Weiß jemand von euch, ob es ein besatimmtes, charakteristisches Lied gibt, dass den „Hype“ der aktuellen Houseszene eingeläutet hat? Also nicht das erste Houselied überhaupt, sondern ein besonderes, mit dem die aktuelle Szene ihren Anfang hatte, oder so ähnlich?
Für mich stellt sich hier wie immer die Frage, um welche Musik es geht. Was ist „die aktuelle Houseszene“?
Ich meine das ungefähr in dem Sinne,wie wenn 2 Menschen sagen, dass sie Techno hören, aber völlig versch. Djs/Interpreten gut finden.
Insofern kann ich nur mutmaßen.
Ich denke, dass vieles seinen Ursprung im „House Sound of Chicago“ mit seinen vielen Abwandlungen/Weiterentwicklungen hat.
was hier bis jetzt geschrieben wurde war der „Hype“ der auf den Techno-Underground folgte und diesen in den „Kommerz“ trieb.
Solche Machwerke wie „James Brown is dead“ (ich fand ja mind. genauso interessant „Roy Black lebt“) oder U96 etc. (fast genauso schlimm wie Scooter) haben mit dem Ursprung von House ungefähr genauso zu tun wie Marianne und Margot Hellwig mit den Rolling Stones.
Ein bestimmtes Lied das House einläutete gab es in dem Sinne nicht da die sogenannte Housemusic bereits Ende der 70er Jahre entstand. In Deutschland waren damals gerade Gruppen wie Kraftwerk präsent.
Weiß jemand von euch, ob es ein besatimmtes,
charakteristisches Lied gibt, dass den „Hype“ der aktuellen
Houseszene eingeläutet hat? Also nicht das erste Houselied
überhaupt, sondern ein besonderes, mit dem die aktuelle Szene
ihren Anfang hatte, oder so ähnlich?
Wenn Du jetzt noch ein bisschen präziser würdest bei dem Allerweltsbegriff „House“, dann könnte Dir ggf. geholfen werden.
Und nein, Techno ist nicht gleich House. Und U96 schon gleich gar nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/House