Angeschwollener Kehlkopf bei Katze

Hallo,
ich bin in furchtbarer Sorge um meinen kleinen Tiger. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag letzte Woche kam sie nachts nach Hause und ich beobachtete zum ersten Mal wie sie versuchte sich zu übergeben, allerdings ohne Erfolg. Seitdem konnte ich das mehrmals täglich beobachten + seltsame Keuchlaute die sie machte. Ich dachte mir: „Tja, das kommt davon wenn man den Hals nicht voll genug bekommen kann!“ Hatte sie nämlich schon öfter dabei beobachtet wie gierig sie immer ihre Beute herunterschlingt und war der Meinung da steckt vielleicht noch ein kleiner Mäuse- oder Vogelrest fest und sie bricht ihn die Tage aus.
Gestern wars mir dann zuviel und ich bin mit ihr in die Tierklinik gefahren, dort der Schock: angeschwollener Kehlkopf, noch nicht schlimm- kann aber noch schlimm werden. Die Ärtzin sagt in nem ziemlich beängstigenden Ton sie könne zwar dafür garantieren dass unsere Mieze die nächsten ein- zwei Tage nicht tot umfällt- weiter aber nicht! Boah!!! Hilfe, meine Mieze ist erst 3 Jahre alt und eigentlich kerngesund! sie gab mir Medikamente mit, die ich ihr 2x täglich geben muß- was für ein Kampf!! Mein kleiner Tiger macht seit der 1. Dosis gestern abend einen riesen Bogen um mich! Die Ärtzin meinte würde es die nächsten 2 Tage nicht besser werden müßte sie sie operieren!
Auf meine Frage woher so was kommen kann bekam ich nur zu hören: „kann viele Gründe haben, allergische Reaktion und so…“ Ich konnte allerdings nicht in Erfahrung bringen was genau der Auslöser ist, ob man das herausfinden kann und dagegen vorgehen kann- würde schon gern wissen was für eine Allergie mein kleiner Tiger hat- sollte es eine sein - und wie ich ihr helfen kann usw…
Außerdem mach ich mir echt Sorgen wegen der OP, und ob das was bringt oder ob meine kleine daran sogar sterben könnte!Die Ärtzin war ein Typ Mensch der mit Tieren besser umgehen kann als mit Menschen- sie war leib und sanft zu meiner Mieze, aber ich steh ziemlich allein mit meinen Ängsten da und weiss eigentlich gar nichts, außer dass mein Tiger vielleicht daran sterben kann und vielleicht auch nicht- also im Prinzip weiss ich gar nichts!!!
Liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja,
meistens passiert sowas durch Insektenstiche…wenn dann noch ein allergische Reaktion dazu kommt, wird es u.U. eng. Für solche Fälle habe ich immer Fenistil (ganz wichtig ) und Calcium Ampullen im Haus( für meine Kinder und Tiere) . Davon verabreiche ich im ersten Notfall und dann ab in die Klinik…
Es gibt Tierklliniken die mit Endoskopen ausgestattet sind, damit kann man in Hals und Rachen gucken.
Frisst er denn wieder ? Und sie hat ihn Dir mit Heim gegeben ? Dann kann er doch wohl nicht so krank sein, ansonsten fände ich das eine Zumutung…
Kann es sein, dass die Ärztin sauer war, weil Du so lange gewartet hast ? Sollte sowas noch mal passieren…Hals dick, Augen dick, Schnauze geschwollen…immer SOFORT in eine Tierklinik fahren.
Grüße
MArgit

Hi Tanja

Allergien kann man ganz gut übers Blut herrausfinden. Diese Untersuchung ist aber teuer.

Tip: für die Tabletten besog dir Hackfleisch (oder Leberwurst, Fisch oder sonst etwas das sie gerne frist Hauptsache es hat enen starken eigen Geruch). Zermahle nicht die Tabletten weil dann schmeck alles ecklig. Zerstückel sie (dann ist auch die wahrscheinlichkeit draufzu beißen geringer) und preperiere die Hackfleisch kügelchen damit. ganz wichtig lass dir von der katze nicht dabei zu schauen (klingt albern ist aber so) und fütter sie mit mit den leckchen an bis sie gierig wird, dann funktioniert es meistens sehr gut mit denn Tabletten bestückten Leckerlis.

off topic Hackfleisch
Huhu!

Aber bitte, kein rohes Schweinehack!

Ansonsten ist der Tipp ganz gut, wenn man einen verfressenen Tiger hat :smile:

Liebe Grüsse
Bine

Hi,
danke für die Tipps. Vor allem der mit dem Hackfleisch- ich hab dann Fisch genommen- hey, geht ja echt gut. Muß ich mir auch für die zukünftigen Entwurmungsaktionen merken, die waren bisher nämlich auch immer ne Qual.
Aber zu meiner kleinen Mieze: Ich war gestern bei unserem regulären Tierarzt mit ihr, da die Medikamente leer waren und ich ja nur wegen in der Klinik war weil Sonntag war. Auf jeden Fall hat unser Tierarzt Entwarnung gegeben, ist nur ne kleine Erkältung und die Keucherei und Würgserei seien nur der Versuch abzuhusten, eigentlich nichts anderes wie bei uns Menschen auch wenn alles zugeschleimt ist. Und die Erkältung ist auch schon wieder am abklingen, sie muß also nicht weiter Medikamente nehmen und muß nicht narkotisiert werden.
—GOTT SEI DANK!!! PUH----
Trotzdem bin ich sauer: Mein Tierarzt hat mir gesagt, die Medikamente von der Tierklinik wären Homöopatisch gewesen und die hätte man sowieso über ne längere Zeitdauer verabreichen müßen damit sie wirken können. So ne 2-Tages Dosis wie ich sie bekommen habe bringt da gar nichts! Und da die Ärztin in der Klinik zu mir sagte, wenn es bis Dienstag nicht besser wäre müßte ich wieder kommen wegen Narkose und in den Hals tief runter schauen!! Boah, ich glaub die wollten mir nur die Kohle aus der Tasche zocken (50€ hab ich ja am Sonntag schon zahlen müßen!) und das alles auf Kosten der Gesundheit meiner Katze!!!
Außerdem hat mir in der Klinik niemand mit einem Wort gesagt das ich hier homöopatische Medikamente für meine Mieze bekomme, denn hätte ich das gewußt hätte ich sowieso abgelehnt, da ich im Notfall etwas will das sofort hilft und absolut nicht mit dem Leben und der Gesundheit meiner kleinen Katze spielen will.
Bin also folglich erleichtert, weil es ihr wieder besser geht, und stinksauer weil die in der Klinik mich statt aufzuklären nur abgezockt haben! Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die lieben Ratschläge
Tanja

Hallo,

unsere Katze hatte einen Tumor, der ihr auf den Kehlkopf drueckte und somit die NAhrungsaufnahme unmoeglich machte. Es dauerte fast ein halbes Jahr und unzaehlige Tieraerzte bis das Problem erkannt wurde. In der Zeit konnten wir nur zuschauen, wie unsere 1,2 jaehrige Katze auf 1,8 Kilo abmagerte. Das Einzige was sie damals am Leben hielt war wohl die Malzpaste, die bereitete keine Beschwerden beim Schlucken und hatte relativ ausreichend viele Naehrstoffe.

Viel Glueck mit deinem Tiger!

Ciao! Bjoern

PS: unser Kaetzchen wurde uebrigens in Leipzig operiert und bereitet sich jetzt auf den 6. Geburtstag vor.