Quereinstieg Lehrer ?! Studium 2. Bildungsweg

Hallo Zusammen,

ich bitte Euch um Hilfe und Euer Wissen in folgenden Punkten.

Ich bin seit einigen Jahren selbständig, 29 Jahre alt und habe die Absicht mich aus dem stressigen Berufsleben zu verabschieden und mich beruflich völlig neu zu orientieren und kehre gedanklich zum Beruf des Lehrers zurück.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich schnellstmöglich in (NRW) mein Abitur nachmachen, und wie lange dauert es? Vorbildung Fachabi, abeschl. Ausbildung und ca. 10 Jahre selbständige Berufserfahrung.

Ist es möglich mit FH-Abschluß an einer Uni zu studieren auf Lehramt? Habe mal gehört es gibt irgendwelche Brückenkurse… ?!

Wenn ich „nur“ Berufsschullehrer werden möchte, ist der Quereinstieg dann einfacher? Was müsste ich an der FH studieren?

Wer kann mir hierzu helfen???

Lehrerberuf stressfrei???
Hallo Jochen,

glaubst Du ernsthaft, dass der Lehrerberuf nicht stressig ist? Klar, man kann als Lehrer ne ruhige Kugel schieben. Ich glaube von der Sorte haben wir aber schon genug.

MfG
Stephan

Jetzt mal im Ernst. Ich denke, dass ich mir schon ein Bild über die Aufgaben und Pflichten eines Lehrers machen kann, da es in meiner Familie mehr als aureichend gibt.

Momentan führe ich eine Werbeagentur, einen Bettenhandel, ein Fitnessstudio und eine Cocktailbar. Somit besteht mein Tag aus 15-20 Stunden arbeiten inkl. dem Wochenende und das seit 10 Jahren.

In dieser Relation dürfte der Job eines Lehrers streßfrei sein. Somit dürfte ich ohne eine „ruhige Kugel“ ein wesentlich streßfreieres Leben führen und auch mal in Urlaub fahren.

Viele Grüße
Jochen Hollemann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen,

ich bitte Euch um Hilfe und Euer Wissen in folgenden Punkten.

Ich bin seit einigen Jahren selbständig, 29 Jahre alt und habe
die Absicht mich aus dem stressigen Berufsleben zu
verabschieden und mich beruflich völlig neu zu orientieren und
kehre gedanklich zum Beruf des Lehrers zurück.

Wieso kehrst du zum Beruf des Lehrers zurück, wenn ich dich recht verstanden hab, warst du es noch nicht? doch dazu später mehr.
Anscheinend gab es hier noch keine Sinnvollen Antworten, drum HAllo erstmal.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich schnellstmöglich in (NRW) mein Abitur nachmachen,
und wie lange dauert es? Vorbildung Fachabi, abeschl.
Ausbildung und ca. 10 Jahre selbständige Berufserfahrung.

Die Berufserfahrung ist dafür irrelevant, das FAchabi schon eher, da ich mich in NRW nicht auskenn, frag im BIZ nach. Evtl reicht schon FAchabi um an eine Fachhochschule zu gehen.

Ist es möglich mit FH-Abschluß an einer Uni zu studieren auf
Lehramt? Habe mal gehört es gibt irgendwelche Brückenkurse…
?!

Man kann nach einem FAchhochschulstudium auch an einer Uni weiterstudieren, zB. un den Doktor zu machen. Ich rate dir eher gleich auf der Fachhochschule Lehramt zu studieren. (welcher Bereich ist dein Fachabi, wenn Technikoder Wirtschaft ist nur Berufsschullehrer in diesem Bereich möglich, frag auch bei einer Uni nach, falls das nicht an FH angeboten wird, evtl ist Studium auchohne vollabi möglich)

Wenn ich „nur“ Berufsschullehrer werden möchte, ist der
Quereinstieg dann einfacher? Was müsste ich an der FH
studieren?

Dberufsschullehramt, Lehramt „Elektrotechnik“, oder was auch immer deine Berufserfahrung ist. Schau mal unter www.studienwahl.de nach, dort findest du unter Leramt bestimmt tausende Einträge.
Sinnvoller als ein Studium halte ich dich direkt beim Kultusministerium des LAndes (die haben odch bestimmt auch eine website) zu informieren, ob nicht auch so der Quereinstieg möglich ist. Dann macht man nur das Referendariat und ein paar ergänzende pädagogische Kurse und ist dann dabei. ABER:
Was auch bei der Studienvariante nicht zu unterschätzen wäre, zur Ersteinstellung muss man in einigen Ländern unter 32 J. alt sein, manchmal sogar unter 31 oder unter 30.

Daher kann eigentlich nur der direkte Quereinstieg etwas für dich sein, evtl mit einem Berufsbegleitendem Studium der Pädagogik (allgemein, zB. FErnuni Hagen) das macht sich in der Bewerbung evtl ganz gut. Ruf einfach mal bei dem Zuständigen im KUMI an, der kann dir dazu evtl etwas sagen, ob ein QE überhaupt in Frage kommt.
Sonst kast du es ja noch als freiberuflicher Dozent versuchen, aber das Leben als Selbstständiger ist ja nicht mehr das was du willst,-)

Wer kann mir hierzu helfen???

Das BIZ im AA, die Leute im Amt selbst und das KUMI und die umliegenden Unis/FHs.

Die haben evtl auch noch andere Alternativen als ausgerechnet Lehrer.

Schöne Grüße Susanne

Hallo Jochen,

schau mal auf der folgenden Seite nach. Wenn Du im Feld „Suche“ Quereinsteiger eingibst erhälst Du Info zu jedem Bundesland.

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=828

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling