Powerseller klaut Bilder :(

Hallo,

Wir sind seit über 1 Jahr bei eBay gewerblich tätig und geben uns wirklich sehr viel mühe bei der Artikelbeschreibung (alleine für die Fotos brauchen wir locker über eine Stunde). Bei Großhändlern würden wir nie „klauen“ die Texte und die Bilder sind auch meistens nicht nach unseren „Geschmack“

Naja…dann kommt ein Powerseller „vorbei“ und klaut unsere Bilder und den Text wortwörtlich.
Als wir Ihn angeschrieben haben meinte er einfach das er die Sache „klären“ will und fertig (ist natürlich nix passiert).
Als wir Ihn gestern bei eBay „gemeldet“ haben ist was ganz „lustiges“ passiert…genau die Artikel die wir bei ebay gemeldet haben wurden von ebay schon als gemeldet und noch nicht überprüft abgegeben. (wir haben erst unsere Auktionsnummer und dann seine abgegeben zum vergleich)

Wir gehen jetzt davon aus der der „Dieb“ eBay gemeldet hat das WIR die Bilder geklaut haben (er hat unter unsere Bilder seinen eBay-Namen geschrieben)wir haben aber die unbearbeiteten Original-Fotos.

Auf einem seiner Artikelfotos hat er ein Verweis auf seine Homepage und witzig ist, dass er angeblich Gross-und Einzelhändler ist. In seinen Auktionen gibt er wirklich NICHTS an also mußten wir erstmal nach seiner eMail suchen…als wir ihn angeschrieben haben, hat er erst so getan als ob er nicht weiß wovon wir schreiben…und der „Shop“ (bei eBay) wird nur in seinen Namen geführt. Wir wissen aber schon, dass das gelogen ist…
Wir hatten und haben auch ein Copyright unter unseren Auktionen…

Lohnt es sich straf- oder zivilrechtlich gegen dem Powerseller vorzugehen?
Eine Antwort von eBay haben wir noch nicht erhalten wobei eBay selbst wohl nichts unternimmt!!!

Danke und Gruß,
Ratty

Hallo Ratty,

es war vielleicht ein Fehler, eBay darüber zu informieren… zumal eBay Powerseller gegen die eigenen aufgestellten Bedingungen mehr fördert (und schützt), als man das annehmen sollte.

Lohnt es sich straf- oder zivilrechtlich gegen dem Powerseller
vorzugehen?

Wie immer gestaltet sich das wohl sehr schwierig.
Wichtig dürfte dabei sein, ob es durch den Bilderklau für Dich zu einem Schaden kommt, welcher Art auch immer (ideell, wirtschaftlich, Vermögensschaden usw.).

U.U. das Beste, was Dir passieren könnte, wäre der Versuch des PS, Dich in Verruf zu bringen… aber wohlgemerkt, nur der Versuch!
Denn dann wäre die Klagebegründung einfach.

Eine Antwort von eBay haben wir noch nicht erhalten wobei eBay
selbst wohl nichts unternimmt!!!

(Wie gesagt: siehe oben.)

Konkret nun:

Um überhaupt einen richtigen Ansatz finden zu können, müsstest Du mal jemanden aus Deinem Freundeskreis beauftragen, bei „jenem Powerseller“ einen Artikel zu kaufen, der mit Deinem Bild eingestellt wurde.
Verkauft der PS denn genau die Ware, zu der er Bilder klaut?

Wenn Du tatsächlich so viel Zeit aufwendest für ein Bild, dann wird das ziemlich individuell aussehen.

Um künftigen „Diebstahl“ zu vermeiden könntest Du allerhöchstens selbst einen Schriftzug einbauen, am besten als Transparentschrift, nur sehr diskret ausgeprägt. (Beispiel: http://dannyfox64.gmxhome.de/img/?2002_beispiel-tran…) Das lässt sich selbst mit „extremen“ Mitteln und Filtern kaum mehr aus dem Bild entfernen. Lade Dir ruhig das Bild herunter und probiere den Schriftzug zu entfernen… *g* – Bei Fragen zum Verfahren bitte Mail oder Posting unter dem Brett „Grafik“.

Zurück zur Sache des „Verantwortlich-machens“:

So Du die Zeit und den Nerv hast, suche doch einmal eine Beratungsstelle der Kriminalpolizei auf und informiere Dich, was man da konkret tun kann. – Denn ohne Anwalt (Kosten) und Gericht (nochmal Kosten), wirst Du dem wahrscheinlich nicht beikommen – ausser durch vorbeugende Massnahmen.

HTH

CU DannyFox64

Re: Powerseller klaut Bilder :frowning:
Hallo Ratty,

ich habe noch etwas auf meiner Festplatte von einem Streifzug im Netz gefunden, das ich einmal einsammelte bei oder über: http://www.trafficklau.de/

Das sende ich Dir per eMail zu.

CU DannyFox64

Re: Powerseller klaut Bilder :frowning:
Hi,

wenn die Bilder direkt verlinkt werden, tausche „dein“ Bild einfach gegen ein Hardcore oder sonstigen Mist aus. In Kombination mit einem passenden Text wirkt sowas zumeist Wunder.

Evtl. kannst du was über den neuen eBay-Schutz „Verifizierte Rechte Inhaber Programm“ was veranlassen. Infos hierüber findest du hier: http://pages.ebay.de/help/community/vero-program.html

Beste Grüße und viel Erfolg
Falke

Copyrightverletzung!
Hi
Sofern ihr die Bilder, Fotos etc. selbst angefertigt habt, unterliegen diese dem Urheberrecht. Sie dürfen also ohne eure Einwilligung nicht durch andere Verwendet werden. Dabei ist es egal, ob ihr finanziell geschädigt werdet oder nicht. nach Deutschem Recht ist es auch belanglos, ob ihr einen Copyrightvermerk auf den Bildern habt, es erleichtert die Sache nur.
Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, würde ich einen Gang zum Anwalt vorschlagen. (eventuell Abmahnen)
Ansonsten kann ein hässliches Schreiben an den Gegner (Einschreiben mit Rückschein) in dem man ihm mit rechtlichen Schritten wg. Copyrightverletzung droht, schon Wunder wirken.

Gruß und
viel Erfolg
Mike

Hallo,

Danke für eure Antworten und die Mail.
Das „Problem“ ist, dass wir jetzt davon ausgehen, dass eBay uns „abmahnt“ (wegen Bilderklau) oder was auch immer, da wir zu 99% wissen, dass ER uns bei eBay gemeldet hat und komischerweise ja genau die Auktionen abgegeben hat wie wir auch - offensichtlich will er die Sache jetzt genau umgekehrt darstellen.

Die Bilder die wir machen sind unsere, das kann man auch an unseren anderen Produkten (die er NOCH nicht hat) sehen.
unter den Auktionen steht auch ein Copyright.

Dieser „Junge“ ist auch so dreist, dass er seine Auktionen hinter oder kurz vor unseren starten lässt (sonst hätten wir es wohl nie gemerkt).
Anschreiben lohnt wohl auch nicht (die erste Mail war schon sehr eindeutig) aber nix ist passiert - nur, dass er neu eingestellt hat - und es immer noch tut. Die Bilder sind leider nicht direkt verlinkt.
Auch beim Text unserer Produkte geben wir uns sehr viel Mühe… bei dem Powerseller sieht man genau wo er „angesetzt“ hat und komplett übernommen hat (bei einen Artikel ist sogar noch ein html Zeichen).

@DannyFox64

Wir denken schon, dass er genau die Ware zu den Bildern verkauft. Das werden wir auch bald an den Bewertungen sehen. (aber es ist eigentlich eindeutig)
Vielen Dank für den Link mit dem Schriftzug. Wir werden es probieren.

Mal schauen wie es weiter geht…

Grüße,

Dajana

Hallo Mike,
hallo Ratty,

…unterliegen diese dem Urheberrecht…

auch ohne Kennzeichnung, das ist klar und unstrittig.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind in unserer Welt zwei verschiedene Sachen. Und ich denke, genau da liegt die Problematik. :wink:

Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, würde ich einen
Gang zum Anwalt vorschlagen. (eventuell Abmahnen)

Nur ein freundlicher Hinweis von einem „Ex-Fachmann“: Wenn eine Kostenabwicklung über die Rechtsschutzversicherung (RSV) vorgenommen werden soll, dann besser vorher anfragen, ob die RSV auch für diese Sache bei eBay eintritt. Ich bezweifle, ob das so glatt von statten geht, wenn es sich bei dem Vertrag nicht ausdrücklich um eine „RSV für Gewerbetreibende“ handelt. (Entspr. Prämien sind ziemlich hoch.)

Wenn die „eBay-Sachen“ von Ratty privater Natur sind und nicht einem gewerbsmässigen Unterhalt dient (auch kein Nebengewerbe!), dann sollte er/sie unbedingt irgendeinen Nachweis erbringen, nach dem auch die Versicherung anerkennt, dass „dies Privatverkäufe sind“.

Trotzdem bleibt fraglich, ob die Kosten für ein Abmahnungsschreiben durch einen RA gedeckt werden.

Deswegen sollte man grössere Sachen, die ins Geld gehen, doch erst nach einer Kostenzusage der Versicherung in Angriff nehmen.

Ansonsten kann ein hässliches Schreiben an den Gegner
(Einschreiben mit Rückschein) in dem man ihm mit rechtlichen
Schritten wg. Copyrightverletzung droht, schon Wunder wirken.

Dazu sag’ jetzt besser mal nur: Ein Versuch ist es wert.

CU DannyFox64 :wink:

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Wir haben die Artikel eBay (Veri…) gemeldet und sie wurden gerade gelöscht :o)))!!!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag…

Grüße,

Dajana

Plump aber evtl hilfreich: Maustaste sperren
Hi Du.

Klar, wenn einer wirklich klauen will, klaut er, dann hat man ärger. Aber wenn der Dieb nur zu faul ist sich selbst zu bemühen, reicht es vielleicht schon aus, die rechte Maustaste per Script zu sperren.

Das macht das Klauen ein wenig umständlicher und somit (zumindest etwas)unattraktiver.

Hier eine Hilfe dazu
http://www.mich-tipps.de/modules.php?name=Rechte_Mau…

Gruß aus Duisburg und fröhliches Verkaufen noch …
Garvey

Hi, Garvey!

bemühen, reicht es vielleicht schon aus, die rechte Maustaste
per Script zu sperren.

Das hat keinen Taug.

Einerseits verhinderst Du, dass sich evtl. Bieter die Bilder (zur Erinnerung) kopieren können. Andererseits wehrt das keinen „echten“ Profi ab.[1]

Ich z.B. verwende den Crazy Browser als Aufsatz für den IE. Da kann ich über’s Menü bequemst sämtliche Skripte abschalten. (Aber das wesentliche am CB ist, dass er Popups blockt und sich damit etwas komfortabler surfen lässt.[2])

Und, was ich noch sagen wollte… *g* -> Wer’s so dreist macht mit einem Bilderklau wie jener PS, für den ist das die leichteste Übung, irgendwelche Sperren abzuschalten. Deswegen: JS hat dafür keinen Taug.

CU & have a nice day
DannyFox64

[1] Ich bin mir definitiv sicher: Was ich auf den Bildschirm bekomme, kann ich auch mit irgendeiner Methode „klauen“, also mir eine Kopie davon physisch aneignen. Nur die allerallerwenigsten Methoden schützen ein bisschen besser.

[2] http://www.crazybrowser.com/ – Seite lädt etwas langsam und präsentiert, wie sollte es anders sein, auch ein Werbefenster… Der CB selbst aber ist echt klasse!

1 „Gefällt mir“

sachichja, plump ;o) Opera funzt (off topic)
Re-Hi DannyFox

[1] Ich bin mir definitiv sicher: Was ich auf den Bildschirm
bekomme, kann ich auch mit irgendeiner Methode „klauen“

Völlig klar, zur not via Hardcopy / Zwischenablage.
Dennoch denke ich dass es (ich sachma so ca.) 80% Bilderklauer abhält. Die Umwege sind dann einfach zu müßig. Woanders klauen ist da einfacher.

Wer’s so
dreist macht mit einem Bilderklau wie jener PS

Dreist schon. Aber ein DAU kann er trotzdem sein *seinentipmaldollverteidigt;o)

Ich z.B. verwende den Crazy Browser als Aufsatz für den IE.

Erfahrungen mit Opera? Funzt auch, ganz ohne Aufsatz … Dort sind Scripte, Pop-Ups usw. auch ganz flott mit einem klick ein- oder abgeschaltet. Ausserdem liebe ich diese „besondere“ Fenster / Instanzen-Struktur … ziemlich genial für Surf-Junkies wie mich.
Achja, und Opera läd überhaupt nicht langsam :wink:

Schönes Wochenende wünsch ich Dir.
Wollen wir hoffen das meine Auktionen unbeklaut bleiben (auch ohne Scripte) …

Gruß aus Duisburg
Garvey