Dann am besten vielleicht Geschwister? Oder ist das egal?
Ist egal. In etwa gleichaltrig und ähnlich vom Temperament her. Gleichgeschlechtlich klappt oft besser, weil Kater und Katzen unterschiedliches Spielverhalten haben.
Kann
es daher kommen, wenn Katzen z. B. nachts wie irre in der
Wohnung rumlaufen und Sofas … ankratzen, weil sie alleine
gehalten werden?
Diese „irren 5 Minuten“ haben praktisch alle Katzen (vor allem in der Wohnung), das ist eine Art Übersprungshandlung, weil das Leben in der Wohnung so reizarm ist. Dem Kratzproblem kann man durch attraktive Kratzgelegenheiten vorbeugen, aber eine Garantie gegen „Umgestaltung“ der Wohnung nach Katzenwunsch gibt es nicht. Gerade junge Katzen entwickeln da eine unglaubliche Energie. Könnt ihr damit leben? Es ist nicht alles so wie in der Whiskas-Werbung … was macht Ihr, wenn Ihr einen Tapetenkratz-Spezialisten erwischt?
Wie kann man feststellen, ob die Katze taub oder schwerhörig
ist (, wenn sie keine blaue Augen hat)?
Indem man versucht, mit einem Geräusch ihr Interesse zu wecken, dessen Ursprung sie nicht sehen können. Dazu braucht man die Katze einzeln in einem separaten Raum. Achtung: nicht alle blauäugigen weißen Katzen sind hörgeschädigt.
Ich meine das süße kleine Kätzchen, welches vornehmlich weiß
und schwarz-getigert ist.
OK, American Shorthair. Dafür gilt das gleiche - Rassekatze. Warum seid Ihr so auf ein bestimmtes Aussehen fixiert? Katzen sehen doch irgendwie mehr oder weniger alle gleich aus, die Unterschiede der Rassen sind minimal, wenn man das z.B. mit Hunderassen vergleicht.
Gibts da erhebliche Qualitätsunterschiede? Oder was ist damit
genau gemeint?
Das ideale Katzenklo steht an einem ruhigen Ort und ist mit ausreichend Streu gefüllt, so ca. 8-10cm. Ob mit oder ohne Haube entscheidet die Katze. Für 2 Katzen würde ich 2 Klos aufstellen, meiner Erfahrung nach geht das auch nebeneinander - kommt eben auch drauf an, ob die Katzen es akzeptieren. Der Standort sollte eben nicht gerade an einem Ort mit Durchgangsverkehr sein.
Z. B. dann nur auf dem Flur?
Wo immer das Klo dann später auch stehen wird.
Ab wann darf man eine Katze alleine zu Hause lassen?
Wenn die Wohnung katzensicher ist, kann man 2 junge Katzen schon mal stundenweise alleine lassen. Man sollte die Tiere aber einige Tage lang genau beobachten, um Gefahrenquellen zu erkennen und zu beseitigen.
Gruß,
Myriam