Angaben im Personalausweis / Muster / Vorschrift?

Google und das Personalausweisgesetz sagen, dass in einem Ausweis unter anderem „der oder die Vornamen“ aufgeführt werden müssen. gibt es dazu genauere Bestimmungen? Wenn auf der Rückseite z.B. nur ein Vorname steht, muss das automatisch der Rufname sein oder könnte es sich auch um einen weiteren Vornamen handeln?

Gruß
wega

Aus tagtäglicher Erfahrung weiß ich, daß es in Reisepässen und Personalausweisen immer noch Gang und Gäbe ist, den Rufnamen durch unterstreichen hervorzuheben und diesen so zu kennzeichnen.

Abgesehen davon kannst Du Dich auch außerhalb des Behördenverkehrs Klaus-Bärbel Koslowski nennen oder Mickey Mouse; unabhängig davon, was im Ausweis steht oder nicht steht.

Ich weiß aus Erfahrung, dass Rufnamen nicht immer unterstrichen sind.
Daher fragte ich nach einer entsprechenden Vorschrift/einem Muster.

Hallo,

Aus tagtäglicher Erfahrung weiß ich, daß es in Reisepässen und
Personalausweisen immer noch Gang und Gäbe ist, den Rufnamen
durch unterstreichen hervorzuheben und diesen so zu
kennzeichnen.

In Perso und Pass werden keine Rufnamen unterstrichen; seit Jahren auch in der Geburtsurkunde nicht mehr.
Beim Feld Vornamen sind die Vornamen laut Geburtsurkunde erfasst.
In der maschinellen Lesezeile ganz unten bei der Seite mit dem Bild
steht dann der Rufname.

Der Rufname ist ausserdem frei wählbar; ob es nun der 1.Vorname oder der 3.Vorname laut Geburtskunde ist, ist völlig egal; man muss nur im täglichen Leben mit diesem Namen gerufen werden und darauf hören :smile:.

Abgesehen davon kannst Du Dich auch außerhalb des
Behördenverkehrs Klaus-Bärbel Koslowski nennen oder Mickey
Mouse; unabhängig davon, was im Ausweis steht oder nicht
steht.

Das ist richtig.

Gruss Sid

2 „Gefällt mir“

> Beim Feld Vornamen sind die Vornamen laut Geburtsurkunde erfasst.
> In der maschinellen Lesezeile ganz unten bei der Seite mit dem Bild
> steht dann der Rufname.

Hast du dazu auch eine Vorschrift, in der das normiert ist?

Gruß
wega

Hier ein Link zum Vornamensrecht: http://www.vornamen.ch/namensrecht.htm

> Beim Feld Vornamen sind die Vornamen laut Geburtsurkunde
erfasst.
> In der maschinellen Lesezeile ganz unten bei der Seite mit
dem Bild
> steht dann der Rufname.

Hast du dazu auch eine Vorschrift, in der das normiert ist?

Erstmal mache ich das tagtäglich im Einwohneramt. Dazu gibt es eine Anweisung der Bundesdruckerei und hier einen Link http://bundesrecht.juris.de/persauswmustv_1986/anlag…
In dem abgebildeten Muster steht der Vorname/Rufname in der maschinenell lesbaren Zeile ganz unten.
Sollten nun die Vornamen laut Geburtsurkunde „Horst Rainer“ sein - Rainer ist der Rufname - dann steht in der maschinell lesbaren Zeile eben Rainer.

Falls du mir deine E-Mail-Adresse schreibst, sende ich dir ne Kopie vom Ausweis meines Mannes, der Horst Rainer (lt. Geb.urkunde) heißt und der Rufnamen ist Rainer…und eben dieser Rainer ist in der maschinell lesbaren Zeile abgebildet.

Gruss Sid

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber in Personalausweisen teilweise noch Unterstreichungen. Ich sehe jeden Tag ca. 150 deutsche Ausweise. Ob das in neuen Ausweisen noch so gemacht wird, da habe ich noch nicht drauf geachtet.

Hi!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Ich habe einen 2. Vornamen, der lediglich zur Passdekoration dient… Meinen 1. Perso habe ich 1996 bekommen, und auf meine Frage bei Beantragung, wie das mit Kennzeichnung des Rufnamen wäre, sagte man mir in meinem Gemeindebüro, dass da nix unterstrichen wird oder so, sondern dass dafür NUR der Rufname – wie sid schon sagte – (zusammen mit dem Nachnamen) unten in der >>>>-Zeile auftaucht.

Dieselbe Auskunft habe ich fünf Jahre später im Bürgerbüro in Ffm. bekommen: Unterstreichen is nicht!
Und auch bei meinem neuesten (der endlich 10 Jahre gültig ist :smile: dasselbe Spiel.
Ich musste mich also damit abfinden, dass mein Rufname nur „unten“ im Perso deutlich gemacht wird. (Merkt man sehr, dass ich meinen 2. Vornamen hasse?! :wink:

Bleibt noch die Frage: Wo kommen die mit den unterstrichenen Rufnamen her??

LG
Liza

Bleibt noch die Frage: Wo kommen die mit den unterstrichenen
Rufnamen her??

Ich werde ein Studie durchführen und Statistik führen. Ich werde mal drauf achten, wenn mir wieder so einer begegnet.

PS: Hab auch einen 2. Vornamen, den vom Vadder, ich könnte meine Eltern auch „steinigen“ für den Scheiß :frowning:

Es gibt aber in Personalausweisen teilweise noch
Unterstreichungen. Ich sehe jeden Tag ca. 150 deutsche
Ausweise. Ob das in neuen Ausweisen noch so gemacht wird, da
habe ich noch nicht drauf geachtet.

Das können aber nur die alten grauen deutschen Personalausweise sein.
Ab und zu begegnet der mir auch noch, aber die sind schon lang nicht mehr gültig.

Seit es die eingeschweissten maschinenlesbaren Persos gibt, sind auch Unterstreichungen weggefallen.

Gruss Sid

1 „Gefällt mir“

Bleibt noch die Frage: Wo kommen die mit den unterstrichenen
Rufnamen her??

http://www.vornamen.ch/namensrecht.htm

weil dies bis 1968 gang und gäbe war, sodann gesetzlich geändert wurde.

Gruss Sid

Hi!

Das können aber nur die alten grauen deutschen Personalausweise sein.
Ab und zu begegnet der mir auch noch, aber die sind schon lang nicht mehr gültig.

Eben das was sogleich mein Gedanke, als ich „1968“ las (und hat mir eine verwunderte Nachfrage zwei weiter unten gespart :smile:.

Seit es die eingeschweißten maschinenlesbaren Persos gibt, sind auch Unterstreichungen weggefallen.

Danke, dass das geklärt ist! :smile:

LG
Liza

P. S.: Zufallstäter arbeitet doch laut seiner ViKa in der Luftfahrtbranche. Das lässt mich stutzen und hoffen, er sitzt nicht am Check-in und lässt ständig Leute mit alten grauen, ungültigen Pässen durch! :wink: