Angemessen auf pöbelei reagieren

hallo,
eine frau wird angerempelt. auf ihren protest muss sie sich anhören: „halt die schnauze, du v…e“.
als mann hätte man das bedürfnis, dem eine zu pellen.
eine frau würde man den sicher gerne mit pfefferspray vollpumpen.
wie reagiert man aber angemessen?
ruft ihr die polizei, lauft ihr hinterher um ihn anzuzeigen ?
interessiert das überhaupt die polizei oder wird da auf den „privatklageweg“ wegen beeinträchtigung der persönlichkeitsrechte verwiesen ??
gruß
rakete

Hallo,

wie reagiert man aber angemessen?

ich würde - wenn überhaupt - mit einer hochgezogenen Braue reagieren. Wer mich beleidigt, bestimme ich - und dahergelaufene Pöbler gehören nicht dazu.

Gruß
Kreszenz

Bei einer Beleidigung kann man i.d.R. davon ausgehen, auf den Privatklagedelikt verwiesen zu werden, allerdings bleibt das Delikt, um das es dabei geht, natürlich trotzdem Beleidigung nach § 185 StGB.

Levay

…und bei deiner Freundin, Mutter, Tochter ???
O.K.,
du steckst die beleidigung mit überlegen weg !das traue ich mir auch noch zu.
Wenn nun ein Angehöriger (siehe oben) neben dir gedemütigt wird, wie reagierst du dann? Du machst dich entweder lächerlich (Waschlappen!) oder strafbar. Je nach handlung.
Gruß
rakete

Wenn nun ein Angehöriger (siehe oben) neben dir gedemütigt
wird, wie reagierst du dann?

Ich nehme an, Du schreibst aus der Sicht eines Mannes?

Ich (als Frau) würde jedenfalls in so einer Situation von meinem Mann, Vater, Sohn … erwarten, dass sie einen solchen primitiven Provokationsversuch ebensowenig ernst nehmen wie ich. Es wäre mir peinlich, wenn sie glaubten, sich mit hirnlosem Gesindel anlegen zu müssen, um mich - unnötigerweise - zu beschützen. Und wenn ich es für nötig halte, kann ich für mich selbst sprechen.

Du machst dich entweder lächerlich (Waschlappen!)

Das, meine ich, ist Ansichtssache. Für mich ist jemand, der so einen Hanswurst ignoriert, weder ein Waschlappen noch macht er sich lächerlich.

oder strafbar.

Wegen des dummen Spruchs eines Hohlkopfs? Ganz bestimmt nicht (… und ich würde auch meine männlichen Begleiter daran hindern)!

Gruß
Kreszenz

10 Like

das zeichnet dich und deine Einstellung als Frau aus.
Wir Männer und unser Ego ticken da etwas anders. Viele Frauen erwarten aber auch - nicht ganz zu unrecht - verteidigt zu werden. Demütigungen wie ein Gewitter zuertragen ist nicht jedermanns Sache.
Gruß
rakete

1 Like

muss man die Anfahrt der Polizei bezahlen??
Ich mein der Pöbler wird nen grossen Schrecken kriegen,was tausendmal besser wäre wie totschlagen oder totgeschlagen werden^^

Hi,

Wir Männer und unser Ego ticken da etwas anders. Viele Frauen

falsch… du und dein Ego ticken da etwas anders. Ich bin auch ein Mann und sehe würde mich doch solche Hohlköpfe nicht provoziert oder beleidigt fühlen. Die wären meiner Beachtung einfach nicht wert.

Grüßle
Frank K.

2 Like

Hi,

eine frau wird angerempelt. auf ihren protest muss sie sich
anhören: „halt die schnauze, du v…e“.

Wie fiel denn der Protest aus? War er denn „angemessen“?

Gruß,

Anja

Hallo,

ich würde auch versuchen, über der Sache zu stehen. Es lohnt einfach nicht. Wenn man sich provozieren lässt, meint der Beleidiger sogar noch, einen Erfolg verbuchen zu können.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, gegen den Beleidiger - wie Levay schon schrieb - strafrechtlich vorzugehen (da der Tatbgestand der Beleidigung vorliegt). ABER: von der Tat bis zu einer (eventuellen) Bestrafung kann viel Zeit liegen; dafür müsste auch erst einmal die Identität des Täters feststehen; die könnte natürlich über den Weg des § 127 StPO festgestellt werden… usw. So kommt das Eine zum Anderen. Aber ist es das wirklich was man will?

Ich für mein Teil würde mich an die Eiche erinnern, dem es egal ist, ob sich eine Wildsau daran scheuert.

Aber wenn sich die Wildsau andauernd an mir scheuert, d.h. wenn die Beleidigungen andauern, dann habe ich natürlich ein Notwehrrecht. Und dann kann ich die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um den Angriff auf meine Ehre abzuwehren… und das könnte eventuell für den Beleidiger schmerzhaft werden.

Gruss

Iru

falsch… du und dein Ego ticken da etwas anders

Schließe mich an. Ich möchte auch nicht, dass solche Sachen in meinem Namen behauptet werden.

Ich bin auch ein Mann und sehe würde mich doch solche Hohlköpfe nicht
provoziert oder beleidigt fühlen.

Mutige Äußerung, die ich nicht nachvollziehen kann, insbesondere, da ja mit dem „Anrempeln“ bereits der Verdacht einer Körperverletzung im Raum steht, bevor es überhaupt zu Beleidigungen gekommen ist.

Muss Recht dem Unrecht weichen?

Gruß Andreas

Ich will auch nicht gleich losprügeln, aber…
…mich kotzt das typische Machogehabe solcher mitmenschen an. unternimmt man nichts, gilt man als schwächling.grundsätzlich wird es auch keiner frau egal sein, wenn sie - was auch nicht selten vorkommt- betatscht, angerempelt oder obzön angemacht wird.
diese typen fühlen sich das nächste mal durch diese - sie noch ermutigende - erfahrung noch stärker. in einer gruppe werden sie möglicherweise das nächste mal noch dreister bzw. gewalttätig.
wenn sich für das szenario in meiner o.a. frage ohnehin kein gesetzeshüter großartig interessiert, sollte man zumindest kräftig zurückpöbeln, wenn man nur einer einzelperson und keiner überlegenen gruppe oder straßengang gegenüber steht.natürlich immer anhängig vom umfeld und den eigenen möglichkeiten.ignorieren halte ich für falsch.
normalbürger werden sonst weiterhin als feiglinge angesehen, die nicht bei ungebührlichem verhalten zusammenhalten und diese typen bleiben die großen macker.
gruß
rakete

1 Like

naja, das übliche halt…
…in etwa „Ey mann, kannst du nicht aufpassen ?“
was halt eine guterzogene selbstbewusste frau in so einer situation sagt.
gruß
rakete

das würde mich auch interessieren…
…man kann sich in etwa ausmahlen, wie das abläuft. die polizisten sind genervt, wegen so einer lapalie behelligt worden zu sein. der typ wird vermutlich alles leugnen und man bleibt buchstäblich „der depp“.
wenn man glück hat, wird er vielleicht wegen drogenhandel oder so zufällig gesucht.
auf die obrigkeit vertrauen, bringt sicher nicht viel. die haben wirklich recht viel zu tun. da müsste das opfer schon irgendwelche verletzungen vorzeigen können, ehe der beamte auch nur seinen schreibblock zückt.
umstehende müssen sich - wie wir das heute nur noch aus alten filmen kennen- solidarisieren und solche typen -mindestens verbal- zur schnecke machen.
gruß
rakete

Hi,

Muss Recht dem Unrecht weichen?

hm… ist es Recht, wenn ich den Pöbler wortreich „zur Sau“ mache? Ist es Recht, wenn ich ihm die Fresse poliere? Kann Unrecht durch vorheriges Unrecht Recht werden?

Grüßle
Frank K.

1 Like

Nachtrag:

Ich habe mir nun die neuen Beiträge durchgelesen Offenbar gibt es verschiedene vorstellbare Szenarien:

• ich werde einfach nur kurz angepöbelt, der Pöbler geht weiter. Soll ich ihm (rechtlich einwandfrei) hinterherlaufen und ihn zur ID-Feststellung erstmal nach § 127 StPO festnehmen? Ich halte das für Blödsinn, denn damit würde lediglich eine Situation eskalieren. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Pöbler zu Fuss und dem den Stinkefinger zeigenden Autofahrer? Beim Autofahrer wird das hingenommen und zu 90 % folgenlos bleiben. Also am besten garnix machen und an die sich scheuernde Wildsau denken. Ich würde mich dabei weder mich noch jemand anderes für einen Schwächling halten, weil man sich ungesühnt beleidigen lässt.

• der Pöbler ist nicht alleine und nicht nur er, sondern auch andere pöblen Passanten an. Hier sehe ich ein Gefahrenpotential, denn aus solchen Grüppchen kann es nach den verbalen auch zu körperlichen Attacken kommen. Also Polizei rufen (die übrigens kostenlos kommt, denn das ist deren Job)

• der Pöbler pöbelt weiter und beleidigt ununterbrochen. Nun könnte man die Polizei rufen und hoffen, dass der Pöbler verschwindet. Wenn das nichts nutzt dem Pöbler zeigen, dass das Recht nicht dem Unrecht weicht und im beibringen, was die Notwehr alles umfassen kann. Dazu erfordert es aber einer gewissen körperlichen Überlegenheit.

Gruss

Iru

3 Like

hm… ist es Recht, wenn ich den Pöbler wortreich „zur Sau“
mache?

Klar!

Ist es Recht, wenn ich ihm die Fresse poliere?

Unter Umständen…

Kann Unrecht durch vorheriges Unrecht Recht werden?

Selbstverständlich, denn davon geht ja das Notwehrrecht aus.
Dementsprechend muss man nur sicherstellen, dass man in einer überlegenen Position ist und der andere den ersten Schlag versucht.

Es ist wissenschaftlich bewisen, dass delinquentes Verhalten von Jugendlichen im Bereich von Körperverletzungen und Beleidigungen zu einem hohen Teil durch die Befriedigung bedingt wird, die der Täter durch das passive bzw. hilflose Verhalten des Opfers erlangt (Stichwort „happy slapping“). In diesem Sinne ist es auch für den Täter nur zum Besten, wenn er mal gepflegt in angemessenem Rahmen „die Fresse poliert“ bekommt. Wer lernen soll muss auch eine Chance dazu haben. :wink:

Gruß Andreas

5 Like

Hallo,
von Soziologen würde deine These sicher als gewagt angesehen werden. Das geht erziegerisch auch in die Richtung „Ohrfeige hat noch keinem geschadet“.
Maßvoll eingesetzt halte ich das Konzept der „flexiblen Verteidigung“ jedoch für vertretbar. Schon ein beobachtetes gutes Beispiel, dass sich andere auch zur Wehr setzen, könnte dazu beitragen, die eigene Passivität zu durchbrechen.
Welcher Nachtbusfahrer würde sich nicht wünschen, mal von einem der Rocchichiani „Boxer“-brüder abgelöst zu werden und Mäusschen spielen zu dürfen.
Gruß
rakete

1 Like

Hi!

Wäre ich der Angerempelte, würde ich cool reagieren und den Agressor ignorieren.

Interessant finde ich diese Dimension:
Deine Partnerin wird angerempelt und entsprechend beschimpft, wie reagiert man als Mann entsprechend, ohne vor ihr das Gesicht zu verlieren?
Sagt man nichts, könnte man als Weichei gelten, das nicht für seine Liebste eintritt.
Verprügelt man den anderen, könnte man als brutaler Schläger dastehen, der völlig überreagiert hat.

Schwierig, schwierig.

Mein Lösungsweg, vor ca. 4 Monaten einmal selbst praktiziert: „Entschuldigen Sie, das war der Dame gegenüber ausgesprochen unhöflich. Sie sollten sich entschuldigen“. Habe einen Mittelfinger geerntet, die Sache gut sein lassen und stand vor der Frau gut da…

Gruß,
M.