Hi!
ich möchte mich auf einer IT-Stelle im öffentlichen Dienst bewerben. Ich habe erfahren, dass die nach BAT III zahlen.
*lol* Den Job will ich gesehen haben… Ein „einfacher“ (studierter) IT-ler bekommt mit etwas Glück die IVa – was bis zu 20.000 € (sic!) brutto weniger im Jahr ist als in der freien Wirtschaft. (Ich weiß das so genau, weil ich so ein paar Exemplare in der Familie und im engen Freundeskreis habe. 
Um vielleicht die III (bzw. die ehemalige III; teilweise sind die Vergütungsgruppen durch sog. Entgeltgruppen ersetzt worden) zu bekommen, muss man schon 'ne Führungsposition innehaben (d. h. entweder lange Berufserfahrung und/oder höherer Dienst).
Bevor ich diesen Schritt wage, möchte ich wissen, was man da als Angestellter verdient?
Hier findest Du Infos zum zum TVÖD: http://oeffentlicher-dienst.info/bat/allgemein/
Ich habe gelesen, es gibt Grundgehalt & Ortszuschlag und frage mich, ob es weitere „Lohnextras“ gibt
Selbst der Ortszuschlag ist inzwischen teilweise abgeschafft.
oder man in der freien Wirtschaft besser bezahlt ist.
Ja. Wir fragen uns immer, welche IT-ler freiwillig in den ÖD gehen. Die einzige Antwort, die wir bislang gefunden haben, ist entweder Idealismus oder weil einen in der Wirtschaft keiner haben wollte… 
Ich bin 23, Lehre als Techniker abgeschlossen.
Eine Lehre abgeschlossen – dann bist Du kein Techniker – oder eine Weiterbildung zum Techniker abgeschlossen?
Wenn Letzteres: Da könntest Du sogar Glück haben und in den gehobenen statt nur in den mittleren Dienst eingestuft zu werden, aber jedenfalls weit entfernt von 'ner III.
Bei uns kriegen die „gewöhnlichen“ Fachinformatiker die V (mittlerer Dienst). Wenn Du also „nur“ eine Lehre abgeschlossen hast, dann würdest Du so wie ich mit gut 2.000 € brutto nach Hause geschickt. 
Gruß
Jadzia