Angetrunken am Steuer

Nicht an allem, was nicht passt, ist der Islam schuld.

Damit zeigst du jetzt, daß du ein Vorurteil MIR gegenüber hast. Ich bin für 0,0 und lebe noch dazu in einem Land, das in Alkoholdingen nachweislich islamisch beeinflußt ist. Und das ist GUT SO. Besoffensein ist abstoßend, man kann auch ohne Alkohol Spaß haben!

Mal abwarten auf Frankreich und Italien, was die dazu sagen.

Gruß
d.

Hi,

Wie sähe das in Rußland aus?

0,0 Promille… ist bei dir Onkel Googel grade abwesend?

Also quasi als Ex-Russe muss ich mich hier kurz einmischen. Trotz 0,0 Promille wurde und wird in Russland besoffen gefahren. Und zwar nicht nur angetrunken sondern richtig volltrunken. Und genau da liegt auch das Problem: ein Verbot ist nichts wert, wenn es nicht effektiv durchgesetzt wird. Problem in Russland: die Polizei kontrolliert zwar subjektiv mehr als in Deutschland, der Sinn der Kontrolle ist aber haeufig die Verbesserung der materiellen Situation des jeweiligen Beamten. Jeder weiss es, jeder hat einen Geldschein im Fuehrerschein stecken.

Ich wuerde ja gern eine Statistik sehen, aus der hervorgeht, inwiefern sich 0,0-0,29 Promille tatsaechlich auf die Unfallhaeufigkeit auswirken. 0,3-0,5 ist bereits heute mehr verboten als erlaubt. Allerdings wurde ich in meinem bisherigen Autofahrerleben (10 Jahre, 200tkm) bis jetzt kein einziges Mal diesbezueglich kontrolliert. Problem in Deutschland: es wird nicht genuegend kontrolliert. Und das wird sich auch so schnell nicht aendern.

Also ich faende es eher wuenschenswert, wenn man die bestehenden Verbote staerker durchsetzen wuerde. In den Presseberichten lese ich immer wieder von medienwirksamen naechtlichen Aktionen bei denen es der tiefergelegten Dorfdisko-Fraktion an den Kragen geht, nur ist es damit nicht getan. Es gibt auch den Geschaeftsmann, der sich nach einem Vertragsabschluss mal eine Flasche Rotwein zum Abendessen genehmigt, den Handwerker, der in der Mittagspause mitm Kollegen mal nen Kasten Pils kippt und und und. Und keiner von denen gibt sich der Illusion hin noch unter 0,3 oder meinetwegen 0,5 Promille BAK zu liegen, sie geben sich eher der Illusion hin noch unbeeintraechtigt fahren zu duerfen, und das wird sich durch eine 0,0-Grenze nicht wirklich aendern.

Gruss
Paul

OT…

Nicht an allem, was nicht passt, ist der Islam schuld.

Damit zeigst du jetzt, daß du ein Vorurteil MIR gegenüber
hast.

Es fällt mir nur auf, dass Du öfters für den Aussenstehenden etwas schwer bis gar nicht nachvollziehbare Bezüge zum Islam aufstellst.

(Aber das ist jetzt total OT und deshalb jetzt hier Ende)

-mkl-

Hallo Datafox,
dann war die DDR wohl ein Islamischer Staat? Da war nämlich auch 40 Jahre lang 0,0 Promille.
Deine Argumente sind manchmal echt der Brüller!
Grüße
Almut

Holla.

Evt. sind Tschechien Malta usw. […]

Tschechien ist einer der größten Bierproduzenten Europas. Und wo gebraut wird, wird das Zeug auch gesoffen. Hier liegt Tschechien sogar auf Platz 1 der Hitliste mit weitem Abstand vor D und A.

Gruß Eillicht zu Vensre

Sorry

Es fällt mir nur auf, dass Du öfters für den Aussenstehenden
etwas schwer bis gar nicht nachvollziehbare Bezüge zum Islam
aufstellst.

Ich bessere mich, werde mich bemühen, mich verständlicher zu machen. Für mich ist das Thema eben präsenter - sowohl positiv als auch negativ.

Gruß
d.

Trotz 0,0 Promille wurde und wird in Russland besoffen
gefahren. Und zwar nicht nur angetrunken sondern richtig
volltrunken. Jeder weiss es, jeder hat einen Geldschein
im Fuehrerschein stecken.

WOW manche Vorurteile sind einfach derartig WAHR. :smile:

Nasdarowje
d.

Hallo Datafox,
dann war die DDR wohl ein Islamischer Staat? Da war nämlich
auch 40 Jahre lang 0,0 Promille.
Deine Argumente sind manchmal echt der Brüller!

Besessenheit mit Volksgesundheit ist doch ein Markenzeichen totalitärer Systeme. Da paßt alles zusammen. Nicht der einzelne soll entscheiden wie er lebt, sondern die Oberen.

Selbst beim Rauchverbot klingen immer wieder derartig Töne durch. Nicht die Belästigung durch andere soll der Grund sein, sondern die *Erziehung der Raucher* und die Entlastung der auf kommunistischen Grundprinzipien aufgebauten Gesundheitssystemen.

(Ich bin für 0.0 und totales Rauchverbot - weil mir mein Leben lieb ist, aber zuhause soll jeder sich ins Koma saufen und die Lungen rausrauchen.)

Gruß
d.

Hi,

WOW manche Vorurteile sind einfach derartig WAHR. :smile:

Ist nicht mal einer. Wer sich freikaufen kann, darf sich ganz andere Dinge leisten - ist, wenn ich meinem Gefuehl trauen darf, in Deutschland aber auch nicht viel anders, wofuer ich jetzt vermutlich Schelte bekomme. Das ist die eine Seite. Die andere beschreibt ein alter Witz ganz gut:

Ein Auto wird zwecks Kontrolle angehalten, alle Papiere sind i.O., Feuerloescher, Verbandskasten, Warndreieck sind wo sie sein sollen, der Fahrer ist hoeflich und nuechtern. Da faengt der Verkehrpolizist an zu tanzen, geht anschliessend auf den Fahrer zu und sagt: „das Tanzen war aber nicht umsonst“.

Gruss
Paul

Es geht ja nicht darum, dass die 0,0 Grenze falsch ist. Nur
ist diese eben nicht praktikabel.

und auch nicht sicher. Wie gerade ein Test vom ADAC bewiesen hat, ist Alkohol oft nicht nachweisbar, obwohl eigentlich von der Menge her zuviel getrunken wurd.

Es geht um die Teilnahme am Straßenverkehr und nochmal, dazu gehören auch die Fußgänger und Radfahrer.
Und wenn man die Fahrtüchtigkeit ranzieht, dann sind plötzlich noch viele andere (über 50-Jährige, junge Frauen, Männer unter 25, ausländische Mitbürger mit getürktem Führerschein usw.) drin.

Gruss

Es geht um die Teilnahme am Straßenverkehr und nochmal, dazu
gehören auch die Fußgänger und Radfahrer.
Und wenn man die Fahrtüchtigkeit ranzieht, dann sind plötzlich
noch viele andere (über 50-Jährige, junge Frauen, Männer unter
25, ausländische Mitbürger mit getürktem Führerschein usw.)
drin.

Na, pflegen wir heute wieder die Vorurteile? Ich hätte jetzt eher die Familienväter, die Sonntags mit ihrem Touran die Kinder spazieren fahren, genannt. Und bei allen gibt es Ausnahmen, das macht es ja so schwer. Nur nachdem am Wochenende eine große Kontrolle auf den Straßen Norddeutschlands durchgeführt wurde, glaube ich, dass mit den bestehenden Regelungen, konsequent kontrolliert, ein sehr großer Anteil der Alkoholunfälle verhindert werden könnte.

Gruß

ALex

noch viele andere (über 50-Jährige, junge Frauen, Männer unter
25, ausländische Mitbürger mit getürktem Führerschein usw.)
drin.

Na, pflegen wir heute wieder die Vorurteile? Ich hätte jetzt

nöö, nur den Zeitungsbericht, in dem eine Fahrschule aus dem Kölner Raum, Führerscheine ohne Theorie und mit wenig Praxis vermittelt hat.
Klienten waren halt Türken (ist ja kein Schimpfwort oder?).
Die anderen Teilnehmer halt, weil es Personengruppen sind, bei denen bekannt ist, dass sie Risikoteilnehmer sind (siehe Versicherungsbedingungen).

Führen wir halt ein Gesetz ein, welches junge weibliche, türkische Fahrerinnen mit über 0 Prom. trifft. Wird man eh keinen treffen … aber das passiert bei einer Änderung von 0,5 auf 0 auch nicht.

eher die Familienväter, die Sonntags mit ihrem Touran die
Kinder spazieren fahren, genannt. Und bei allen gibt es
Ausnahmen, das macht es ja so schwer.

berufstätige Mütter, die ihre Sprösslinge schnell in den Kindergarten bringen und abholen müssen; nicht auf irgendwelche Haltepflichten bei grünen Pfeilen oder Halteverbote vor Schulen achtend z.B.

Hier kommen sicherlich mehr Menschen ins Krankenhaus oder in Gefahr als bei 0,5 %o.

Nur nachdem am
Wochenende eine große Kontrolle auf den Straßen
Norddeutschlands durchgeführt wurde, glaube ich, dass mit den
bestehenden Regelungen, konsequent kontrolliert, ein sehr
großer Anteil der Alkoholunfälle verhindert werden könnte.

ja, und eigentlich sind es ja nicht die 0,5, die Probleme bereiten, sondern diejenigen, die sich weder von der noch von einer anderen Grenze belehren lassen.

Gruß

ALex