Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze einen Router Gigaset SE555 WLAN dsl, über den derzeit vier PCs/Notebooks drahtlos an das Internet angeschlossen sind. Meinen Medion PC mit Windows XP und ein ACER Notebook mit Windows vista home möchte ich gerne zusammenführen, um gegenseitig auf freigegebene Dateien zugreifen zu können. Da PC und Notebook bereits über den Router am Internet hängen, müssten sie doch eigentlich bereits „auf derselben Wellenlänge“ arbeiten. Leider habe ich es trotz vielfachem probieren nicht geschafft, beide miteinander zu „verbinden“. Auch die Anleitungen in diversen Foren haben mir nicht entscheidend weitergeholfen. Was mache ich da evtl. falsch? Gibt es bei dieser Kombination der Betriebssysteme besondere Dinge zu beachten?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß reiweb
Hallo reiweb,
Danke für Deine Anfrage.
Erste Frage dazu:
Hast Du auf beiden Rechnern Profile für den jeweiligen anderen ‚Zugreifer‘ eingerichtet?
D.h. wenn von Rechner A der Anton auf die Daten, die auf Rechner B frei gegeben sind, zugreifen will, muss auf B auch Anton ein Profil haben.
Gruß, BertBrezel24
Hallo,
damit sich Computer gegenseitig finden können, besitzt jeder Computer in einem
Netzwerk eine eigene Identität, welche sich innerhalb einer Arbeitsgruppe befindet.
Schließt man nun also mehrere Geräte in einem Netzwerk an müssen sich alle
Geräte in einer Arbeitsgruppe befinden und einen eindeutigen Namen besitzen, nur
so werden freigegebene Ordner auch erkannt.
Klicken Sie daher unter XP mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz-Icon,
gehen auf ‚Eigenschaften‘ und wählen in der Registerkarte ‚Computername‘ einen
eindeutigen Computername und die Arbeitsgruppe „HEIMNETZ“ als Daten aus.
Mit einem Klick auf ‚Ändern‘ sind die Daten noch nicht gespeichert, dies wird erst
nach einen Neustart erledigt.
Diesen Schritt führen sie auf allen Computer im Netzwerk aus und achten dabei auf
einen eindeutigen Namen des jeweiligen Computers, z.B. „Wohnzimmer-PC“ etc.
Zur Kontrolle kann man dann im Windows-Explorer unter ‚Netzwerk‘ die Auflistung
aller Arbeitsgruppen sehen. Erweitert man die Gruppe ‚HEIMNETZ‘ zeigt der
Computer nun alle freigegeben Ressourcen an, auf diese man Zugriff hat.
Sollte es weitere Probleme/Fragen geben, schreiben Sie einfach eine weitere
Nachricht mit genauen Details.
Grüße,
Marcel
Hallo, dazu folgendes:
- Beide Rechner müssen der selben Arbeitsgruppe angehören: Arbeitsplatz,Eigenschaften,Computername,dann auf Ändern. Gib dort irgendwas ein z.B. MSHEIMNETZ dass muss auf ALLEN Rechnern gemacht werden, damit die sich gegenseitig im Netzwerk finden und Ressourcen teilen können.(Bei allen PC`S MUSS das Gleiche stehen)
2.Sind Firewalls instaliert, müssen diese ggf. so eingestellt werden, dass sie den Zugriff vom jeweils anderen Rechner aus erlauben.
3.Wenn du einzelnen Ordner freigeben möchtest, kannst du einen Rechtsklick drauf machen und „Freigeben“ wählen. Solltest du Viele Ordner Freigeben rate ich dir aus bequemlichkeitsgründen die Ganze Festplatte bzw, eine der Partitionen freizugeben das birgt allerdings auch immer ein gewisses Sicherheitsrisiko wobei ich damit keine Probleme habe.
- Zum Test kannst du mal „Netzwerkverbindungen“ (zu finden auf dem Desktop oder in der Systemsteuerung je nach dem wie es bei dir eingestellt ist) öffnen und gucken ob alle Rechner angezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen, wenn was verkehrt war oder nicht funktioniert hat einfach melden.
Hallo,
wenn beide ins Internet kommen, dann ist die halbe Miete geschafft. Nun sibnd nur noch Plattenbereiche freizugeben und sich dann damit zu verbinden. PCs sollten in der selben Workgroup sein:
Beispiel:
PC1 mit IP 192.168.1.2
gibt d:\daten im Explorer frei mit dem Freigabenamen: Daten
PC2 mit IP 192.168.1.15
verbindet sich dann auf einen dieser beiden Wege:
Eplorer-Extras-Netzwerklaufwerk verbinden
\PC1\daten
oder
\192.168.1.2\daten
Das war’s im Groben.
Gruß
Andreas
Hallo
War ein paar Tage in urlaub, bin grad erst wiedergekommen.
Als erstes mal ein „Ping“ machen. (Start-Ausführen-cmd eintippen-ping 192.168.x.x{Nummer vom anderen PC}) Das muss erstmal funktionieren damit die Rechner verbunden sind.
Beide Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein. Dann bei Vista die Benutzerkontensteuerung ausschalten.
Eventuell kann die Firewall noch Probleme machen. Wenn, dann einfach zum testen mal ausschalten. Sollte kein Problem sein da im Router die Firewall das Netzwerk ja schützt. Nach Freigabe von Ordnern oder Druckern sollte es funktionieren.
Gruß
Martin Visser
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt so weit gekommen, dass unter Netzwerk bzw. Netzwerkumgebung der jeweils andere PC angezeigt wird. Auch die dort freigegebenen Ordner werden angezeigt bzw. der an dem einen PC angeschlossene Drucker. Ein Zugriff wird dann jedoch verweigert (die Firewalls auf beiden PC sind ausgeschaltet)mit dem Fehlerhinweis, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Zugleich wird der PC in allen Funktionen extrem langsam bis hin zum Hängenblieben und ich kann ihn erst durch einen Neustart wieder „flott“ bekommen. An einer Stelle habe ich eine Eingabemaske für „Primäres DNS-Suffix“ gesehen. Hat das in diesem Zusammenhang etwas zu bedeuten? Was kann ich jetzt tun?
Gruß reiweb
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt so weit gekommen, dass unter Netzwerk bzw. Netzwerkumgebung der jeweils andere PC angezeigt wird. Auch die dort freigegebenen Ordner werden angezeigt bzw. der an dem einen PC angeschlossene Drucker. Ein Zugriff wird dann jedoch verweigert (die Firewalls auf beiden PC sind ausgeschaltet)mit dem Fehlerhinweis, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Zugleich wird der PC in allen Funktionen extrem langsam bis hin zum Hängenblieben und ich kann ihn erst durch einen Neustart wieder „flott“ bekommen. An einer Stelle habe ich eine Eingabemaske für „Primäres DNS-Suffix“ gesehen. Hat das in diesem Zusammenhang etwas zu bedeuten? Was kann ich jetzt tun?
Gruß reiweb
Hallo,
somit sind wir auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter.
Die normalen Netzwerkkarten sind so eingestellt dass der Router automatisch per
DHCP-Verfahren jedem Computer, der sich im Netzwerk anmeldet, eine IP für
einen bestimmten Zeitraum („Lease“) zuordnet. Im Regelfall ist es daher nicht nötig
über DNS-Suffixe oder fester IP-Adressen-Zuteilung zu agieren.
Falls Sie bereits einen Ordner freigeben haben, schauen wir uns dort die benötigten
Rechte an. Klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf den
freigebenen Ordner und klicken auf „Freigabe und Sicherheit“. Hier wird nun unter
„Dieser Ordner ist freigeben“ (wir gehen gerade vom XP-System aus) den Name des
Ordners angezeigt.
Unter Berechtigungen sollte im oberen Fenster „Jeder“ als Benutzer verfügbar sein
und zudem die Berechtigungen bei Vollzugriff, Ändern und Lesen mit „Zulassen“
markiert sind.
Unter diesen Angaben befindet sich der Satz „Der Windows-Firewall ist so
konfiguriert, …“ - lassen Sie sich dort die Firewalleinstellungen anzeigen.
Unter „Allgemein“ kann die Firewall wie oben gesagt ruhig aktiv sein.
Unter „Ausnahmen“ kontrollieren Sie ob „Datei-und Druckerfreigabe“ bestätigt
worden ist.
Führen Sie diese Schritte bei jedem freigegebenen Ordner sowie auf beiden
Systemen aus (unter Vista sind die Schritte ähnlich) und testen Sie den Zugriff.
Bei weiteren Problemen, schreiben Sie einfach eine Nachricht 
Grüße
Marcel
Hallo reiweb,
um auf diese Frage zu antworten, reichen die gegebenen Informationen nicht aus. Prinzipiell sollte es funktionieren. Lassen sich denn die Rechner anpingen? Ich vermute das Problem in den Freigaben. Dazu bräuchte man aber genauere Informationen (z.B. konkrete Fehlermeldungen.).
Hallo, also die Sache mit dem DNS-Suffix kann ich mir nicht erklären, da müsstest du mir schon genauer sagen um welche Maske es sich da handelt bzw. wann diese erscheint.
Evtl. liegt dein Problem an nicht vorhandenen Ressourcen unter Windows. Geh mal auf „Start“,„Programmzugriff- und Standarts“ dann auf „Windows-komponenten hinzufügen/entfernen“ und guck mal ob bei „Netzwerkdienste“ und Weitere Datei- und Druckdienste" ein Haken ist, wenn nein dann bitte Haken setzen evtl. musst du die Windowas-CD einlegen und dann probiere nochmal ob du nicht doch auf die Ordner zugreifen kannst.
Du kannst auch die Ganze Festplatte bzw. einzelnen Partitionen freigeben das könnte dir auch noch helfen.
Bist du unter XP und Vista als Admin angemeldet? Wenn nein ändere das mal nur mal zum testen.
Hätte da noch eine Frage: Kannst du nur vom XP-System nicht auf den Vista-Rechner zugreifen oder geht beides nicht?
Was den Drucker angeht, den musst du extra freigeben. Dazu einfach Rechtsklick auf den Drucker und Freigeben dann sollte er eigentlich auch für die anderen Rechner nutzbar sein.
Hallo,
es ist alles so eingestellt, wie Sie beschrieben haben. Wenn ich nunmehr von dem Notebook (Windows vista) auf den PC (Windows XP) zugreifen möchte und auf den unter Netzwerk angezeigten Ordner z.B. mit der Bezeichnung „niklas“ klicke, kommt nach einiger Suchzeit die Fehlermeldung „Auf \WEBER-PC\niklas kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.“ Beim umgekehrten Zugriffsversuch (von PC auf Notebook) bleibt der PC hängen und unter dem Task-Manager wird mir angezeigt „Netzwerkumgebung - keine Rückmeldung“. Wie schon gesagt, die betroffenen, freigegebenen Ordner des jeweils anderen PC/Notebook werden mir unter Netzwerk/Netzwerkumgebung angezeigt.
Was kann ich jetzt noch versuchen?
Vielen Dank.
Gruß reiweb
Hallo,
sind auf beiden Computern Benutzeraccounts mit Passwörtern eingerichtet? Falls
nicht, könnte hier eine mögliche Fehlerquelle liegen. Wichtig! Bitte nicht die selben
Passwörter verwenden!
Da die Freigaben auf „Jeder“ gestellt sind, dürfte beim Verbindungsversuch keine
Nachfrage nach Benutzer und/oder Passwort auftauchen.
Zur Problematik bezüglich der Fehlermeldung „Für diesen Befehl ist nicht genügend
Serverspeicher verfügbar“ habe ich auch eine Lösung parat, aber gehen wir lieber
Schritt für Schritt vor.
Hallo,
lassen wir mal die Sache mit dem DNS-Suffix außen vor. Ich habe den Haken (der bisher noch nicht gesetzt war) jetzt bei „Netzwerkdienste“ und „Weitere Datei- und Druckdienste“ gesetzt. Wenn ich nunmehr von dem Notebook (Windows vista) auf den PC (Windows XP) zugreifen möchte und auf den unter Netzwerk angezeigten Ordner z.B. mit der Bezeichnung „niklas“ klicke, kommt nach einiger Suchzeit die Fehlermeldung „Auf \WEBER-PC\niklas kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.“ Beim umgekehrten Zugriffsversuch (von PC auf Notebook) bleibt der PC hängen und unter dem Task-Manager wird mir angezeigt „Netzwerkumgebung - keine Rückmeldung“. Wie schon gesagt, die betroffenen, freigegebenen Ordner des jeweils anderen PC/Notebook werden mir unter Netzwerk/Netzwerkumgebung angezeigt.
Ich kann also in keine Richtung zugreifen. Als Admin bin ich bei XP und vista angemeldet. Den Drucker habe ich freigegeben (er ist am PC mit Windows angeschlossen), er wird mir auf dem Notebook (vista) auch angezeigt, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass der Zugriff „verweigert“ wurde.
Was kann ich jetzt noch versuchen?
Vielen Dank.
Gruß reiweb
Hey ich hab mir mal ein Testsystem erstelllt, ein Rechner mit XP einen mit Vista.
Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe.
Firewalls sind aus.
Bei beiden bin ich als Admin angemeldet.
XP RECHNER:
Ordner mit Rechtsklick, dann Freigabe und Sicherheit, dann bei Netzwerkfreigabe und Sicherheit den Haken bei „Diesen Ordner im Netzwerk freigeben und bei Netzwerkbenutzer dürfen Datein verändern“ rein machen.
Es erscheint eine „Hand“ unter dem Ordner.
VISTA-RECHNER:
Start, Netzwerk,Netzwerk-und Freigabecenter
dann
Netzwererkennung AN
Freigabe von Datein AN
Freigabe des öffentlichen Ordners AN
dropdown Menü offnen und „Öffentlichen Ordner Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer im Netzwerk Zugriff hat, Datein öffnen ändern und erstellen kann“ anklicken.
Freigabe von Druckern AN
Kennwortgeschütze Freigabe AUS
Freigabe von Medien AN
Danach konnte ich problemlos vom VISTA-PC auf den freigegebenen Ordner des XP-PC`S zugreifen.
Habe dann beim VISTA-PC einen Ordner mit Officedatein der irgendwo auf der Festplatte war in den „öffentlichen Ordner“ gezogen und konnte dann problemlos auf diese Datein vom XP-PC aus zugreifen.
Probier das mal aus vll klappt es ja so.
Hallo,
Benutzeraccounts mit jeweils unterschiedlichen Passwörter sind eingerichtet; beim Verbindungsversuch wird auch nicht nach einem Passwort gefragt. Inzwischen habe ich bei meiner Recherche im Internet eine Anleitung gefunden, die sich genau mit der bei mir auftauchenden Fehlermeldung „zu wenig Serverspeicher“ beschäftigt. Ich habe das mal ausprobiert und unter „regedit“ bei „IRPStackSize“ den Wert von 11 auf 50 erhöht - und siehe da, der Zugriff vom Notebook (vista) auf den PC (XP) funktioniert. Auch der Druckerzugriff klappt jetzt. Was aber immer noch nicht funktioniert, ist der umgekehrte Zugriff vom PC (XP) auf das Notebook (vista). Hier bleibt der PC weiterhin hängen (siehe meine letzte Antwort). Unter „regedit“ kann ich bei vista keinen entsprechenden Eintrag (IRPStackSize)finden.
Gruß reiweb
Hallo,
erst einmal sorry, für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub und konnte daher nicht früher antworten.
Es gibt diverse Fallstricke. Ich versuche einmal die häufigsten Fehler zu beschreiben bzw. gleich Lösungen vorzuschlagen.
-
Wäre es sehr hilfreich, wenn auf beiden Rechnern ein Benutzer angelegt wäre, der gleich heißt und das selbe Passwort verwendet. Dies erleichtert den Einstieg deutlich.
-
Man sollte bei beiden Rechnern den Windows Explorer öffnen (nicht den Internet Explorer!) und dort dann unter „Extras“ - „Ordneroptionen“ auf den Reiter „Ansicht“ klicken. Dort muss man den Haken bei „Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“ entfernen und nun das Fenster mit „OK“ schließen.
-
Wenn man nun einen Ordner auf dem XP-Rechner (oder dem Vista-Rechner - das ist egal) freigibt, indem man mit der rechten Maustaste auf den Ordner (z.B. C:\Programme) klickt und dann „Freigabe und Sicherheit“ auswählt, kann man im nun erscheinenden Fenster diesen Ordner freigeben, indem man „Diesen Ordner freigeben“ auswählt und mit „OK“ bestätigt.
-
Nun kann man versuchen, den Ordner am anderen PC zu nutzen, indem man folgendes in die Adressleiste des Windows Explorers (dort wo standardmäßig C:\ steht) eingibt (in meinem Beispiel will ich vom Vistarechner auf den XP-Rechner zugreifen und gebe dieses also am Vistarechner ein):
\XP-Rechner\
dann sollte eigentlich alles, was man am XP-Rechner freigegeben hat, erscheinen. Falls eine Abfrage nach Benutzername und Passwort erscheint, dann gibt es keinen Benutzer, der auf beiden Rechnern angelegt ist. In diesem Fall muss man dann die daten des Benutzers am XP-Rechner angeben.
Sollte gar nichts erscheinen, bitte auf „Start“ klicken und dann „Ausführen“ wählen (XP-Rechner - bei Vista ist es an einenr anderen Stelle).
Im nun erscheinenden schwarzen Fenster bitte folgendes eingeben:
ipconfig
Nun erhält man die IP-Adresse des XP-Rechners. Macht man das selbe beim Vista-Rechner und hat auch dessen IP-Adresse, so kann man in diesem schwarzen Fenster, z.B. am XP-Rechner, folgendes eintippen:
ping IP-DES-VISTA-RECHNERS
wobei IP-DES-VISTA-RECHNERS für eine Zahlenkombination steht: z.B. 192.168.0.123
Bekommt man keine Antwort, dann liegt das Problem nicht an den PCs sondern höchstwahrscheinlich am Router.
Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Rückfragen helfe ich gerne weiter.
Bis dann
Hallo,
inzwischen habe ich bei meiner Recherche im Internet eine Anleitung gefunden, die sich genau mit der bei mir auftauchenden Fehlermeldung „zu wenig Serverspeicher“ beschäftigt. Ich habe das mal ausprobiert und unter „regedit“ bei „IRPStackSize“ den Wert von 11 auf 50 erhöht - und siehe da, der Zugriff vom Notebook (vista) auf den PC (XP) funktioniert. Auch der Druckerzugriff klappt jetzt. Was aber immer noch nicht funktioniert, ist der umgekehrte Zugriff vom PC (XP) auf das Notebook (vista). Hier bleibt der PC weiterhin hängen (siehe meine letzte Antwort). Unter „regedit“ kann ich bei vista keinen entsprechenden Eintrag (IRPStackSize)finden.
Gruß reiweb
Hallo,
aus zeitlichen Gründen kann ich mich erst vor Montag wieder ausgiebig mit der
Problematik beschäftigen.
Trotzdem soll über das Wochenende die Zeit genutzt werden, daher habe ich auf
der einen Seite ein Thema in einem Forum, was Ihrem Problem sehr nah kommt &
zeitlich ein gut beschriebenes Tutorial.
Thema im Forum: http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/505-…
zugriff-von-xp-zu-vista.html
Tutorial: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…
in-die-netzwerkfunktionen-unter-vista.html#content_start
Ein schönes, hoffentlich erfolgreiches Wochenende!
Hey das ist doch super das wenigstens die eine Variante funktioniert. Hast du das hier schon versucht:
VISTA-RECHNER:
Start, Netzwerk,Netzwerk-und Freigabecenter
dann
Netzwererkennung AN
Freigabe von Datein AN
Freigabe des öffentlichen Ordners AN
dropdown Menü offnen und „Öffentlichen Ordner Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer im Netzwerk Zugriff hat, Datein öffnen ändern und erstellen kann“ anklicken.
Freigabe von Druckern AN
Kennwortgeschütze Freigabe AUS
Freigabe von Medien AN
Habe dann beim VISTA-PC einen Ordner mit Officedatein der irgendwo auf der Festplatte war in den „öffentlichen Ordner“ gezogen und konnte dann problemlos auf diese Datein vom XP-PC aus zugreifen