:Noch Fragen? Leider jede MEnge ;>
Hallo,
1.)Declaration Syntax Error
//Mein Code store.h
namespace bereich{ }
in einer sonst leeren HEaderdatei ein Declaration Syntax
Error ist
also mit VC++6 gibt das keinen fehler.
Das heißt das liegt am Compiler? Ich verwende einen Borland
compiler…
Visal C++: geht
GCC: geht
Borland: geht nicht
Mach mal ein Semikolon rein: namespace bereich{ ; }
Das Semikolon verändert leider gar nichts…
2.)Warum ich mein Struct ebenfalls in einer HEaderdatei
nicht:
//Mein Code store.h
struct st{int i;};
typedef st& typ;
//ende
mit typedef verwenden kann (in einer .cpp funzt es so)
aber:
//Anderer Code store.h
struct st2{int i;};
typedef struct st2 typ2;
//ende
funktioniert.
Da hast Du ein falsches Konzept im Schädel 
Variante
struct st { int i; };
typedef st& typ;
Ich seh leider keinen Unterschied zu meiner nicht funktionierenden ersten Variante im HEader:
//Erste Variante store.h
struct st{int i;};
typedef st& typ;
//ende
Wie gesagt funktioniert diese nicht, die zweite:
//Variante 2 store.h
struct st2{int i;};
typedef struct st2 typ2;
//ende
jedoch schon!
im Header und
main()
> {
> st myStruct;
> typ myRef = myStruct;
> ...
in store.cpp funktioniert ausgezeichnet.
Dabei wird eine Referenz auf myStruct erzeugt.
Du kannst nur nicht
typ myRef;
schreiben, da
die Referenz dann nichts dereferenziert.
3.) Warum ich nicht in ne header datei
includen kann
also normalerweise sollte das gehen.
Das geht und ist auch üblich so.
Fehlermeldung von meinem Compiler: Must use c++ for stdcomp.h
Ich blick das net mehr!
Das heisst, der Compiler meint, er würde jetzt ein
C-Programm
erzeugen – und beschwert sich über „Klassen“ und dergleichen.
Möglicherweise muss beim Borland das Quellfile immer .cpp oder
so heissen und nicht .c oder .cxx. Schau mal in die Dokumen-
tation.
Ich weiß leider nicht was du mir damit sagen willst. MEine HEaderdatei heißt --> store.h
Ansonsten benutze ich bloß .cpp und .h
4.)ist es richtig, dass es sich bei
f(char **chary);
nicht mehr um einen pointer handelt, sondern den Inhalt
eines Arrays aus chars(Das als Argument für f genommen wird)?
Das ist sehr simpel.
- char b;
- char ab[8];
- char* zb;
- char** zzb;
1 - b ist ein Zeichen, z.B. ‚x‘
2 - ab ist eine Konstante, die Anfangsadresse eines
Feldes von 8 Zeichen
3 - zb ist eine Variable, in der die Adresse von einem
Zeichen
drinsteht (ein Zeiger auf Zeichen)
4) - zzb ist eine Variable, in der die Adresse von einem
Zeiger auf
ein Zeichen drinsteht
Hinweis: Da an der Anfangsadresse des Feldes 2) auch schon ein
Zeichen
steht, kann man auch schreiben
zb = ab;
d.h. die
konstante Feldaddresse „ab“
steht jetzt im Zeiger zb.
Danke! Dieser Zusammenhang wird mir schon viel klarer!
Könntest du mir vielleicht ein Beispiel für eine Sinnvolle verwendung von: char** zzb; zeigen oder zumindest erklären warum das die Parameterübergabe in main() nicht einfach so
void main(int args,char[]){…}
heißen kann sondern noch einen pointer enthalten muss?

Auf jeden Fall Danke das ihr euch immer noch die Mühe macht mir mit meinen *nervigen Fragen* zu helfen!
Gruß rundell32