Ich habe folgendes Problem. Bei Tätigkeiten, bei denen mein Körper nicht ständig in Bewegung ist schlafe ich nach kurzer Zeit ein. Bei Vorlesungen in der UNI, bei Arbeiten am PC, beim Lesen eins Buches, bei Gesprächen oder einer sonstigen ruhenden Beschäftigung. Ein Ankämpfen gegen diese Müdigkeit ist sinnloss, ich nicke eingentlich immer weg. In der Regel sind das aber dann nur wenige Minuten, die wegdöse. Nach diesem „Kurzschlaf“ bin ich aber dann wieder für Stunden fit. Nach einiger Zeit geht das gleiche Spiel aber von vorne los.
Mein Schlafpensum liegt in der Regel bei 7-8 Stunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
vielen Dank
Hallo Manuel,
ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen zu genau deinem Problem.
Eine Frau die ständig während dem Tag ihre „Nickerchen“ machen mußte um nicht um zu kippen.
Sie konnte das ganz gut in den Alltag einbauen, da sie bei den ersten Müdigkeitsanzeichen sich sofort hingelegt hat.
Allerding weiß ich nicht mehr ob sie sich in ärztlicher Behandlung befand.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du mit deinem Arzt schon über dieses Problem gesprochen hast?
Homöopathisch sehe ich da keine Möglichkeit zu behandeln, außer vielleicht durch Yoga oder Tai Chi die Körperwahrnehmung zu stärken.
Ich wünsche die alles Gute.
Hallo Manuel,
Müdigkeit und Erschöpfungszustände können so viele Ursachen haben, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als die Ursache beim Arzt klären zu lassen. Bei Leberproblemen, Schilddrüsenstörungen oder auch bei Störungen der Darmflora (z.B. Candida-Belastung) können Müdigkeit und Erschöpfung auftreten.
Lass zunächst ein großes Blutbild machen (sofern noch nicht geschehen). Sollte das in Ordnung sein, wäre der nächste Schritt eine Stuhluntersuchung, bei der insbesondere auf Pilze und Parasiten getestet wird.
Auch ein Mangel an Vitaminen oder Mineralien kann eine Rolle spielen.
Somit kann ich dir hier leider keine weiteren Hinweise geben.
Gute Besserung und viele Grüße
Michael
Hallo,
meine Ideen als medizinscher Laie, aber als jemand der auch schon oft mit chronischer Müdigkeit zu tun hatte:
dieses ständige Wegnicken hatte ich bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Da war mein Blutdruck extrem niedrig.
Dann ansonsten wird chronische Müdigkeit oft mit einem chronischen Virusinfekt in Verbindung gebracht ( meist Pfeiffersches Drüsenfieber oder etwas was man noch nicht entdeckt hat.) Warum das Immunsystem dann aber nicht mit dem Virus zurecht kommt, weiss man auch nicht so genau, ich war vor zwei Jahren in einer Umweltklinik (Neukirchen vorm Heiligen Blut), dort geht man davon aus, dass Schwermetallbelastungen oder andere Umweltgifte und ein Mangel an Vitalstoffen das Immunsystem schwach machen.
Ich wünsch Dir, dass es Dir wieder besser geht.
Gruß
Christine
Hallo, Manuel321
Du sprichst ein weit verbreitetes Problem an. Aber ganuso weit sind die möglichen Ursachen. Am simpelsten wäre, dass Du einen Mangel an einem lebenswihtigen Stoff hast. Mineralien, Vitamine, Eiweiß und Co. Es kann auch am Raumklima liegen, oft fehlt einfach frische Luft im Körper. Auf jedenfall solltest Du hiermit wirklich einen guten vertrauten Arzt aufsuchen und mit ihm die Ursachensuche betreiben. schließlich kann das Problem auch wäöhrend des Autofahrens u.s.w. auftreten und das könnte verherende Folgen haben.
Mein bester Rat:
Suche schnellstens einen Arzt auf. Gehe mit ihm Deine Umstände, Essen, trinken, laufen, Aufenthaltsorte, und so weiter, und so weiter durch.
Bitte tue das.