Hallo leute, ist es normal, dass ein anbieter, der den selben Artikel wie ich bei ebay anbietet, zu faul ist seinen artikel selbst zu fotografieren und deshalb mein Foto dazu benutzt? WAs kann ich in so einem fall tun?
danke und gruß
Hallo leute, ist es normal, dass ein anbieter, der den selben
Artikel wie ich bei ebay anbietet, zu faul ist seinen artikel
selbst zu fotografieren und deshalb mein Foto dazu benutzt?
WAs kann ich in so einem fall tun?
danke und gruß
Hallo,
schreib ihn an, wenn du es nicht möchtest.
nenkaj
ja, aber wer so dreist ist und einfach ein fremdes bild reinsetzt, wird es wohl kaum unterlassen, wenn ich ihn bitte damit aufzuhören…ich meinte, ob rein rechtlich da was zu machen ist!
Hallo!
Offiziell ist es eine Verletzung des Urheberrechtes. Allerdings glaube ich kaum, dass es sich lohnt, deswegen rechtliche Schritte einzuleiten.
Viele Grüße
Andreas
Das Urheberrecht greift aber nur bei " kulturellen Geistesschöpfungen".
Und das ein einfaches Photo z.B. eines Teekessels oder einer Computerspielebox darunter fällt wage ich sehr, sehr zu bezweifeln. 
schade! hätte dem deppen gerne ein bißchen gedroht!
danke trotzdem.
Hi
Schreib ihm halt ne rechnung für die Nutzung…
HH
Einen Link hab ich zwar nicht griffbereit, aber
Hallo psychobella,
Hab mal von einem Tool gelesen, das das Bilderklauen unterbindet, indem es das Bild unbrauchbar macht. Mit diesem Tool kann man einen selbstgestalteten Text eingeben, wie zB „Zu doof zum Bilderklauen“ oder so. Dann bearbeitet man das Bild mit dem Tool und wenn jemand das Bild kopiert, dann erscheint beim anklicken seiner Auktion eben dieser Text anstelle des Bildes.
Vieleicht fällt ja noch jemandem der Name dieses Tools ein.
Gruß
Sticky
Hallo psychobella,
das wird bei ebay nicht gerne gesehen: http://pages.ebay.de/help/policies/listing-photos.html
viele Grüße
Gabi
ja, aber wer so dreist ist und einfach ein fremdes bild
reinsetzt, wird es wohl kaum unterlassen, wenn ich ihn bitte
damit aufzuhören…
das ist nur eine Annahme deinerseits.
ich würds entfernen wenn noch möglich, wenn ich tatsächlich mal ne mail kriegen würde von einem dens störts.
aber wenn de gleich ne mail mit drohung schreibst, ja wenn de gleich so eine person bist, brauchst dich nicht wundern 
ich nehm auch hin und wieder bilder von z.b. amazon ohne zu fragen für auktionen wenn ich kein bock hab n bild zu machen und ansehnlich zu korregieren 
hab meine bilder auch schon woanders gesehen XD (und nur 1x wurd ich gefragt)
arg gestört hats mich nicht, aber seitdem mach ichn wasserzeichen in bilder die aufwendiger waren. die können se nehmen, steht ja mein name drin, aber die hab ich bisher noch nirgends wiedergesehen.
mfg
lilly
gleiches Problem, Antwort vom Ebay-Kundenservice:
Ich habe derzeit das gleiche Problem, bei mir wurde die gesamte Artikelbeschreibung samt der Bilder die ich angefertigt hatte einfach 1:1 kopiert. Dummerweise liegen die Bilder bei so IS, so daß ich nicht andere Bilder mit gleichen Bildnamen aufspielen kann…
Hier die Antwort vom Ebay-Kundenservice auf meine Beschwerde hin:
Antwort 1:
„vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
Grundsaetzlich ist davon auszugehen, dass an einer Artikelbeschreibung
kein Urheberrechtsschutz besteht, da es sich hier in aller Regel nicht
um eine geistige Schoepfung im Sinne des Urheberrechts handelt. Texte in Prospekten und auf Webseiten erreichen regelmaessig nicht die
Schoepfungshoehe, um Werkcharakter im Sinne des Urheberrechtsgesetzes zu erhalten. Somit liegt in diesen Faellen regelmaessig keine
Urheberrechtsverletzung vor.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn noch andere Rechtsverstoesse vorliegen.“
Antwort 2, nachdem ich mich über Antwort 1 beschwerte:
"wir bedauern, dass ein anderes eBay-Mitglied moeglicherweise
unberechtigt Ihre Texte oder Bilder verwendet hat.
Warum greift eBay nicht ein?
Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir als Marktplatzbetreiber
die zugrunde liegenden Rechte nicht beurteilen oder ueberpruefen
koennen. Fuer uns ist nicht feststellbar, von wem das Bild oder die
Texte urspruenglich stammen und an wen Nutzungsrechte moeglicherweise
uebertragen wurden.
Grundsaetzlich ist davon auszugehen, dass Artikelbeschreibungen nicht
urheberrechtlich geschuetzt sind, da es sich in aller Regel nicht um
eine geistige Schoepfung im Sinne des Urheberrechts handelt."
Hallo Sticky,
dieses Tool war mal bei Wortfilter,
ist aber so ziemlich der größte Blödsinn gewesen, der je im Netz zu finden war,
ich hab bei jedem (fremden)Zugriff auf meine Auktion eine Nachricht bekommen, daß jemand meine Bilder/Texte geklaut hätte.
Ist imho völlig unbrauchbar.
Gruß von mir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sticky,
dieses Tool war mal bei Wortfilter,
ist aber so ziemlich der größte Blödsinn gewesen, der je im
Netz zu finden war,
ich hab bei jedem (fremden)Zugriff auf meine Auktion eine
Nachricht bekommen, daß jemand meine Bilder/Texte geklaut
hätte.
Ist imho völlig unbrauchbar.
Gruß von mir
Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Ich hab das Tool selber nie probiert, nur davon gehört. Naja, wenn’s wirklich so ein Schrott ist, bin ich froh, es nie installiert zu haben.
Gruß*
Sticky
Moin!
Ja, ist normal.
Mich persönlich störts auch nicht.
Was ist denn daran so schlimm?
Es gibt auch Leute, die haben keine Digitalkamera.
Hab ich früher genauso gemacht, und war froh das ich die Bilder bekommen habe.
Was für tolle Bilder hast Du denn gemacht, daß sich der Weg zum Anwalt (rechtliche Schritte) lohnen würde?
Gruß Gerrit
danke und gruß
Hi,
Ja, ist normal.
traurig.
Mich persönlich störts auch nicht.
Was ist denn daran so schlimm?
Schlimm daran ist in den meisten Fällen nur, dass nicht mal gefragt wird. Ich glaube kaum jemand wird nein sagen, wenn man fragt ob man ein Bild verwenden darf, aber sich einfach etwas zu nehmen was einem nicht gehört ist sch***.
Abgesehen davon haben Bilder den Sinn zu zeigen was man verkaufen will. Wenn ich zwar das gleiche Produkt habe wie jemand anderes dann heißt das nicht, dass es auch den gleichen Zustand hat. Als Käufer möchte ich davon ausgehen, wenn etwas abgebildet ist, dass es auch genauso aussieht und nicht vielleicht irgendwo Dellen, Kratzer (was auch immer) hat, die man auf dem Bild nicht sieht weil es sich um ein Bild von jemand anderes handelt.
Es gibt auch Leute, die haben keine Digitalkamera.
Pech gehabt. Ich hab meine Fotos anfangs auch mit einer normalen Kamera gemacht oder eben auf Bilder verzichtet. Wie gesagt, Bilder von anderen bringen mir ohnehin nichts, weil sie nicht meine Ware zeigen.
Hab ich früher genauso gemacht, und war froh das ich die
Bilder bekommen habe.
Hast du gefragt oder einfach so genommen?
Ich persönlich habe zB nichts dagegen, wenn jemand fragt ob er ein Bild verwenden darf (und man glaube es kaum: Auch Leute, die vorher fragen gibt es!), da habe ich noch nie nein gesagt. Aber einfach so klauen find ich auch nicht toll, schließlich nehme ich mir auch im RL nichts, was einfach so rumliegt / rumsteht (Auto / Fahrrad etc).
Was für tolle Bilder hast Du denn gemacht, daß sich der Weg
zum Anwalt (rechtliche Schritte) lohnen würde?
Es geht doch eher ums Prinzip. Man macht sich die Arbeit vernünftige Fotos zu erstellen, Artikel positionieren, gut ausleuchten, Foto am PC bearbeiten (schneiden, Licht nachbessern, was auch immer) und dann kommt jemand daher dem diese Arbeit zu aufwendig ist, er nimmt einfach schon ein gemachtes Bild - find ich absolut daneben. Solchen Leuten sollte man einfach nen Dämpfer verpassen, damit sie mal merken, dass das Internet kein Rechtsfreier Raum ist. Man klaut doch auch niemandem das Prtomonaie, nur weil es so verlockend aus der Tasche guckt.
Zum Thema: Ich würde denjenigen einfach mal anschreiben, die meisten Leute bekommen nen hochroten Kopf wenn sie bei sowas erwischt werden, entschuldigen sich und nehmen das Foto direkt raus. Viele denken eben einfach nicht drüber nach. Traurig, ist aber so. Trotzdem sind die meisten vernünftige, durchschnittlich intelligente Menschen, die dann auch einsehen einen Fehler gemacht zu haben. Kommt natürlich immer auf den Ton an, ein Hinweis „… bitte entfernen Sie das Foto…“ wird in der Regel freundlicher beantwortet als „Ey, du Ar***, wenn du mir im Dunkeln begegnest kannste was erleben!!!“ 
Dem Bilderklau vorbeugen kann man mit einem Wasserzeichen, vielleicht noch ein Hinweis in die Auktion, dass Leute einfach fragen sollen, wenn sie ein Foto benutzen wollen, das klappt in der Regel ganz gut.
Liebe Grüße
Sue
Hallo!
Du kannst ihn anschreiben, auf das Urheberrecht hinweisen und mit rechtlichen Schritten drohen. Bei manchen Leuten reicht das schon.
Wenn Du außerdem beim nächsten Mal in Deine Bilder Deinen Ebay-Namen möglichst dicht am Artikel platzierst, wird es vermutlich nicht nochmal passieren - seitdem ich das so mache, ist mir kein gekennzeichnetes Bild mehr geklaut worden.
Viele Grüße
Anne
Hallo Sue,
Du hast vollkommen recht! Ein Sternchen dafür!
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke und gruß
Hallo psychobella
Ist mir auch passiert, hab mich bei Ebay beschwert, da kam erst mal nichts.
Dann hab ich in Fettschrift in meiner Verkaufsanzeige bei ebay einen Hinweis auf die Auktion mit dem geklauten Bild reingesetzt, mit Name und Artikelnummer, und geschrieben, das sei Betrug am Käufer.
Einen Tag später hat ebay den Typ rausgeworfen.
Gruß
Rainer
Du sprichst mir aus der Seele,…
genauso denke ich auch darüber,und dafür gibts ein sternchen!
lg, psychobella.
Nachtrag
Jetzt ist es mir wieder eingefallen, was das Hauptübel an diesem Tool war!
Der meldete mir immer, daß jemand meine Auktion kopiert hätte, obwohl ich zu dem Zeitpunkt gar keine Auktion eingestellt hatte.
Hat mich echt Mühe gekostet, das Ding wieder los zu werden.
Ich glaube ich mußte dem Seitenbetreiber echt drohen…
Gruß von mir