…sehe ich anders
Hi Mathias,
ich bin anderer Meinung.
Ein Gegner, der am Boden liegt ist immer noch ein
gefaehrlicher Gegner. Wer das uebersieht hat weder auf der
Strasse, noch im Ring wirklich viel zu lachen. Wenn ich auf dem
Gegner sitze muss ich schauen, dass ich ihn k.o. haue, den Arm
„breche“ (bis zum tap out) oder wuerge, bis er tapped.
sind wir noch beim Sport oder in irgendeiner brutalen
Traumwelt?
Das ist leider keine brutale Traumwelt sondern die Realität. Nicht umsonst haben sich bei freestyle-Turnieren die Bodentechniken längst durchgesetzt, in der Regel braucht man ohne diese gar nicht anzutreten.
Einer der älteren Gracies hat sogar mal gesagt, dass der Gegner im Ernstfall sogar mit gebrochenem Arm noch eine realistische Chance hat gefährlich zu werden. Ein Teil dieser Statments ist mit Sicherheit Marketing, aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.
Und das ist nur der Wettkampf - auf der Straße passieren noch ganz andere Sachen. Es gibt Berichte von Polizisten, die beschreiben wie Menschen mit schwersten Verletzungen (Schusswunden im Oberkörper, Blutungen aus Hauptarterien) anderen ohne Verwendeung von Waffen schwere Verletzungen zugefügt haben. Die Tatsache, dass jemand am Boden liegt, sagt NICHTS darüber aus, ob derjenige noch gefährlich ist oder nicht.
Vor gar nicht allzulanger Zeit ist so ein Fighter im Ring
verstorben weil er leider unten lag und der Gegner halt nicht
merkte das der untenliegende schon genug hat.
Meinst Du den Kampf Royler Gracie gegen Wallid vor etwa 5 Jahren? Gracie ist nicht gestorben, aber richtig, er wäre es fast. Das liegt daran, dass bei Würgegriffen der Gewürgte manchmal sehr schnell das Bewustsein verliert und nicht tappen kann. Diese Gefahr existiert theoretisch immer, wenn gewürgt wird; im Prinzip könnte eine Asphyxie sehr schnell eintreten, auch im Training. Aber es ist tatsächlich so, dass die Gefahren auf lange Sicht beim Boxen insgesamt viel höher sind.
Vollkontakt usw. ist alles ok aber wenn einer am Boden liegt
sollte man aufhören menschlich und fair gesehen(meine
Meinung).
Erzähl mal einem Ringer oder Judoka, er solle aufhören, wenn der andere am Boden liegt - dann braucht er gar nicht anzufangen. Und warum sollten Ringer und Judoka nicht freestyle kämpfen?
Außerdem hat Tapou Recht: Straßenkampf ist nicht menschlich und nicht fair.
Du hast IMMER eine realistische Chance irreversible Schäden davonzutragen. Ich habe das leider selbst schon gesehen. Ich habe lange beim Roten Kreuz gearbeitet und viele Verletzte nach Schlägereien gesehen und ich kann nur sagen, dass das Bild, das Hollywood-Filme vermitteln, nämlich, dass nach einer Schlägerei in der nächsten Szene beide wieder normal gehen können, einfach nicht realistisch ist. Der menschliche Körper ist nicht so widerstandsfähig, dass man einfach auf ihn draufhauen kann, ohne dass was Schlimmes passiert. Ich hatte in meinem eigenen Bekanntenkreis zwei Todesfälle durch Straßenschlägereien (das eine mal sogar komplett ohne Waffen). Die Gefahr, die von Straßenschlägereien ausgeht wird extrem unterschätzt.
Am Boden geht’s erst richtig los. Im Ring, weil es erlaubt
ist. In der SV, weil es um Deinen Arsch geht. Der Kampf ist
vorbei, wenn der Gegner kampfunfaehig ist, entweder weil er
gebrochene Gliedmaße hat, ohnmaechtig ist (durch wuergen oder
k.o.) oder im Extremstfall tot ist.
wir sind in einer Fantasiewelt!
Leider nicht.
ich weiss nicht bei wem du sowas gelernt hast,
bei uns sieht SV so aus:
angriff abwehren,ggf. entwaffnen,gegenangriff
und dann 1.) am Boden halten bis hilfe kommt (wenn man
körperlich überlegen ist)
DAS ist Phantasie. Entwaffnen? Ich habe persönlich noch nie gesehen, wie ein unbewaffneter jemanden, der es ernst meint, entwaffnet hat.
Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber ich schätze die Chancen, dabei tödlich verletzt zu werden auf mindestens 50-50. Welcher normale Mensch geht so ein Risiko ein?
oder 2.)Beine in die Hand und ADIOS!, nix wie weg
Schon besser. Trainierst Du 400m-Lauf? Sollte man, wenn man es mit SV ernst meint. Es gibt immer jemanden, der noch besser ist oder besser bewaffnet.
ich denke diese Diskussion ist nicht wirklich hilfreich, wird
realitätsfremd!
Du solltest nicht zu schnell die Meinung anderer abtun, nur weil sie provokativ formuliert ist.
Gruß
F.