Hallo zusammen,
ich habe eine oder auch mehrere Fragen bezüglich der Anerkennung von ausländischen (Schul-)Zeugnissen und anderen (beruflichen)Qualifikationen.
Damit ausländische Dokumente in Deutschland anerkannte werden, was muss man tun???
Die müssten doch erst übersetzt werden. Kann man das von irgendeinem Übersetzungsbüro machen lassen, oder gar selbst übersetzten? Weiß vielleicht jemand, wie viel eine Übersetzung kostet? Müssen diese Übersetzungen beglaubigt werden? Und überhaupt, wo muss ich dann hin, damit diese Dokumente anerkannt werden???
Vielen Dank
Kinga
Hallo Kinga,
ich habe eine oder auch mehrere Fragen bezüglich der
Anerkennung von ausländischen (Schul-)Zeugnissen und anderen
(beruflichen)Qualifikationen.
Das kommt drauf an, was du anerkennen lassen willst. Schau mal hier:
http://www.enic-naric.net/
Die sind zumindest innerhalb Europas für akademische Qualifikationen zuständig.
Damit ausländische Dokumente in Deutschland anerkannte werden,
was muss man tun???
Sie einreichen?
Die müssten doch erst übersetzt werden. Kann man das von
irgendeinem Übersetzungsbüro machen lassen, oder gar selbst
übersetzten? Weiß vielleicht jemand, wie viel eine Übersetzung
kostet? Müssen diese Übersetzungen beglaubigt werden? Und
überhaupt, wo muss ich dann hin, damit diese Dokumente
anerkannt werden???
Normalerweise musst du beglaubigte Übersetzungen einreichen, die kannst du nicht einfach selbst machen. Naric bietet (zumindest hier in GB) für einige Sprachen die Möglichkeit an, die Dokumente in der Originalsprache einzureichen. Die Übersetzung machen die dann dort selbst. Bei Naric ist der Spass aber nicht unbedingt billig, wenn du drum rum kommen kannst, dann lass es bleiben. Bisher haben sämtliche Unis, bei denen ich angefragt nicht auf ein Anerkennungsschreiben oder sonstwas bestanden. Frag also vorher nach, ob es wirklich unbedingt nötig ist.
Schönen Gruß
Kel
Hallo Kel,
Das kommt drauf an, was du anerkennen lassen willst. Schau mal
hier:
http://www.enic-naric.net/
Die sind zumindest innerhalb Europas für akademische
Qualifikationen zuständig.
Es sind, wie gesagt Zeugnisse von der Schule und Berufsschule, dann auch noch Ausbildungszeugnis. Es geht auch nicht darum sich an einer Uni einzuschreiben.
was muss man tun???
Sie einreichen?
Hahaha! WO?
Schönen Gruß
Kel
Ebenfalls schöne Grüße
Kinga
Hallo,
schreib mal, zu was du die Anerkennung brauchst. Welche Schulen du im Ausland besuchst hast (Berufsschule, so wie sie hier definiert wird, ist eine deutsche Bezeichnung). Welche Ausbildung hast du genau?
Es sind, wie gesagt Zeugnisse von der Schule und Berufsschule,
dann auch noch Ausbildungszeugnis.
Für Schulzeugnisse allgemeinbildender Schulen sind Oberschulämter zuständig. Für Berufsausbildungen in anerkannten Ausbildungsberufen die Kammern (IHK, HK usw.)
Aber, wenn du irgend eine Weiterbildung machen möchtest bei der es Zugangsvoraussetzungen gibt, entscheidet die zuständige Stelle dieser Weiterbildung ob du mit deinen ausländischen Zeugnissen die Voraussetzungen erfüllst.
Ohne weitere Angaben deinerseits kann man nichts definitives sagen.
Gruß
Otto
1 „Gefällt mir“
Hallo Kinga,
Es geht auch nicht darum
sich an einer Uni einzuschreiben.
Das muss es ja auch gar nicht. Diese Überprüfungen sind nicht nur für Unifuzzis da.
was muss man tun???
Sie einreichen?
Hahaha! WO?
Na, was hast du denn damit vor? Wenn es um einen Job geht, dann frag beim Arbeitgeber nach, ob es wirklich nötig ist die Dokumente offiziell anerkennen zu lassen. Ansonsten hast du ja schon ein paar gute Tips bekommen.
Bei mir entscheiden die Unis ob sie mich mit meinen Qualifikationen nehmen. Naric hätte sie z.B. nicht anerkannt, die Unis hatten aber bisher kein Problem mich als qualifiziert genug zu nehmen. In deinem Fall kann es dann der Arbeitgeber sein, der diese Entscheidung trifft.
Schönen Gruß
Kel