Anfängerliteratur C/C++

Hallo Experten,

ich studiere Audiovisuelle Medien in Stuttgart und hab im Grundstudium dieses lästige C am Hals (okay, das ist hier wohl der falsche Ort für solche Aussagen…).
Kurz und gut, ich muß einen Informatikschein in C/und ein bißchen C++ (hauptsächlich Grundlagen) bestehen und suche ein gutes, extrem Anfängerfreundliches und übersichtliches Buch zum Thema. Kann mir da jemand was empfehlen?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Christina

Für C empfehle ich
The Indispensable Guide to C
ISBN 0-201-62438-9 Buch anschauen
aus dem Hause Addison-Wesley.

Überhaupt solltest du daruf achten, daß die BNücher aus diesem Hause kommen. Das sind meistens die informativsten. Weiterhin sollten sie in Englisch geschrieben sein, da die Deutschen ein Thema immer auf mehrere Bücher breittreten.
Beachte die Bewertung bei Amazon

Beth

C++ für Dummies ist recht einfach geschrieben.
ISBN 3-8266-2749-0 Buch anschauen
Gruß Pauli

Hallo Christina,

ich fand die Bücher von Robert Lafore sehr gut, er erklärt Sachverhalte recht anschaulich. Schau mal nach einem seiner Bücher, wobei ich nur für die englischen Ausgaben sprechen kann, ich weiß nicht wie die ins Deutsche übersetzten Ausgaben sind.

Gruß Patrick

Hallo,

hierzu kann ich Dir „Die Programmiersprache C. Ein Nachschlagewerk“ empfehlen. Es wird vom RRZN (Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen) herausgegeben und liegt unter anderem auch im Rechenzentrum der Uni Stuttgart aus. Kosten: ca. DM 15.- .

Das Buch „C++ für Dummies“ setzt sehr gute Kenntnisse in C voraus, führt den Leser jedoch sehr anschaulich in objektorientierte Programmierung ein. Nachteil: das sich ständig wiederholende Beispielprogramm wird auf die Dauer sehr langweilig.

mfg

Joachim

P.S.: Unser Prof. hat ein sehr gutes und verständliches Skript zu C ausgegeben. Schreib einfach nochmal falls Du daran Interesse hast.

hi :smile:

ich studiere Audiovisuelle Medien in Stuttgart und hab im
Grundstudium dieses lästige C am Hals (okay, das ist hier wohl
der falsche Ort für solche Aussagen…).
Kurz und gut, ich muß einen Informatikschein in C/und ein
bißchen C++ (hauptsächlich Grundlagen) bestehen und suche ein
gutes, extrem Anfängerfreundliches und übersichtliches Buch
zum Thema. Kann mir da jemand was empfehlen?

hi, ich habe zwar c++ nie richtig gelernt, weil mich die ganze kontrolle die einem aufgezwungen wird einfach nicht zusagt. für einen desktop habe ich bisher nur 2 progs geschrieben (nur die oberfläche die eine consolenanwendeung steuert)!! trotzdem hab ich doch einige c++ bücher gelesen.

• sehr gut finde ich „thinking in c++ 1 +2“ (donwloadbar unter ww.planetpdf.com

• oder Die C++ Programmiersprache von Bjarne Stroustrup (ich hab mit dem buch angefangen)

• visual c++ in 21 tagen (wirklich nur für die ärgsten anfänger, eigentlich sollte das visual c++ in 4 tagen heißen, denn nach der zeit ungefähr, wenn du gut bist, kannst du alles aus dem buch) gibts auf meiner seite(http://members.aon.at/einstein) inn deutsch und englisch!!

ps.:versuch grad assembler zu lernen, da hab ich aber noch ziehmliche probleme, naja das werd ich auch noch schaffen!

cu einstein