Angiffssportart

Wie es für Dich klingt was ich schreibe ist mir ehrlich gesagt
egal.
So wie Du schreibst könnte man meinen Du bist der große
Meister aller Kampfsportarten und alle anderen können nichts
und haben keine Ahnung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber Du machst keinen Hehl daraus, dass Du nicht weisst wovon Du sprichst und musst trotzdem Deinen Senf dazu abgeben. Was Du von mir und meinen Aussagen haeltst ist mir ebenfalls egal. Du waerst nicht der erste mit dem ich deswegen aneinander gerate. Lies Dir alle meine Postings nochmal durch und lies genau und es wird relativ einfach fuer Dich sein festzustellen ob ich Ahnung habe und ob ich behaupte ich sei der geilste und alle anderen koennten nix.

Na gut, soll jeder machen wie er will und den Sport machen wo
er zufrieden ist.

Was anderes hab’ ich nie gesagt, aber unreflektierten Muell von sich geben und schlechte Dokus sehen und paraphrasieren ohne sich eingehender mit der Thematik zu beschaeftigen ist arrogant, oberflaechlich und ziemlich dumm noch dazu.

Wie schon geschrieben läßt sich der Ernstfall nicht mit
sportlichen Aktivitäten vergleichen. Aber im Ring gehts ja
nicht um Leben und Tod.

Nein, aber nur wenn Du so kaempfst als ginge es um Deinen Arsch wirst Du weiterkommen.

TapouT

Dann sind wir uns ja einig.
Wenn Du meinst ich schreibe nur Müll und habe keine Ahnung dann ist das deine Meinung.
Es war jedenfalls nicht meine Absicht irgendjemanden zu verärgern da ich an meinem Feierabend wirklich was besseres zu tun habe als mich irgendwo rumzustreiten.

Aber vor einiger Zeit habe ich eine Dukomentation gesehen über
das Freefighting und da wird trainiert das wenn der Gegner am
Boden liegt draufgedroschen wird.

Ein Gegner, der am Boden liegt ist immer noch ein
gefaehrlicher Gegner. Wer das uebersieht hat weder auf der
Strasse, noch im Ring wirklich viel zu lachen. Wenn ich auf dem
Gegner sitze muss ich schauen, dass ich ihn k.o. haue, den Arm
„breche“ (bis zum tap out) oder wuerge, bis er tapped.

sind wir noch beim Sport oder in irgendeiner brutalen Traumwelt?

Vor gar nicht allzulanger Zeit ist so ein Fighter im Ring
verstorben weil er leider unten lag und der Gegner halt nicht
merkte das der untenliegende schon genug hat.

Es sind mir genau 2 tragische Todesfaelle bekannt aus der
Mixed-Martial-Artst (MMA) Szene.

mir sind 3 Todesfälle bekannt,der letzte davon in der Ukraine
2 davon wegen mangeldes Trainings/Vorbereitung
1 x Kehlkopf zertrümmert

Vollkontakt usw. ist alles ok aber wenn einer am Boden liegt
sollte man aufhören menschlich und fair gesehen(meine
Meinung).

Am Boden geht’s erst richtig los. Im Ring, weil es erlaubt
ist. In der SV, weil es um Deinen Arsch geht. Der Kampf ist
vorbei, wenn der Gegner kampfunfaehig ist, entweder weil er
gebrochene Gliedmaße hat, ohnmaechtig ist (durch wuergen oder
k.o.) oder im Extremstfall tot ist.

wir sind in einer Fantasiewelt!

Die SV hat nichts mit
Ehre, Aesthetik oder schoenen Techniken und tollen Kaempfen zu
tun. Es geht ums nackte Ueberleben und wenn Du so dumm bist
einen Gegner wieder aufstehen zu lassen, dann hast Du’s nicht
anders verdient als im Krankenhaus zu landen.

nur so ne Frage, wenn du von SV redest, meinst du da auch Selbstverteidung?, bei dir klingts nach Street-Violation!

ich weiss nicht bei wem du sowas gelernt hast,
bei uns sieht SV so aus:
angriff abwehren,ggf. entwaffnen,gegenangriff
und dann 1.) am Boden halten bis hilfe kommt (wenn man körperlich überlegen ist)
oder 2.)Beine in die Hand und ADIOS!, nix wie weg

ich denke diese Diskussion ist nicht wirklich hilfreich, wird realitätsfremd!

…sehe ich anders
Hi Mathias,
ich bin anderer Meinung.

sind wir noch beim Sport oder in irgendeiner brutalen
Traumwelt?

Das ist leider keine brutale Traumwelt sondern die Realität. Nicht umsonst haben sich bei freestyle-Turnieren die Bodentechniken längst durchgesetzt, in der Regel braucht man ohne diese gar nicht anzutreten.
Einer der älteren Gracies hat sogar mal gesagt, dass der Gegner im Ernstfall sogar mit gebrochenem Arm noch eine realistische Chance hat gefährlich zu werden. Ein Teil dieser Statments ist mit Sicherheit Marketing, aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.
Und das ist nur der Wettkampf - auf der Straße passieren noch ganz andere Sachen. Es gibt Berichte von Polizisten, die beschreiben wie Menschen mit schwersten Verletzungen (Schusswunden im Oberkörper, Blutungen aus Hauptarterien) anderen ohne Verwendeung von Waffen schwere Verletzungen zugefügt haben. Die Tatsache, dass jemand am Boden liegt, sagt NICHTS darüber aus, ob derjenige noch gefährlich ist oder nicht.

Vor gar nicht allzulanger Zeit ist so ein Fighter im Ring
verstorben weil er leider unten lag und der Gegner halt nicht
merkte das der untenliegende schon genug hat.

Meinst Du den Kampf Royler Gracie gegen Wallid vor etwa 5 Jahren? Gracie ist nicht gestorben, aber richtig, er wäre es fast. Das liegt daran, dass bei Würgegriffen der Gewürgte manchmal sehr schnell das Bewustsein verliert und nicht tappen kann. Diese Gefahr existiert theoretisch immer, wenn gewürgt wird; im Prinzip könnte eine Asphyxie sehr schnell eintreten, auch im Training. Aber es ist tatsächlich so, dass die Gefahren auf lange Sicht beim Boxen insgesamt viel höher sind.

sollte man aufhören menschlich und fair gesehen(meine
Meinung).

Erzähl mal einem Ringer oder Judoka, er solle aufhören, wenn der andere am Boden liegt - dann braucht er gar nicht anzufangen. Und warum sollten Ringer und Judoka nicht freestyle kämpfen?

Außerdem hat Tapou Recht: Straßenkampf ist nicht menschlich und nicht fair.
Du hast IMMER eine realistische Chance irreversible Schäden davonzutragen. Ich habe das leider selbst schon gesehen. Ich habe lange beim Roten Kreuz gearbeitet und viele Verletzte nach Schlägereien gesehen und ich kann nur sagen, dass das Bild, das Hollywood-Filme vermitteln, nämlich, dass nach einer Schlägerei in der nächsten Szene beide wieder normal gehen können, einfach nicht realistisch ist. Der menschliche Körper ist nicht so widerstandsfähig, dass man einfach auf ihn draufhauen kann, ohne dass was Schlimmes passiert. Ich hatte in meinem eigenen Bekanntenkreis zwei Todesfälle durch Straßenschlägereien (das eine mal sogar komplett ohne Waffen). Die Gefahr, die von Straßenschlägereien ausgeht wird extrem unterschätzt.

Leider nicht.

bei uns sieht SV so aus:
und dann 1.) am Boden halten bis hilfe kommt (wenn man
körperlich überlegen ist)

DAS ist Phantasie. Entwaffnen? Ich habe persönlich noch nie gesehen, wie ein unbewaffneter jemanden, der es ernst meint, entwaffnet hat.
Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber ich schätze die Chancen, dabei tödlich verletzt zu werden auf mindestens 50-50. Welcher normale Mensch geht so ein Risiko ein?

Schon besser. Trainierst Du 400m-Lauf? Sollte man, wenn man es mit SV ernst meint. Es gibt immer jemanden, der noch besser ist oder besser bewaffnet.

ich denke diese Diskussion ist nicht wirklich hilfreich, wird
realitätsfremd!

Du solltest nicht zu schnell die Meinung anderer abtun, nur weil sie provokativ formuliert ist.

Gruß
F.

1 „Gefällt mir“

Traumwelt?

Womit wir zurueck zum Ausgangsstatement gekommen waeren. Schalt mal den Fernseher ein und schau Dir mal nur zu Aufklaerungszwecken ein paar gute MMA Veranstaltungen an. Bis dahin verschon’ mich bitte mit Deinen nutzlosen rhetorischen Fragen.

mir sind 3 Todesfälle bekannt,der letzte davon in der Ukraine
2 davon wegen mangeldes Trainings/Vorbereitung
1 x Kehlkopf zertrümmert

OK, mangelndes Training kann man den Veranstaltern wohl kaum vorwerfen. Kehlkopf zertruemmert sollte nicht, kann aber passieren. Das ist nunmal irgendwo auch die Gefahr des Sports.

Willkommen in der Realitaet!

nur so ne Frage, wenn du von SV redest, meinst du da auch
Selbstverteidung?, bei dir klingts nach Street-Violation!

Wahrscheinlich hast Du Dich noch nie verteidigen muessen, aber ich hab’ schon Leute gesehen, die sich umgedreht haben, weil der andere vermeintlich genug hatte und es hat keine 10 Sekunden mehr gedauert, da hatte er ploetzlich ein Messer zwischen den Rippen. Street-Violation? Wo hast Du den Marketing-Scheiss denn her? Ich glaube Du hast einfach noch nicht kapiert, worum es in der SV geht: naemlich um Deinen blanken Arsch und wenn Du so leichtsinnig bist einen am Boden liegenden Gegner gewaehren zu lassen, bitte, aber beschwer’ Dich bitte hinterher nicht bei mir, wenn Du mal im Rollstuhl sitzen solltest, nur weil Deine Ehre es nicht zuliess einen am Boden liegenden zu treten.

bei uns sieht SV so aus:
und dann 1.) am Boden halten bis hilfe kommt (wenn man
körperlich überlegen ist)

Na klar. Ich wehre den Angriff ab, fixiere den Angreifer und ruf mit dem Handy erstmal die Bullen, damit mich spaeter dann der Staatsanwalt zerlegen kann. So einen Schwachsinn hab’ ich schon lange nicht mehr gehoert.

Dem kann ich zustimmen, denn wenn’s boese aussieht, dann besser die Beine in die Hand nehmen, wenn nur irgend moeglich.

ich denke diese Diskussion ist nicht wirklich hilfreich, wird
realitätsfremd!

Ich denke, dass Du gar keinen Eindruck davon hast, wie die Realitaet momentan aussieht. Ich sage nicht, dass es staendig an jeder Strassenecke passiert, aber ich sehe Wochenende fuer Wochenende in der Duesseldorfer Altstadt, was da los ist. Und im Gegensatz zu den meisten anderen hier, musste ich mich schon verteidigen. Im Gegensatz zu den meisten anderen, kann ich davon berichten, dass mein bester Freund einen Messerangriff beinah nicht ueberlebt hat. Im Gegensatz zu den meisten anderen weiss ich, wie es sich anfuehlt in die Muendung einer 9mm Faustfeuerwaffe zu schauen und sich dabei in die Bux zu kacken, weil Film und Realitaet eben ziemlich weit auseinanderliegen.

Zurueck zum Statement: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

TapouT

Hey TapouT,

Auch Thai Boxen, besser Muay Thai oder traditionell Muay Boran
ist eine Selbstverteidigungssportart. K-1/Kickboxen ist das
was heute daraus geworden ist. Bitte nicht verwechseln, denn
nur weil man gemerkt hat, dass die Fusstritte fatale Folgen
haben koennen und sie schon als Angriffstechnik nutzt heisst
das noch lange nicht, dass das immer so gewesen ist oder
Intention war.

In seinem Ursprung im Krabbi Krabong & Ling Lom war das Muay Thai eine Kriegskunst und somit durchaus auch zum Angreifen gedacht.

gruß
vbt

Hi vbt!

In seinem Ursprung im Krabbi Krabong & Ling Lom war das Muay
Thai eine Kriegskunst und somit durchaus auch zum Angreifen
gedacht.

Natuerlich hast Du recht. Aber wenn man sich alle Kampfkuenste anschaut, die etwas laenger als 100-200 Jahre existieren, wird man feststellen, dass sie alle Kriegskuenste sind.

Natuerlich kann man einen Fusstritt oder einen Schlag als Angriff verwenden. Das ist so wie mit dem Messer, der eine schmiert sein Broetchen damit, der andere nimmt es, um zu morden (etwas weit hergeholt, ich weiss). Nichtsdestotrotz waren die Kampfkuenste, die heute in dieser Form als Sport praktiziert werden, waffenlose Selbstverteidigung gegen einen i.d.R. bewaffneten Angriff.
Ich glaube nicht, dass wir darueber diskutieren muessen, dass die Leute frueher bewaffnet in den Krieg gezogen sind.

Das was wir heute sehen sind meist nur noch die Ueberreste einer Kunst, die vor vielen Jahren auf ganz andere und intensivere Weise praktiziert wurde. Somit kann man auch die Schlussfolgerung ziehen, dass Jiu-Jitsu, Kung-Fu (saemtliche Stile), Karate (traditionelle Stile) oder die Ursprungskampfkuenste des TKD durchaus auch zum Angreifen genutzt wurden. Na klar, wenn keiner angreift, braucht auch niemand abzuwehren. Was war denn jetzt zuerst? Das Ei oder die Henne?

Ob nun Angriffssport, Selbstverteidigung oder Kriegskunst, es ist vom Prinzip her immer das gleiche. Verteidiger wird zum Angreifer und umgekehrt, daher lohnt die Unterscheidung in DIESEM Fall in meinen Augen nicht.

TapouT

zwei Stühle, eine Meinung. owt

Hi,
das ist mir auch klar das Kampfsport der am Boden trainiert wird auch am Boden stattfindet.
Wie schon geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Finde es nach wie vor unsinnig auf einen weiter einzudreschen der bewußtlos am Boden liegt.
Der Ernstfall ist nicht zu vergleichen mit sportlichen Wettkämpfen.

Colorpainter

Hi

das ist mir auch klar das Kampfsport der am Boden trainiert wird
auch am Boden stattfindet
Wie schon geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich kann lesen, aber am 03.03. schreibst Du wörtlich:

sollte man aufhören menschlich und fair gesehen(meine Meinung).

Hier steht nichts von bewusstlos.
Also: entweder drück Dich klar aus, oder beschwer Dich nicht, wenn andere Deine Aussagen falsch interpretieren.
Du schreibst, Du findest es unsinnig auf einen Bewusstlosen einzuschlagen. Mal ne Frage am Rande: woher weißt Du, ob Dein Gegner bewusstlos ist?

Und by the way: Ich hatte mit meinem Posting „… sehe ich anders“ in erster Linie nicht auf Dich geantwortet sondern auf Mathias Kölbl. Wenn man es genau liest, kann man das auch sehen.

F.

1 „Gefällt mir“

HaHa: Wenn man keine Ahnung hat…

Traumwelt?

Womit wir zurueck zum Ausgangsstatement gekommen waeren.
Schalt mal den Fernseher ein und schau Dir mal nur zu
Aufklaerungszwecken ein paar gute MMA Veranstaltungen an. Bis
dahin verschon’ mich bitte mit Deinen nutzlosen rhetorischen
Fragen.

aso, TV-Welt

nur so ne Frage, wenn du von SV redest, meinst du da auch
Selbstverteidung?, bei dir klingts nach Street-Violation!

Wahrscheinlich hast Du Dich noch nie verteidigen muessen, aber
ich hab’ schon Leute gesehen, die sich umgedreht haben, weil
der andere vermeintlich genug hatte und es hat keine 10
Sekunden mehr gedauert, da hatte er ploetzlich ein Messer
zwischen den Rippen. Street-Violation? Wo hast Du den
Marketing-Scheiss denn her?

das passt zu SV und deiner Ansicht dazu

Dem kann ich zustimmen, denn wenn’s boese aussieht, dann
besser die Beine in die Hand nehmen, wenn nur irgend moeglich.

wenigstens einmal waren wir uns alle einig :wink:

Ich denke, dass Du gar keinen Eindruck davon hast, wie die
Realitaet momentan aussieht. Ich sage nicht, dass es staendig
an jeder Strassenecke passiert, aber ich sehe Wochenende fuer
Wochenende in der Duesseldorfer Altstadt, was da los ist. Und
im Gegensatz zu den meisten anderen hier, musste ich mich
schon verteidigen. Im Gegensatz zu den meisten anderen, kann
ich davon berichten, dass mein bester Freund einen
Messerangriff beinah nicht ueberlebt hat. Im Gegensatz zu den
meisten anderen weiss ich, wie es sich anfuehlt in die
Muendung einer 9mm Faustfeuerwaffe zu schauen und sich dabei
in die Bux zu kacken, weil Film und Realitaet eben ziemlich
weit auseinanderliegen.

Es gibt genug schlimme Ecken, Leipzig-Grünau möchte ich dabei erwähnen, doch bei deiner Art der Artikulation, ist es fast schon vorprogrammiert, irgendwann anzu-ecken. Da ist es egal wo man herkommt. Ja du hast Recht, mir hat noch keiner ne waffe vor die Stirn gehalten, warum auch? Ich bin nicht allzu erpicht darauf und legs auch nicht darauf an. Aber waffenlose SV gabs schon oft, leider, und die meisten verzogen sich als, ich 2,3 Treffer landete. Ich wills auch nicht unbedingt, der sportliche Wettkampf auf der MAtte(mit Regeln) macht mehr Spass.

Zurueck zum Statement: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal
Fresse halten.

würd ich dich auch mal empfehlen, vielleicht musst du dann nicht mehr so oft deinen

blanken Arsch

retten

aso, TV-Welt

Nee, ein Teil. Aber egal.

zwischen den Rippen. Street-Violation? Wo hast Du den
Marketing-Scheiss denn her?

das passt zu SV und deiner Ansicht dazu

Das zeigt mir lediglich wieder nur, dass Du keine Ahnung hast. Punkt!

Dem kann ich zustimmen, denn wenn’s boese aussieht, dann
besser die Beine in die Hand nehmen, wenn nur irgend moeglich.

wenigstens einmal waren wir uns alle einig :wink:

In der Tat. Aber alles andere ist Dummheit. Nicht Feigheit. Wer das nicht verstanden hat, besitzt auf jeden eine geringe Halbwertszeit.

Es gibt genug schlimme Ecken, Leipzig-Grünau möchte ich dabei
erwähnen, doch bei deiner Art der Artikulation, ist es fast
schon vorprogrammiert, irgendwann anzu-ecken.

Ich poste hier nicht, um mir Freunde zu machen. Freunde habe ich genug. Ich poste hier, um Fakten und Wissen zu verbreiten und mir nich so’n Schmalspur Scheiss anzuhoeren. Hoer auf meinen Rat oder lass es bleiben. Ist mir persoenlich egal, aber verbreite nicht gefaehrliches Halbwissen.

Da ist es egal
wo man herkommt. Ja du hast Recht, mir hat noch keiner ne
waffe vor die Stirn gehalten, warum auch? Ich bin nicht allzu
erpicht darauf und legs auch nicht darauf an. Aber waffenlose
SV gabs schon oft, leider, und die meisten verzogen sich als,
ich 2,3 Treffer landete. Ich wills auch nicht unbedingt, der
sportliche Wettkampf auf der MAtte(mit Regeln) macht mehr
Spass.

Da hast Du aber ein Schwein, dass die einfach gegangen sind. Normalerweise laeuft bei sowas unter Krankenwagen gar nix.

Zurueck zum Statement: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal
Fresse halten.

würd ich dich auch mal empfehlen, vielleicht musst du dann
nicht mehr so oft deinen

blanken Arsch

retten

Wer redet denn von oft? Ausserdem weisst Du doch gar nicht, wie ich reagiere, also halte Dich mit Deinen Vermutungen zurueck nur weil Dir meine Ausdrucksweise nicht passt.

TapouT

Hi,
dann hab ich wohl was falsch verstanden.
Sorry.

Colorpainter