Hi,
ich habe im Sommer 2006 erfolgreich meine Pruefung zum 1. Dan (Shodan) in der Kampfsportart Taido abgelegt. Ich habe den Schwarzgurt in den USA von meinem Sensei (President of the United States Taido Association, Atlanta) erhalten.
Da ich aber nun die einzige deutsche Taidoka bin und nun wieder in Deutschland lebe, wuerde ich gerne wissen, ob und wenn ja, wo bzw. wie kann ich meinen Schwarzgurt anerkannt bekommen, da ich nun hier in Deutschland den Stil Shotokan praktizieren moechte?
In meinem neuen Dojo wurde mir zwar gesagt, dass ich „gerne“ bzw. „natuerlich“ meinen schwarzen Guertel tragen kann, aber wenn, dann wuerde ich den Guertel auch gerne in Deutschland „offiziell“ tragen.
Muss ich mich da ueberhaupt irgendwo melden, bzw. werden die Pruefungen die ich bereits abgelegt habe in irgendeiner Weise anerkannt oder fange ich wieder mit dem weissen Gurt an?
Zur Hintergrundinfo: Es handelt sich bei Taido um eine japanische Karate Art, so dass die Techniken dem Shotokan sehr aehneln bzw. oft gleich sind. Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Taido
Waere schoen, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann, bzw. mir entsprechende Links geben koennte.
formaljuristisch wird Dir niemand was können, da Dangrage nicht als formale Prüfungen gelten und auch die Gürtelfarben nicht geschützt sind.
Wenn ich wollte, könnte ich mit rotweißem Gürtel auf die Matte gehen, nur hätte ich die Lacher auf meiner Seite weil ich mich doch ziemlich blamieren würde.
Wenn Du vergleichbares Können hast wie hiesige Danträger, spricht m.E. nichts gegen ein Tragen des Gürtels.
update
Vielen Dank fuer eure Antworten.
Habe mit dem Stilrichtungsreferent vom DKV gesprochen. Kann den Guertel hier tragen, wenn ich mich dann irgendwann mal fit in Shotokan fuehle kann ich auch eine Pruefung ablegen, bei der die vorherige Stilart beruecksichtigt wird. Aber da lass ich mir auf jeden Fall Zeit, da ich ja erstmal die Kata’s lernen muss.
Nun habe ich am Freitag das Training als Schwarzgurt mitgemacht und muss sagen, dass ich gut mitgekommen bin, also niveautechnisch bin ich auf dem Gleichen Level wie die hiesigen Schwarzgurte. Hat echt Spass gemacht.
Wie gesagt, danke nochmal fuer die Tipps/Links.
LG
Andrea