Anderes Wort für Blumenkasten?

In den Korpora des DWDS stelle ich fest, dass Balkonkasten und Blumenkasten in den Zeitungen aus der Schweiz und Österreich erstaunlich selten vorkommen im Unterschied zu Deutschland. Auch bei Google sind die Frequenzunterschiede meiner Ansicht nach größer als erwartbar. Gibt es in A und CH andere gängige Bezeichnungen dafür?

Ich habe z. B. nach Blumenkasten Österreich gegoogelt, und ich kam auf die Seite von Bauhaus Österreich:
https://www.bauhaus.at/blumenkaesten/c/10002682

Dort steht auch Pflanzkasten zusätzlich noch, neben Balkonkasten.

Die Verteilung für Pflanzkasten über die Länder hinweg sieht ganz ähnlich aus. Mir will das nicht in den Kopf. Straßen und Balkone sind doch in allen drei Ländern gleich intensiv bepflanzt. Pflanztrog ist deutlich ausgeglichener verteilt, aber insgesamt nicht sonderlich häufig.

Ich sehe gerade, dass es bei Besteckkasten sehr ähnlich ist.
Ah, in den Schweizer Zeitungen gibt es relativ viele Belege für Blumenkiste, bei Google ist das immerhin häufiger als Balkonkasten.

Pflanzkasten wird oft als „Fachbegriff“ verwendet. Besteckkasten wird eigentlich selten dafür genutzt, weil das ein gängiger Begriff für die Schubladeneinsätze in der Küche ist.

In Ö sehr gängig ist auch "das Blumenkist’l ".
Da Österreicher broucht hoit imma nämlich sane Extrawirschtln …

Gruß, K

Ja, wie bei Bierkasten/Bierkiste, Sandkasten/Sandkiste ist die Blumenkiste vor allem in A und CH gebräuchlich, aber insgesamt nicht so frequent, um allein den großen Unterschied beim Blumenkasten zu erklären.

Das wäre die interessant Frage. Meines Erachtens sind Balkonkästen sogar etwas sehr typisches für den Alpenraum. Möglicherweise so typisch, dass man darüber nicht schreiben muss, weil man den Leuten nichts neues erzählen kann.

Hast Du mal geschaut, ob es auch innerhalb Deutschlands Verteilungsunterschiede gibt zwischen ländlichem und städtischem Raum? Und vielleicht wäre es sinnvoll. zumindest stichprobenartig mal den Kontext zu untersuchen, in dem Zeitungen über Balkonblumen schreiben.

Gruß,
Max

Hallo Max,
ja, so würde ich das auch sehen: absolut typisch für den gesamten Alpenraum. Darum hat mich das ja so stutzig gemacht, dass nicht nur die Balkon- und Blumenkästen in Österreich und der Schweiz so viel seltener ist, sondern auch die dortigen Alternativen diese Lücke bei Weitem nicht ausgleichen.

Fast 90% der Zeitungsbelege sind aus regionalen Zeitungen, das ist ungewöhnlich für ein Stichwort, das innerhalb Deutschlands fast gleichmäßig verteilt ist. Am meisten Belege aus dem Mittelosten und Nordosten. Meistens geht es in den Zeitungen darum, womit man die Balkonkästen wann bepflanzen kann.

Das hatte ich vermutet. Eine Theore wäre, dass solche Artikel eher dort veröffentlicht werden, wo die Balkonpflanzung nicht selbstverständlich ist. Vielleicht ist das für östereichische und schweizer Zeitungen einfach kein Thema, weil das schon die Großmutter gemcht hat und es jeder weiß?

Beste Grüße,
Max

Und die Deadline für das „wann“ ist in Österreich und bedeutenden Teilen der Schweiz auch kein Thema: Welchen Zweck sollte eine gscheite Fronleichnamsprozession sonst verfolgen, als eben zu begutachten, ob alle Nachbarn ihr Sach ordentlich gerichtet haben (und welche nicht, aber die kennt man sowieso schon!)…

Schöne Grüße

MM