Was soll ich denn nun meinem Sohn beibringen?
Hallo!
Wirklich interessantes Thema.
Der Film Ghandi hat mir da ein Stück weit weitergeholfen. Wobei ich das nicht zu 100% umsetzen möchte und kann.
Mein Selbsterhaltungstrieb sagt mir, dass man sich ab einem bestimmten Punkt wehren muss. Egal ob Frau oder Mann. Einmal hab ichs getan, mit durchschlagendem Erfolg, bei einem Grapscher, der mich als Jugendliche über einen längeren Zeitraum belästigt und verfolgt hat. Aus purer Angst hab ich zugeschlagen (ich bin nicht sehr schwach und habe meine ganze Panik in die Backpfeife gelegt).
Aber wo ist dieser Punkt? Und weiß ich, wie mein Gegenüber reagiert?
Also meinem Sohn bringe ich übrigens bei NICHT zurückzuschlagen, die Situation zu verlassen. Außer er kann nicht weg. Funktioniert leider nicht, aber genau deshalb kann ich ihm das auch ruhigen Gewissens empfehlen: Weil er kein Opferverhalten zeigt. Schwierig.
Aber ich bin davon überzeugt, dass Zurückschlagen die Dinge nicht besser macht. Man setzt sich selber ins Unrecht, verliert die moralische Überlegenheit in diesem Moment.
Andererseits ist man ein Mensch und hat auch ein Ehrgefühl. Und irgendwann platzt einem der Kragen, temperamentsabhängig früher oder später, mehr oder weniger heftig.
Grüße
kernig