Ich bin ALG2 Empfänger und es läuft schon seit über 6 Jahren ein Rechtsstreit zwischen mir und einem Verkäufer aus Ebay. Dieser hat mich vor 6 Jahren um knapp 2000€ erleichtert. Durch den Zinssatz beläuft sich der Betrag auf fast 2200€.
Wenn es irgendwann (in meinem Leben noch) zur Einigung kommt und mir werden die 2200€ Gutgeschrieben. Wird mir dann das Geld worauf ich all die Jahre geklagt habe und gekämpft habe auf meinen ALG2 Satz angerechnet? Sprich - Ich soll erst mal von den 2200€ Leben. Oder darf ich das Geld nutzen um mir dass zu kaufen was ich zur Zeit am nötigsten brauche??? Da in kurzer Zeit Privat sehr viel kaputt gegangen (Staubsauger, Telefon, …) ist könnte ich das Geld wirklich sehr dringend gebrauchen.
ich schlage in solchen Fällen vor, den Betrag auf Ihr Sparbuch überweisen zu lassen. Sonst ist es für Sie Einkommen nach dem Zuflußprinzip, heißt, alles was sie erreicht ist Einkommen.
ich schlage in solchen Fällen vor, den Betrag auf Ihr Sparbuch
überweisen zu lassen. Sonst ist es für Sie Einkommen nach dem
Zuflußprinzip, heißt, alles was sie erreicht ist Einkommen.
Zuerst möchte ich anmerken, dass ich kein Freund von Hartz 4 bin und auch viele Hartz 4 Empfänger kenne, die nicht arbeiten wollen oder sich die Unterstützung zu Unrecht erschleichen, deshalb gebe ich nur ungern Auskunft.
Ich weiß nicht ob das Geld auf Hartz 4 angerechnet wird, aber weil die Gemeinschaft ja auch die Gerichtskosten und die Anwaltskosten zahlt, soviel ich weiß, wäre es meiner Meinung nach nur recht und billig, wenn das Geld angerechnet würde.
Die Antwort wird bestimmt nicht gefallen, aber so ist es nun mal.
ich denke Nein, da Sie doch einen jährlichen Satz von 250€ haben dürfen, mal Ihr Alter gerechnet, das dürfen Sie auf der hohen Kante haben. Es wird zur Zeit überlegt den Satz auf 750€ pro Jahr anzuheben.
ich schlage in solchen Fällen vor, den Betrag auf Ihr Sparbuch
überweisen zu lassen. Sonst ist es für Sie Einkommen nach dem
Zuflußprinzip, heißt, alles was sie erreicht ist Einkommen.
hallo…ich weiß es nicht mit 100% sicherheit aber ich denke das du dann von dem geld erstmal leben mußt… es kommt auf deinen sachbearbeiter an ob du 100 euro +20% oder 160 euro + 20% behalten darfst … das wären dann etwa 568 euro die du frei hättest alles andere würde dir in voller höhe angerechnet aber … da du ja nun mal harz 4 beziehst hast du ein recht auf armenrecht… das heißt du kannst da gegen angehen per anwalt und der kostest dich nichts… ich denke das wäre auch das sicherste den einfach mal zu fragen eben weil es ja um eine sache geht die schon ewig zurück liegt… es gäbe natrürlich auch die möglichkeit das geld ans amt vorbei zu zeihen in dem du dir das gheld wenn es denn dann mal kommt per scheck oder auf ein konto eines freundes überweisen lässt… es ist egal auf welchem weg viel rennerei… hoffe konnte dir wenigstens etws helfen lg
Du hast mir wirklich sehr geholfen. Und Sie sind auch nicht der erste der mir den Tipp gibt es auf ein anderes Konto zu überweisen. Auf der einen Seite bin ich wirklich einer der Ehrlichsten ALG2 Empfänger und melde jeden Euro und Bewerbe mich wo es nur geht. Aber auf der anderen Seite ist es schon ein Haufen Holz für ein ALG2 Empfänger womit man sich einige lang ersehnte Wünsche erfüllen könnte. Mal sehen was ich mache wen es mal soweit ist.
ich fürchte das Geld wird angerechnet werden. Bin da aber ehrlich gesagt auch gerade nicht sicher. Ich hoffe sehr, dass Sie noch eine andere Antwort bekommen.