Anfänger sucht richtigen Muskeltrainingsplan

Hi Community,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst guten Trainingsplan zum Aufbau meiner gesamter Muskelgruppen. Besonderen Wert lege ich auf Bauch (Sixpack), Brust und Bizeps / Trizeps, allerdings ist es ja ebenfalls wichtig, auch andere (speziell komplementäre Muskelgruppen wie Rücken) Muskeln zu trainieren.
Ich weiß auch, dass sich das alles nicht in wenigen Wochen erreichen lässt, dennoch wäre ein möglichst effizientes, aber eben vor allem richtiges Training gut.
Ich bin 1,85cm groß, wiege 71 Kg, habe wenig Körperfett und bin eigentlich sehr sportlich, allerdings lassen meine Muskeln eben stark zu wünschen übrig.
Es wäre schön, wenn jemand ein gutes, effizientes und ausgewogenes Wochenprogramm erstellen könnte. Für den Bauch habe ich z.B. vorgesehen, 2x pro Woche » 1 Satz Crunches 25 WH zum Aufwärmen, » 2 Sätze Hüftheben im Liegen 12 WH, » 2 Sätze Crunches auf der Römischen Liege 12 WH zu trainieren, jetzt suche ich noch Übungen für andere Körperpartien und die anderen Tage der Woche.
Des Weiteren wollte ich fragen, ob man überhaupt mit Heimübungen in wenigen Monaten einen netten Körper trainieren kann, wenn man Diäten und Fettabbau vorher nicht machen muss, oder ob das Fitness-Studio absolute Pflicht ist?
Wie sieht eine gute Ernährung aus, denn die ist ja schließlich ebenfalls wichtig. Ist es eher förderlich viel zu essen an Kohlenhyraten, Eiweiß etc. oder lieber gesund à la Bircher Müsli etc.? Welche Gerichte wären gut für den Muskelaufbau (Spaghetti z.B.?)?

Vielen Dank im Voraus =)

Hallo,

bevor die echten Experten antworten, möchte ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Heimtraining hat bei mir nichts gebracht. Ich bin zu schnell in den alten Heimtrott gefallen.

Für mich ist das Fitnessstudio Pflicht, und zwar zusammen mit einem Trainingspartner. Zu zweit kann man sich beim Training motivieren und zum Training zwingen, wenn man mal absolut keine Lust hat. Hör dich doch mal im Bekanntenkreis um, vielleicht findet sich ja einer.

Wichtig ist auch, dass das Training Spass macht. Ich selbst hasse diese elendig langweiligen Ausdauerübungen im Fitnessstudio. Stundenlang auf der derselben Stelle zu radeln oder zu laufen ist unerträglich öde. Ich bin lieber mit meinem Rennrad unterwegs. Das trainiert nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft, Reaktions- und Antizipationsvermögen.

Und mit 1,85 und 71Kilo scheinst du eher schmächtig gebaut zu sein. Du solltest nicht erwarten, nach einem halben Jahr wie Sylvester Stallone auszusehen. Ich bin jetzt ein Jahr und drei Monate 3Mal die Woche im Fitnessstudio und sehe kaum einen Unterschied. Die Muskeln sind viel straffer geworden, aber kaum grösser. Aber ich bin trotzdem viel stärker und habe ein viel besseres Körperempfinden als vorher.
Ich fühle mich einfach besser.

Also viel Erfolg,

und quäl dich, du Sau!

Grüsse

Jörg

Hallo,

wo fange ich an?

Man sollte IMMER ALLE Muskelgruppen trainieren. Sei KEIN typischer „Discopumper“, der nur die Arme trainiert!

Google mal nach „WKM-Plan“ oder „Stuart Mc Robert“ i. V. m. „Beyond Brawn“. Da geht es um: Trainiere NUR die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust und Schultern). Die Kleinen (Arme) werden IMMER mittrainiert! Mach also nur die Grundübungen: Kniebeugen, Bankdrücken, Vorgebeugtes Langhantelrudern, Kreuzheben, anfangs Latzug zur Brust (nie in den Nacken, da die die Schultergelenke dabei in eine unnatürliche Stellung kommen, welches Schäden hervorrufen kann!), später dann Klimmzüge (variiere bei diesen beiden Übungen die Handstellung - weit und eng - Über- und Untergriff - proniert und supiniert! Das spricht im Rücken verschiedene Teile an!), Schulterdrücken (Military Press) oder als Alternative Dips. Zusätzlich evtl. noch Wadenheben.

Vergiss das gesonderte Bauchtraining oder das Training der (unteren Rückenstrecker) durch Hyperextensions, was in vielen Studios propagiert wird. Bauch und Rücken sind Haltemuskulatur, die man benötigt, um bei den Übungen z. B. einen geraden Rücken hält - insgesamt diese Muskulatur bei den Übungen anspannt, um die richtige Position zu halten. Wenn man die Haltemuskulatur bereits zu Beginn der Trainingseinheit vorermüdet, bringen die bei den folgenden schweren Übungen nichts mehr! Du gerätst z. B. in einen Rund- oder Hohlrücken während der Übungsausführung und das ist, wie du dir denken kannst, nicht gut für die Wirbelsäule! Wenn du Bauch oder noch unteren Rücken gesondert trainieren willst, was du nicht brauchst, wenn du merkst, welchen Muskelkater du durch die schweren Übungen dort hast, dann mach sie zum Ende einer Trainingseinheit!

Wärm dich zu Beginn einer jeden Trainingseinheit 10 Minuten auf dem Laufband oder dem Ergometer auf. Dehne dich aber vor den Übungen NICHT! Das verringert den Tonus des Muskels und ist kontraproduktiv. Strechten solltest du dich am Ende eines Trainings oder an trainingsfreien Tagen!

Trainiere die o. g. Übungen zu Beginn für mehrere Wochen mit leichten Gewichten, um die Übungen zu erlernen. Die Gewichte so wählen, dass du in jedem Satz (davon drei!) 15 - 25 SAUBERE Wiederholungen (Kraftausdauertraining) schaffst! Trainiere aber NIE bis zum Muskelversagen! Es sollten noch immer zwei, drei Wiederholungen möglich sein! Schaffst du es nicht, verringer die Gewichte. Schaffst du es locker, erhöhe die Gewichte! Lass dich nicht nur beim ersten Training von einem Trainer beraten. Es sollte jederzeit ein Trainer zur Stelle sein! Kontrollier dich selbst, deine Haltung in einem Spiegel. In einem Studio sollten die Wände damit „gepflastert“ sein. Wenn du seitlich zum Spiegel stehst, dreh deinen Kopf NIE während der Übungsausführung Richtung Spiegel! Nur in der Anfangs- und Endposition (Haltepositionen)! Denn das Verdrehen des Kopfes, Halses während der Übungsausführung ist schädigend für die Halswirbelsäule! Schau zwar anderen während der Satzpausen beim Trainieren zu, guck dir aber NICHTS ab! NIE! Zumindest nicht als Anfänger! Schau dir im Internet Trainingsvideos an! Auf gewissen Seiten kannst du auch selbst erstellte Videos hochladen, um z. B. nachzufragen, ob du die Übung richtig machst …

Mach jede Woche drei Trainingseinheiten! Montags, mittwochs, freitags. IMMER MIND. einen Tag Trainigspause dazwischen.

Trainiere so für acht Wochen. Mach dann eine oder gar zwei Wochen Pause. Länger aber NICHT! NIE! Dann kommt der nächste Trainingsblock. Trainiere wieder drei Mal in der Woche mit dem obigen Übungen. Erhöhe nur dieses Mal die Gewichte, sodass du in jedem Satz (davon wieder drei!) 8 - 12 SAUBERE Wiederholungen (Hypertrophietraining = Masseaufbautraining) schaffst! Trainiere aber NIE bis zum Muskelversagen! Es sollten noch immer zwei, drei Wiederholungen möglich sein! Schaffst du es nicht, verringer die Gewichte. Schaffst du es locker, erhöhe die Gewichte!

Trainiere so für acht Wochen. Mach dann eine oder gar zwei Wochen Pause. Länger aber NICHT! NIE! Dann kommt der nächste Trainingsblock. Trainiere wieder drei Mal in der Woche mit dem obigen Übungen. Erhöhe nur dieses Mal die Gewichte, sodass du in jedem Satz (davon wieder drei!) 1 - 5 SAUBERE Wiederholungen (Maximalkrafttraining) schaffst! Trainiere aber NIE bis zum Muskelversagen! Es sollten noch immer zwei, drei Wiederholungen möglich sein! Schaffst du es nicht, verringer die Gewichte. Schaffst du es locker, erhöhe die Gewichte!

Dann beginnst du von vorne! Kraftausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft. Je nach Ziel(en) kannst du diese Blöcke auch kürzer gestalten. Länger aber NICHT! NIE!

Lerne deinen Körper kennen! Spüre, wie er beim und nach dem Training reagiert! Merke und wähle aus, was dir am besten gefällt! Kraftausdauer, Hypertrophie oder Maximalkraft?

Trainiere hart! Sei keine Lusche, die, weil sie mal drei Tage übelsten Muskelkater hat, in dieser Woche nicht mehr trainieren geht. Anfangs wirst du schnell an Masse und Kraft aufbauen. Als Motivation ist ein Trainingspartner, der dich auch mal anschreit während des Trainings oder dir zumindest sagt, wos langgeht besonders zu Beginn des Trainings hilfreich. Man muss trainieren gehen, weil man sich was versprochen hat, weil man nicht als Verlierer dastehen möchte, weil man Geld fürs Studio bezahlt, weil man etwas erreichen möchte. Wenn du aber weißt, was du willst …, brauchst du keinen Trainingspartner! Motivation genug sollte dein Geist und dein Wille sein! Außerdem wirst du visuell motiviert, wenn du im Studio Tiere, Schränke rumlaufen siehst! Stoff aber NICHT wie die! NIE! Vergiss Steroide … Auf Creatin kannste verzichten! Ist eh nur Wasser im Muskel! Wenn du allerdings auf schrumpfe Eier, Pickel im Gesicht und aufn Rücken, auf Leber-, Nieren- und Herzschäden abfährst, dann greif ruhig in den Medikamentenschrank und hau deine ganzen Ersparnisse dafür aufn Kopf!

Da du ein Hardgainer zu sein scheinst (jemand, der schwer Masse aufbaut), ernähre dich von Kohlehydraten (Kartoffeln, Reis, Nudeln). Iss gesundes Fleisch (Pute, Hähnchen) und Fisch. Probiere verschiedene gute, aber teure Proteinshakes aus! Iss mehr als du normal isst und essen solltest! Du benötigst Reserven in dem Körper! Definition und Masseaufbau erzielt man in erster Linie durch Ernährung i. V. m. dem richtigen Training! Als Hardgainer verzichte auf zu lange Cardioeinheiten, da diese für dich und deinem Wunsch nach mehr Masse und Kraft kontraproduktiv sind!

Der Weg an einem guten Studio (die Wahl musst du selbst treffen! Schau dir mehrere an! Trainiere einen Tag zur Probe! Kostet in der Regel nichts! Sollte nichts kosten ohne irgendwelche Verbindlichkeiten! Guck dir das Klientel an! Werden Geräte gesäubert? Ist das Studio allgemein ÜBERALL sauber? Kostet das Duschen Geld? Ist vom FACHKUNDIGEN Personal IMMER jemand da? Trau dich auch mal mit Tieren und Schränken zu sprechen! Da gibts auch Normalos drunter, die was im Kopf haben und dir auch helfen! Wer nicht darunter fällt, wirst du merken und sehen, wenn die trainieren!) ist unverzichtbar. Zu Hause bist du früher oder später zu eingeschränkt von den Möglichkeiten oder du hast genug Geld und richtest dir ein RICHTIGES Home-Gym ein!?

Such in Suchmaschinen nach „Muskeltraining“ oder „muscle“ oder „Bodybuilding“ oder „Kraftsport“ oder „Muskel(aufbau)training“ (i. V. m. meinem nick „dorogoj“ und dem Wort „Forum“). Du erhältst eine Vielzahl von Suchergebnissen von Foren, in denen du dich mehr als Einlesen kannst. Stell dort Fragen, lies dir die Trainings-FAQs durch, guck dir dort Trainingsvideos an!

So, ich denke und hoffe, ich habe das Wichtigste geschrieben und dir ein wenig weitergeholfen!?

Schöne Grüße

PS: Gute Bücher für Anfänger und Fortgeschrittene, die ich persönlich sehr empfehlen kann:

http://www.amazon.de/neue-Muskel-Guide-Gezieltes-Kra… (Versuch aber, die alte Ausgabe, die dunkelblaue, zu bekommen! Finde ich persönlich besser und es steht ein wenig mehr drin!)
und
http://www.amazon.de/Fitness-Krafttraining-besten-Üb…

Hi naohiro,
also zunächst würde ich dir empfehlen in ein Fitnessstudio in deiner Nähe zu gehen, da die meisten erschwingliche Preise haben und es auf längere Dauer gesehen wesentlich effizienter ist und man alle Muskeln sehr gut trainieren kann. Außerdem muss in einem Fitnessstudio ein Trainer vorhanden sein der dir dann auch einen ordentlichen Trainingsplan für Anfänger, Fortgeschrittene und dann „Profi“ geben kann, da sich jeder Körper erst einmal an die Gewichte gewöhnen muss und auch der entgegenwirkende Muskel trainiert werden muss, da immer mindestens 2 Muskelgruppen für jede Bewegung gebraucht werden. Allein wegen dieser 2 Tatsachen kann man auch wieder viel falsch machen beim Training zu Hause. Nur so können die Muskeln die du dann nach und nach gleichmäßig aufbaust immer mehr Gewichte tragen, andernfalls Trainierst du den falschen Muskel, beanspruchst einen Muskel zu stark oder irgendein anderer Teil deines Körpers wird zu stark belastet sodass man sich leicht zerrungen oder andere Schmerzen zuziehen kann. Zum anderen sollte man, ob Fitnessstudio oder nicht, alle Muskeln mal beanspruchen, sonst verkümmern sie und werden immer kürzer. Des weiteren sollte man auf ein ästhetisches Gesamtbild der Muskeln achten, das du auch nur erreichst indem du mehrere Einzelne verschiedene Übungen pro Muskelgruppe machst. Also man bekommt ja immer dann neue Muskeln wenn der Körper merkt das er zu wenig hat, also stimmt es auch das wenn man die Muskeln mehr anstrengt sich der Durchschnitt erhöht und sie kräftiger werden. Zusammenfassend musst du beim Training darauf achten das du nicht zu viel Gewichte drauf packst, also die Übungen immer noch richtig ausführst und nur den Gewünschten Muskel beanspruchst, nicht zu wenige Gewichte nimmst, dann schalten deine Muskeln nur eher auf Ausdauer und das du auch die umliegenden und gegenwirkenden Muskeln trainierst, wenn du andernfalls immer nur einen großen Muskel trainierst(z.B. Sixpack) und nicht dann erzielst du auch nicht die gewünschte Wirkung, d.h. dein Rücken wird zu stark beansprucht --> da dein Sixpack zwar stärker wird, aber die anderen Rumpfmuskeln mit den unteren Rückenmuskeln die Gewichte bei anderen Übungen nicht mehr tragen können. Des weiteren würde dabei zwar ein Sixpack entstehen aber der Bauch wird nicht flach, da dazu wieder die seitlichen Bauchmuskeln zuständig sind. Oder ein anderes Beispiel: Wenn du nur den Bizeps trainierst und nicht den Muskel der unterhalb, seitlich an den Bizeps anliegt(glaube Lat.:Brachii trivialis) dann wird dein Bizeps weniger Rund. Usw. es gibt in jeder Muskelgruppe Beispiele für Muskeln die das Gesamtbild ästhetischer machen…Rücken: Latisimus dorsi, delta Muskel und vor allem noch die Muskeln des Oberschenkels, darunter befindet sich z.B der Quadtrizeps, der stärkste Muskel. Daran wird auch deutlich das man alle Muskeln trainieren sollte wenn überhaupt, weil der Oberschenkelmuskeln ist nicht ohne Grund der stärkste, er muss das gesamte Gewicht was auf den Oberkörper lastet heben und senken, ebenso wie das Sixpack(Lat.:Musculus rectus abdominis) welches den Körper ja tagsüber fast ständig aufrecht halten muss. Zu den Bauchmuskeln fällt mir noch ein das diese Ausnahmsweise nur einen Tag zur Erholung brauchen da sie sich daran gewöhnt haben oft gebraucht zu werden und somit auch schneller wieder zu Höchstleistungen fähig sind, im Gegensatz zu den anderen Muskelgruppen die ungefähr eine Woche zur Erholung brauchen. Ja, und somit ist es ja logisch das bei unregelmäßigem Training, im Bezug auf die Muskelgruppe, der Körper zu stark belastet wird. Achja und ein 3-Tages Trainingsplan könnte ich empfehlen, wobei man pro Tag immer 2 Muskelgruppen trainiert(2 Tages-wechsel zwischen Brust und Beine; Schultern und Trizeps; Rücken und Bizeps) und Bauchmuskeln, Unterarme trainiere ich dann alle 2-3 Tage noch zusätzlich, jeweils 3 verschiedene Übung pro Muskelgruppe,je 4 Sätze und eine kurze Pause dazwischen. Nun gut das wäre alles was mir zu dem Thema spontan einfällt, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, weil all diese Informationen hab ich mir nach eingeprägt als ich vor einem Jahr anfing regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Dann wünsch ich viel Erfolg.