jedesmal wenn ich mir die auf der Packung aufgedruckten Angaben über Fettgehalt, Kalorien etc … z.B. einer Tiefkühlpizza oder Lasagne durchlese, gerate ich an’s Zweifeln.
Stimmen diese Angeben von z.B. 4g Fett auf 100g Pizza wirklich ?
Denn wenn das Teil dann auf meinem Teller liegt, dann läuft das Öl nur so davon … und ich kann nicht glaufen, das die Pizza nur 4% Fett haben soll.
Gibt es irgendwelche unabhängigen Untersuchungen diesbezüglich ?
Stimmen diese Angeben von z.B. 4g Fett auf 100g Pizza wirklich
Um ehrlich zu sein, zweifle auch ich ärgstens an der Richtigkeit dieser Angaben… Soviel ich weiß - und es wird auch durch diese Tabellen hier http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2000547,00.pdf bestätigt - bringt es eine popelige Pizza Salami auf satte 50 Gramm reinstes Fett pro Portion; eine Quatro Formaggi sogar auf 65 Gramm Fett.
Übrigens: in der ‚Für Sie‘ (Ausgabe 10/99) gab es mal folgende Aufstellung der bösesten Fettfallen im Restaurant (alles ca.-Angaben reinstes Fett):
Italienisch
Lasagne mit Hackfleisch & Mozzarella = 65 g
Canelloni mit Ricotta-Spinat-Füllung = 35 g
Antipasti mit Salami = 40 g
Caprese (Tomaten mit Mozzarella & Olivenöl, Pesto) = 20 g
Spaghetti Carbonara = 45 g
Pasta mit Pesto = 35 g
Tortellini al forno = 30 g
Gnocchi mit Gorgonzolasauce = 50 g
Calzone mit Schinken-Käse-Füllung = 60 g
Ravioli mit Salbei-Butter = 30 g
Parmesan (1 EL) = 5 g
Panna Cotta = 40 g
Asiatisch
Gemüse-Tempura = 20 g
Frühlingsrolle = 20 g
gebackene Wan Tans = 20 g
Gebratene Nudeln mit Fleisch = 35 g
Schweinefleisch süß-sauer = 30 g
Fleisch mit Gemüse & Cashew-Kernen = 30 g
Knusperfisch = 35 g
Schweinerippchen sauer-scharf = 35 g
Saté-Spieße mit Erdnuss-Sauce = 40 g
Knusprige Ente mit Sprossengemüse = 50 g
Bananen im Knusperteig = 30 g
Griechisch
Bauernsalat mit mariniertem Schafskäse = 30 g
Eingelegte schwarze Oliven (50 g) = 15 g
Fritierte Calamares mit Knobi-Mayo = 40 g
Grillteller mit gebackenen Kartoffeln & Tzatziki = 55 g
Bifteki mit Schafskäsefüllung = 50 g
Moussaka = 70 g
Lammkoteletts mit Tzatziki = 40 g
Gefülltes Fladenbrot mit Hack, Spinat & Tzatziki = 50 g
Baklavás = 30 g
Na Mahlzeit… Ich weiß schon, warum ich sowas nicht esse.
Na Mahlzeit… Ich weiß schon, warum ich sowas nicht esse.
Warum isst Du sowas nicht?
Es kommt doch drauf an was für Mengen Du davon isst… Wenn Du zum Frühstück n Müsli, Mittags ne Pizza Salami und Abends 2 Stullen ißt, passiert gar nix…
Letztlich kommts nur auf die Relation Kalorienaufnahme/-verbrauch an…
Wieviel von den Kalorien Fett waren ist so ziemlich egal, solange sie nur die Verbrauchte Menge nicht übersteigen kann ein normaler Mensch nicht zunehmen…
Weeeeeeil ich heute noch mit Grausen an die Kochkünste meiner Granny denke. Die hat früher nämlich - typisch kriegsgenerationstechnisch - getreu dem Motto ‚ohne Fett schmeckt es nicht‘ beim Kochen alles in Fett ersäuft, was ich mehr als ekelhaft finde. Außerdem scheinst Du mich mißverstanden zu haben: ich bin keine Moralapostelin, die sich ausschließlich von rohen Möhrchen & Körnerfraß ernährt - im Gegenteil; ohne Mayo könnte ich zum Beispiel nicht leben. *lach* Aber: alles im vernünftigen Rahmen. Ich mag nun einmal nichts Fetttriefendes.
Letztlich kommts nur auf die Relation
Kalorienaufnahme/-verbrauch an…
Richtig.
Wieviel von den Kalorien Fett waren ist so ziemlich egal,
Das wiederum ist nicht ganz korrekt. 10 Gramm reines Fett kannst Du in einem TL (ca. 10 g) Butterschmalz oder aber in ca. 500 g Putenbrust zu Dir nehmen…
solange sie nur die Verbrauchte Menge nicht übersteigen kann
ein normaler Mensch nicht zunehmen…
Stimmen diese Angeben von z.B. 4g Fett auf 100g Pizza wirklich?
Das wage ich zu bezweifeln. Um welches Fabrikat handelt es sich dabei? Ich würde es interessehalber gern nach- bzw. selbst lesen.
… und ich kann nicht glaufen, das die Pizza nur 4% Fett haben soll.
Nö, das hat ja der Pizza-Hersteller ja auch nicht gesagt, sondern nur, dass 100 Gramm davon 4 % Fett aufweisen (was ich für ein Gerücht halte), eine komplette Pizza wiegt aber 300-400 Gramm, hat demzufolge also auch die 3-4fache Menge Fett.
Eine Pizza Salami ‚Speciale‘ von Dr. Oetker bietet pro 100 g 13,8 g Fett , das sind pro Pizza 44,2 g Fett insgesamt, eine ‚Tonno‘ schlägt sogar mit 50,6 g Fett pro Pizza zu Buche.
Inzwischen bietet dieser (als erster?) Hersteller auch fettreduzierte Pizzen an, diese Werte kommen deinen genannten demzufolge recht nahe.
Gibt es irgendwelche unabhängigen Untersuchungen diesbezüglich?
ich hab nur etwas Angst bekommen, weil ich dachte Du isst die ganzen leckeren Sachen nicht die Du da aufgezählt hast…
Das wiederum ist nicht ganz korrekt. 10 Gramm reines Fett
kannst Du in einem TL (ca. 10 g) Butterschmalz oder aber in
ca. 500 g Putenbrust zu Dir nehmen…
Ich meinte:
Wenn Du 2000 Kalorien verbrauchst, ist es egal ob Du sie als Fett oder Eiweiß/Kolenhydrate zu Dir nimmst.
solange sie nur die Verbrauchte Menge nicht übersteigen kann
ein normaler Mensch nicht zunehmen…
es handelt sich um Angaben in ‚relative %‘. Tatsächliche sind dann wieder anders. Nun hab ich das zwar immer wieder gehört, aber ich schalte dann doch ab. Meist sind die tatsächlichen höher.
Bei der Pizza ist es ja so, dass ich da einen Teig habe auf dem was drauf ist. Wenn ich nun die Gesamtmasse nehme, den durchschnittlichen Fettgehalt und dann rechne, dann sieht es wohl etwas anders aus. - Das ist jetzt arg grob. So viel verstehe ich noch nicht von Mathe.
Aber Fett ist nicht gleich Fett und verdaut sich daher auch ganz unterschiedlich.
Nö, das hat ja der Pizza-Hersteller ja auch nicht gesagt,
sondern nur, dass 100 Gramm davon 4 % Fett aufweisen
(was ich für ein Gerücht halte), eine komplette Pizza wiegt
aber 300-400 Gramm, hat demzufolge also auch die 3-4fache
Menge Fett.
Aber trotzdem 4%!
Denn 16 g (Fett) von 400 g (Pizza) sind auch 4%.