Andauend Nackenverspannung, was verschafft Abhilfe

Liebe wer-weiss-was Mitglieder,
ich leide seit längerer Zeit an starken Nackenverspannungen, die unter anderem zu Kopfschmerzen und Schwindel führen.
Weder kann ich mir erklären, was genau die Symptome sind, noch kenne ich Entspannungsübungen, die mir wirklich helfen.
Gibt es vielleicht sogar ein Hausmittel bei Nackenschmerzen?
Ich bin über Tipp dankbar!
Liebe Grüße.
Ich danke euch ganz herzlich,
salutu, vivi

Hallo Vivi ,

nackenverspannungen kommen meist von fehlhaltungen. zB viel nach oben oder nach unten schauen (typisch wenn man am PC arbeitet)
Bewegung hilft - Nackenmuskulatur dehnen, indem Du zB einfach den Kopf seitlich neigst, abwechselnd auf beide Seiten soweit es halt geht.
Helfen können allerdings auch Entspannungsmassagen vom Profi (ca 18 Euro für 20 Min) oder Wärme (Wärmepflaster, Kirschkernkissen)
Muskelentspannungsbäder (Schlecker, Apotheke) oder ein besseres Kissen / Matratze falls das die Ursache ist.
In jedem Fall helfen Schmerzmittel kurzfristig und da erfahrungsgemäß frei verkäuflich Medikamente mit Wirkstoff Diclofenac (Voltaren Salbe oder Tabletten zB) oder verschreibungspflichtige Muskelrelaxantien wie Musaril.

Hoffe ich konnte helfen und wünsche Gute Besserung

LG

Hallo vivi, ich würde Dir ein Dinkelspelz-Kissen 40 x 80 empfehlen, gibts in Bioläden, ab und zu auch mal bei ALDI. Außerdem natürlich Gympnastik, (langsam den Kopf rollen) und Einreiben mit Voltarensalbe. Mein Mann wurde damit beschwerdefrei. Gute Besserung. Anne

hallo vivi,

deine Nackenschmerzen kannst du z.B. durch Rotlichtbe-
handlung lindern,
ein Nackenkissen im Bett hilft auch.

Ein Baumwolltuch mit heißen, zerquetschten Pellkartoffeln eine Stunde auflegen soll auch helfen.

Du kannst aber auch einen Umschlag mit heißen Wirsing-oder Weißkohlblättern in den Nacken legen
und alle 12 Stunden erneuern.

Eine Wärmflasche oder ein erwärmtes Kirschkern- oder Dinkelkissen, kannst du auch in den Nacken legen.

Bei einem Ciropraktiker wird dein Nacken untersucht und eventuell eingerenkt, falls etwas vorliegt, sprich mal mit einem.

Übung:
Stell dich aufrecht hin,lass deinen Kopf langsam nach hinten fallen, bis ein leichtes Ziehen zu spüren ist,
10 Sekunden so stehen bleiben, und den Kopf langsam wieder nach vorne bringen.

Verschränke deine beiden Hände hinter dem Kopf,ziehe ihn vorsichtig nach vorne,so daß das Kinn an die Brust stößt. Bleibe so zehn Sekunden lang, dann locker lassen. Deine Nackenmuskeln werden somit gedehnt.

Ich hoffe, daß ich dir einige Tipps geben konnte,
probier das aus und wen keine Besserung eintritt,geh bitte zum Artzt, vielleicht ist ja ein Nerv geklemmt, denn damit wird die richtige Diagnose gestellt und frag mal nach einer speziellen Krankengymnastik. Meine Vorschläge sind auch „nur Hausmittel“

Ich wünsch dir gute Besserung

bibiane23

Hallo Vivi,
du hast schon eine Menge Tipps bekommen. Hast du es schon mit Progressiver Muskelentspannung oder Autogenem Training probiert? Auch Meditation tut gut. Und die Kombination mit Yoga bzw. ZEN-Balance ist hervorragend. Man muss sich einfach nur die Zeit dafür nehmen. In der Reha hat uns der Oberarzt 30 x Armkreisen verordnet (jeden Tag). Es hat geholfen die Verspannungen in den Griff zu bekommen. Wäre einen Versuch wert.
Liebe Grüße und viel Glück.
Gaby