Gut, habe nur jahrelang Kickboxen gemacht.
Klingt nicht so, als ob es jahrelang gewesen waere.
Aber vor einiger Zeit habe ich eine Dukomentation gesehen über
das Freefighting und da wird trainiert das wenn der Gegner am
Boden liegt draufgedroschen wird.
Ein Gegner, der am Boden liegt ist immer noch ein gefaehrlicher Gegner. Wer das uebersieht hat weder auf der Strasse, noch im Ring wirklich viel zu lachen. Unzaehlige Kaempfe, die vom Boden aus gewonnen wurden. Wenn ich auf dem Gegner sitze muss ich schauen, dass ich ihn k.o. haue, den Arm „breche“ (bis zum tap out) oder wuerge, bis er tapped. Ein Gegner kann auch vom Boden aus hebeln, schlagen und treten und das auf ziemlich verheerende Weise. Ein Ablassen vom Gegner, nur weil dieser auf dem Boden liegt waere Leichtsinn, sogar eher Dummheit.
Vor gar nicht allzulanger Zeit ist so ein Fighter im Ring
verstorben weil er leider unten lag und der Gegner halt nicht
merkte das der untenliegende schon genug hat.
Es sind mir genau 2 tragische Todesfaelle bekannt aus der Mixed-Martial-Artst (MMA) Szene. Und beide haben nichts damit zu tun, dass sie Treffer kassiert haben, weil sie schon bewusstlos waren. Das ist stupide Stimmungsmache gegen diese Veranstaltungen, weil Laien sie nicht verstehen oder verstehen wollen. Schau mal wieviele Todesfaelle es im Boxen gibt oder wieviele an den Spaetfolgen leiden oder sterben. Mir ist auch klar, dass es mehr Boxer gibt als MMAler, aber selbst prozentual betrachtet. Es ist ausserdem medizinisch erwiesen, dass die staendigen Treffer, die Boxer kassieren muessen wesentlich schaedlicher sind. Aehnlich wie beim Kopfball. Die Treffer bei offenen Kaempfen sind hart, aber man muss sie auch nicht ueber 12 Runden konstant wegstecken. Wenn das Ding sitzt, gehen die Lichter aus und es ist vorbei.
Vollkontakt usw. ist alles ok aber wenn einer am Boden liegt
sollte man aufhören menschlich und fair gesehen(meine
Meinung).
Am Boden geht’s erst richtig los. Im Ring, weil es erlaubt ist. In der SV, weil es um Deinen Arsch geht. Der Kampf ist vorbei, wenn der Gegner kampfunfaehig ist, entweder weil er gebrochene Gliedmaße hat, ohnmaechtig ist (durch wuergen oder k.o.) oder im Extremstfall tot ist. Ein Gegner, den Du wieder aufstehen laesst ist doppelt so gefaehrlich, erstens weil er jetzt weiss, was kommt oder kommen kann und 2. kann er Dir auch in den Ruecken springen und da er in der Regel angefangen hat wird er auch nicht davor zurueckschrecken Dich umzutreten, obwohl Du mit dem Ruecken zu ihm stehst. Die SV hat nichts mit Ehre, Aesthetik oder schoenen Techniken und tollen Kaempfen zu tun. Es geht ums nackte Ueberleben und wenn Du so dumm bist einen Gegner wieder aufstehen zu lassen, dann hast Du’s nicht anders verdient als im Krankenhaus zu landen. Warum sollte ich einem Gegner eine 2. Chance gewaehren mich anzugreifen und meine 2. Verteidigung vielleicht nicht so erfolgreich verlaeuft wie die erste? Skrupel sind in der SV fehl am Platze und jeder der was anderes behauptet, war noch nie in einer verwickelt, denn alles andere ist bullshit.
TapouT