprechenden Anhängen das Problem.

Gruß aus dem Norden,

M.

Servus!

Kann man den Vertrag kündigen, wenn 1&1 dauerhaft nicht in der
Lage ist, entsprechende Leistungen/Bandbreite zu liefern ?

Man kann den Vertrag eigentlich nur kündigen, wenn man 1&1
nachweist, dass die eine zugesagte Leistung nicht erbringen.
D. h. erbringe den Nachweis gegenüber 1&1, dass die Leistung
nicht erbracht wird und gebe 1&1 Möglichkeiten den Mangel
abzustellen.

Schau dazu aber nochmal genau in die AGB zu deinem Tarif, ob da nicht die Rede von bis zu 16000 ist, denn „bis zu“ liefern sie ja zweifelsfrei.

es grüßt
karline

Hallo Karline,

Schau dazu aber nochmal genau in die AGB zu deinem Tarif, ob
da nicht die Rede von bis zu 16000 ist, denn „bis zu“ liefern
sie ja zweifelsfrei.

ist ja richtig, dass sie bis zu 16000 liefern, aber als Kunde würde ich nicht die Kleckergeschwindigkeit, die der UP hat, hinnehmen.

Bei ca. 1200 bei 16000 Leitung würde ich dem Anbieter gehörig auf die Füße treten, mir seine Leistung zu erbringen. Denn mit weniger als 10% von der möglichen Leistung würde ich mich nicht zufrieden geben.

Siehe auch:

Amtsgericht Fürth, Az.: 340 C 3088/08, da ging es auch um 1&1 mit 16000 kbit/s, es wurde aber nur rund 3072 kbit/s geliefert. Der Verweis von 1&1 auf die AGB und bis zu 16000 liess das AG nicht gelten, da es den Kunden unangemessen benachteilige.

Gruß,

M.

PS.: wenn Dein PKW Hersteller eine von bis zu Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zusagt, akzeptierst Du dann auch 20 km/h? :wink:)

1 „Gefällt mir“

Moin, Moin.

PS.: wenn Dein PKW Hersteller eine von bis zu
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zusagt, akzeptierst Du dann
auch 20 km/h? :wink:)

Aber klar doch, in ner Verkehrsberuhigten Zone, immer.

alf

PS: Mal was zum Lächeln und nicht zum Lästern.

1 „Gefällt mir“

Aber klar doch, in ner Verkehrsberuhigten Zone, immer.

Dann kauf Dir doch gleich ein Auto mit max. 30 km/h, wenn Du immer in verkehrsberuhigten und 30 km/h Zonen fahren musst/willst!! :wink:))

"duckundfastwech*

PS: Mal was zum Lächeln und nicht zum Lästern.

Stimmt!!

… Der Verweis von 1&1 auf die AGB und bis zu 16000
liess das AG nicht gelten, da es den Kunden unangemessen
benachteilige.

Schön und gut, wird aber inzwischen ausgehebelt: viele Provider bieten garkeinen extra 6000 Tarif mehr an. M.a.W. du kannst den Vertrag zwar auf bis zu 6000 umformulieren lassen, es kostet aber das Gleiche.

Gruss Reinhard