Anderer PC im Netzwerk sichtbar, aber kein Zugriff

hallo an alle!

Ich habe ein Problem und bin damit schon einigermaßen genervt, da ich im Internet bisher keine passende Antwort gefunden habe bzw. die Antworten nicht funktionieren. Das Problem:
Ich habe 2 Rechner, die beide mit Lan-Kabel an die Fritzbox WLAN 7240 angeschlossen sind. Am einen Rechner (Windows 7) habe ich den Ordner I: auf dem meine Daten liegen, freigegeben. Am anderen Rechner (WIndows XP SP3) kann ich den Ordner I: des einen PC sehen, aber nicht darauf zugreifen (Fehlermeldung: „Auf …\i kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung…“).
Meine Fragen:

• Wieso kann ich darauf nicht zugreifen, wenn doch der Ordner freigegeben ist?
  • Wieso kann ich umgekehrt am Windows 7-Rechner gar keine Ordner vom WinXP-Rechner sehen? Allerdings habe ich hier auch nicht herausgefunden, wie man unter XP eien Ordner freigibt, wollte irgendwie nicht funktionieren.
  • Muss ich hier überhaupt ein wie auch immer gartetes (Heim)Netzwerk einrichten, wenn ich den Ordner doch sehe? Falls ja, welches Tutorial ist für mich das richtige?
  • in einem Hilfeforum habe ich gelesen, dass man im IExplorer einfach die IP-Adresse des anderen Rechners eingeben kann, dann könnte ich einfach drauf zugreifen. In der Adresszeile müsste dann stehen \192.168.178.21 bzw. die entsprechende IP - alternativ der Rechnernamen \Rechnernamen. Dieses Verfahren funkt bei mir nicht. Muss da noch was vor: \ ?

Ich weiß, ich bin ein ziemliches Greenhorn, wie Ihr an meinen Fragen sicher merkt, aber vielelciht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo

• Wieso kann ich darauf nicht zugreifen, wenn doch der Ordner
    freigegeben ist?

Wer ist denn berechtigt, auf die Freigabe zuzugreifen? Auch eine mögliche Fehlerquelle: leere Passwörter (aka ‚kein Passwort‘)

• Wieso kann ich umgekehrt am Windows 7-Rechner gar keine
    Ordner vom WinXP-Rechner sehen? Allerdings habe ich hier auch
    nicht herausgefunden, wie man unter XP eien Ordner freigibt,
    wollte irgendwie nicht funktionieren.

[FAQ:449]

CU
Peter

Da hast Du deine Antwort, denn das trifft auch auf dein Problem zu.

die ntfs Berechtigungen bzw es liegt keine Authentifikationsmoglich keit auf dem XP Rechner für den Benutzer vor, der die Daten von LW I: lesen will.

/t/dateien-und-zugriff-sowie-remotedkpverbindung/679…

hallo Peter Möckli!

Vielen Dank für Deine Antwort - erst jetzt kann ich mich melden.

Grundsätzliche Frage (nochmal):

• muss ich mich überhaupt irgendwie anmelden, wenn ich Ordnerzugriff auf einem anderen REchner möchte? - bei unseren Rechnern ist es so, dass ich anschalte und ohne Anmeldung sofrot im Desktop bin; das würde ich wenn möglich eigentlich gern beibehalten, weil weniger Umstand.
  • kann ich über den Router (Fritzbox 7240) nicht direkt auf den jeweils anderen Computer zugreifen, ohne ein Netzwerk einzurichten?

Vielen Dank für Deine Antwort!

hallo Hokulea!

Danke für Deine Antwort!

Auch an Dich die fragen, die ich Peter Möckli als Antwort schon geschrieben habe (s. dort).
Falls es sich nicht anders verhindern lässt, werde ich mir ein Netzwerk einrichten mithilfe Deiner Angaben.

Vielen Dank nochmals!

• muss ich mich überhaupt irgendwie anmelden, wenn ich
    Ordnerzugriff auf einem anderen REchner möchte?

Ja, prinzipiell schon.

• bei unseren Rechnern ist es so, dass ich anschalte und ohne Anmeldung
    sofrot im Desktop bin

Achtung, irrige Annahme. Du meldest Dich an Deinem PC durchaus an. Es ist halt so eingerichtet, dass das automatisch passiert.

CU
Peter