Hallo, ich habe da ein „kleines“ Problem. Ich bin seit 5 Jahren (2 Kinder hintereinander) im Erziehungsurlaub und möchte mich ab 30. Mai dann kündigen lassen, weil ich nicht im Schichtsysthem arbeiten kann. Mein Mann arbeitet auswärts und da sind wir unter der Woche allein.Wenn ich nun zum A-Amt gehe und das als Kündigungsgrund angebe, möchten die mich nur halbtags bezahlen, da ich ja nicht voll einsetzbar wäre. Ich habe vorher in der Gastronomie gearbeitet und man wird ja auch nur dort vermittelt.Tatsächlich hätte ich aber die Kinder bis 19.00 Uhr untergebracht. Darf das Amt das überhaupt? Ich habe ja über Jahre voll gearbeitet und auch eingezahlt. Was sollte ich als Grund für eine Kündigung angeben um das Problem beim Amt zu „umschiffen“?
Hallo
Dein einziges Problem ist in meinen Augen, daß Du Sozialbetrug begehen willst. Das beginnt damit, daß Du dich kündigen lassen willst, um der Sperre beim Bezug des ALG zu entgehen und endet damit, daß Du den wahren Grund nicht angeben willst.
Wenn Du eine Betreuung der Kinder nachweisen kannst, dann stehst Du dem AA auch in vollem Umfang zur Verfügung und hast Anspruch auf volles ALG (nach Ablauf der Sperre natürlich). Stehst Du dem AA nicht im vollen Umfang zur Verfügung, dann besteht eben auch kein voller Anspruch. Bei einer Betreuung bis 19.00 Uhr sollte es m.E. aber möglich sein, volles ALG zu erhalten, wenn man mit dem Sachbearbeiter die Lage in Ruhe bespricht.
Gruß,
LeoLo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo LeoLo,
nein Betrug möchte ich nicht machen, ich dachte nur es sei mein Recht volles ALG zu erhalten. Und kündigen lassen macht sich in der „Akte“ immer noch besser, als selbst zu kündigen. Und den Beruf aufgeben „muss“ ich meiner Kinder wegen, da ich ja nicht nur auch am Wochenende arbeiten müßte, sondern auch an Feiertagen. Diese sind jedoch zwischen den Bundesländern unterschiedlich und daher kann ich nicht auf meinen Mann zwecks Betreuung zurück greifen und einen Babysitter findet man da auch schlecht und kann also eine 100%ige Betreuung nicht sicher stellen.
Gruß Anke
Hi Anke,
ich verstehe das so, daß Du gar nicht mehr arbeiten willst. Somit stehst Du dem
Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung und dürftest eigentlich gar nix kriegen.
Oder nicht?
Grüße vom T.
Hallo,
doch natürlich, ich muß sogar, denn sonst reicht das Geld nicht aus. Jedoch möchte ich einen Job am Tag haben und nicht Abends oder am Wochenende, damit unsere Familie nicht zerfällt.
Es ist so schon nicht leicht ständig allein sein zu müssen, die Kinder und ich haben dann nur das Wochenende wo wir wieder eine richtige Familie sind.
Gruß Anke
Kinderbetreuung oder Gärtnern
Hallo Anke,
Jedoch möchte ich einen Job am Tag haben und nicht
Abends oder am Wochenende,
ich steh auf dem Schlauch oder irgendwie stimmt da was nicht
Du warst zuletzt in einer Kinderbetreuung beschäftigt. Warum ist die abends und am WoEn auf ?
Tschuess Marco.
Hallo,
doch natürlich, ich muß sogar, denn sonst reicht das Geld
nicht aus. Jedoch möchte ich einen Job am Tag haben und nicht
Abends oder am Wochenende, damit unsere Familie nicht
zerfällt.
Es ist so schon nicht leicht ständig allein sein zu müssen,
die Kinder und ich haben dann nur das Wochenende wo wir wieder
eine richtige Familie sind.
Gruß Anke
Hallo Anke
Du wirst eine Sperre beim Bezug des ALG bekommen, da - egal ob Du kündigst oder dich kündigen läßt - dem AA mitteilen mußt, daß Du die Beendigung des AV zu vertreten hast. Ansonsten sehe ich persönlich kein Hindernis, mit dem Sachbearbeiter beim AA die Sache so zu besprechen, daß Dir der Anspruch auf volles ALG erhalten bleibt. Am besten wäre es doch, Du gehst jetzt schon hin und klärst alles frühzeitig.
Gruß,
LeoLo
Hallo Marco,
das ist richtig und die Kinderbetreuung mache ich auch jetzt noch, jedoch ist dies ein Nebenjob der leider nicht genug einbringt um davon allein Leben zu können, leider, denn das ist mein Traumjob. Und Gärtnereien gibt es bei uns nur noch zwei und ausgebildet wurde ich in einer Zeit wo es hier sage und schreibe 12 gab. Also Null Chance.
Aber ich danke Euch und werde den Rat von LeoLo befolgen jetzt schon hin zu gehen, vielleicht sind die ja doch nicht so erbarmungslos auf dem Amt, wie mir gesagt wurde.
danke Anke