Angriff auf Polen - war es doch Putin?

Guten Morgen,
egal ob Anschläge auf die eigene Pipeline oder Hackerangriffe - immer soll Putin dahinter stecken, zumindest laut den USA (und den Massenmedien, die das unreflektiert verbreiten).

Nun soll der Angriff auf Polen eine verirrte Flugabwehrrakete der ukrainischen Armee gewesen sein, also ein Fall von Friendly Fire und kein Angriff Putins auf die NATO.

Was denkt ihr? War es wirklich so, wie die USA behaupten? Oder will Putin die roten Linien testen und die USA wollen dies vertuschen, weil sie nicht wissen, wie sie darauf antworten sollen ohne einen Atomkrieg auszulösen?

Gruß
Desperado

Das selbst Putin nicht so dämlich ist sich mit der NATO anzulegen wenn er schon an der Ukraine scheitert dürfte nicht zur Diskussion stehen.

Auch das die russische Armee direkt oder indirekt dafür verantwortlich ist liegt auf der Hand.

Die Antwort auf einen Angriff auf einen NATO Partner wäre wohl eine komplette Demilitarisierung der russischen Armee innerhalb kürzester Zeit durch konventionelle Marschflugkörper von denen allein die Briten mehr besitzen als die Russen vor dem Krieg.

Russland und die NATO befinden sich seit Jahrzehnten nichtmal ansatzweise auf Augenhöhe und das weiß auch Putin.

5 Like

cool bleiben, ab und an geht halt mal ein Schuss fehl.

1 Like

Dass Du Dir mal überlegen könntest, was der Begriff

bedeutet, und was

bedeutet.

(Spoiler:) Natürlich war es weder dieses noch jenes.

Was es tatsächlich war, wirst Du früh genug erfahren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Russland hat letzte Nacht ca. 100 Raketen auf zivile Einrichtungen in der Ukraine abgefeuert. Wenn zeitgleich eine Rakete in Polen nahe der ukrainischen Grenze (es sind ca. 7 km) einschlägt, ist es nur logisch, dass man zunächst von einer russischen Rakete ausgeht. Wer was anderes behauptet, denkt bei Hufgeräuschen wohl auch an ein Zebra.

Da gibt es nichts zu denken. Die Trümmer werden analysiert und dann ist klar, wer der Schuldige ist. Wenn es sich um eine S-300 handelt, war es eine ukrainische Rakete. Wenn es eine Ch-101, 3M-54 oder ein anderer Marschflugkörper war, war es Russland. Ganz einfach.

4 Like

Die Verantwortung steht doch ohnehin fest: kei russischer Angriffskrieg = keine Raketenangriffe = keine Raketen Verteidigung = keine toten Zivilisten.

3 Like

Richtig. Dennoch macht es einen qualitativen Unterschied, von welcher Seite diese Rakete gekommen ist. Einen Vorsatz wird man ja wohl beiden nicht unterstellen.

wie auch immer - erschreckend finde ich, dass so eine Rakete überhaupt „unbemerkt“ in den Luftraum eindringen kann…
Ferner - soweit ich das nun eher ahne als weiß - ist so eine Rakete nicht fire and forget sondern muss mehr oder weniger von einem Leitstand „betreut“ werden… inklusive: Ziel nicht erreicht, also unschädlich machen…
Noch was: S-300 sind ja nu nicht exkusiv in der Ukraine… wäre ja auch mal eine nette Übung für Lukaschenkos Raketenbetreuervassallen…

Aber, das ist nun reinste Spekulatius…

Die Rakete schlug wenige Kilometer hinter der Grenze ein. Das polnische Militär hat sie ziemlich sicher am Radar verfolgt, aber wo genau sie einschlagen wird, war erst am Ende klar. Zudem müsste da auch entsprechende Flugabwehr bereit stehen. Aber unbemerkt war sie sicher nicht.

Marschflugkörper sind grundsätzlich tatsächlich „fire and forget“ und folgen einem vorprogrammierten Kurs. Das Ziel finden sie mit GPS/GLONASS und moderne Typen verfügen zusätzlich noch über Radar und/oder optische Sensoren. Eine ‚Fernsteuerung‘ ist schon aufgrund der Distanzen keine Option und könnte zudem relativ leicht gestört werden.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass sich eine Rakete selbst zerstört, wenn sie bemerkt, dass sie vom Kurs abgekommen ist. Nur gäbe es bei eines S-300 diese Vorsichtsmaßnahme nicht und Russland scheint relativ egal zu sein, wo genau seine Raketen einschlagen.

Es ist bekannt, dass die S-300 auch gegen Bodenziele verwendet werden kann. Allerdings ist sie in der Rolle nicht besonders gut und die Reichweite ist eher gering (angeblich 120km). Wäre es eine von Belarus abgefeuerte S-300 gewesen, hätte sie direkt an der Grenze zur Ukraine abgefeuert werden müssen und hätte zudem den polnischen Luftraum recht früh verletzt. Theoretisch wäre das natürlich möglich, sehr wahrscheinlich ist es aber imho nicht.

Für was konkret?
Den Angriff der Ukraine auf einen EU- und Nato-Staat?
Oder was?

Wenn man in Freund/Feind-Mustern denkt ist wahrscheinlich sogar der Irak dafür verantwortlich, wenn die USA dort Zivilisten bombardiert haben… hätte Saddam eben gleich aufgeben sollen.

Sicher nicht? Beide Seiten hätten ein Motiv - Putin könnte die NATO provozieren wollen und Selensky könnte einen Vorwand suchen um die NATO auch direkt in den Krieg mit hineinzuziehen.

Wieso? Läuft es ihm zu rund in der Ukraine?

Wie soll das gehen? In der NATO gibt es Leute, die sich im Gegensatz zu dir mit Waffentechnologie auskennen.

1 Like

Russland hat gestern so um die 100 Raketen auf ukrainisches Territorium abgeschossen, um zivile Infrastruktur als Rache für den Rückzug aus Kherson zu zerstören. Die ukrainische Rakete hat sich nicht verirrt, sondern allenfalls einen herannahenden Flugkörper der Russen verfehlt, möglicherweise auch zerstört.

Die USA brauchst Du nicht ins Spiel zu bringen. Es reicht völlig aus, sich mit dem zu befassen, was die Polen sagen und an Fundstücken präsentieren.

Übrigens: wenn von „russischer Rakete“ die Rede ist, ist damit erst einmal „Rakete aus russischer Produktion“ gemeint. In einem zweiten Schritt muss man sich dann fragen, wer diese abgefeuert hat und genauso, wie befreundete NATO-Staaten Waffensysteme von befreundeten NATO-Staaten kaufen, hat die Ukraine noch viel Zeug in den Regalen, das aus sowjetischer bzw. russischer Produktion stammt. So auch den Raketentyp S300, dessen Trümmer man in Polen wohl geborgen hat. Nun machen die Russen viele dumme Sachen, aber dass diese Rakete auf ein anfliegendes Ziel abgefeuert wurde, ist wahrscheinlicher, als dass die Rakete für einen Boden-Boden-Angriff verwendet werden sollte.

Will sagen: siehe oben. Wahrscheinlich ist, dass die Rakete aus russischer Produktion von den Ukrainern auf von Russland abgefeuerte Rakete abgefeuert wurde und diese traf oder verfehlte.

Und das war es auch tatsächlich - Polen macht der Ukraine daraus keinen Vorwurf

Gruß h

2 Like

Jedoch vielmehr ohne Holzbolzen zu Äther, wenngleich über zumal ohnedies Verschränkung.

Mäuselchen :roll_eyes: das war eine abgelenkte Rakete, die nicht in der Luft gewesen wäre, wenn Putin nicht zwingend Krieg spielen müsste

Es war quasi tatsächlich ein Unfall - und das sieht Polen ganz genau so - zum Glück sind die dort nicht so grobmaschig rechts gestrickt wie du :roll_eyes:

4 Like

Na klar, und wenn das nicht fruchtet, greift Selenskyj Deutschland an, um die Nato zu einem Kriegseintritt gegen die Sowjjj… Russland zu bewegen …

neRundeAmsterdamerSpekulatiusverteilt

5 Like

Um es vereinfacht zu sagen, muss erst geklärt werden ob es ein Unfall oder Absicht war? Da die „Schuldfrage“ recht eindeutig ist, denn ohne den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine müsste die Ukraine keine Luftabwehr Raketen benutzen.

Das die Ukraine gezielt Polen beschießt um einen Kriegseintritt der NATO zu erzwingen ist einfach nur eine absurde Idee. Die Ukraine dürfte im Moment zu einem der am besten überwachten Gebiete der Welt gehören und ja die NATO ist durchaus in der Lage im Jahr 2022 Flugbahnen von Raketen zu überwachen…

5 Like

Jaja, mittlerweile ist Russland auch schuld, wenn ein Sack Reis irgendwo umfällt. Insofern ist

Russland jetzt auch für Unfälle verantwortlich.

Dafür setze ich dich nach deinem dummen persönlichen Angriff vor wenigen Tagen jetzt auf meine Ignoreliste, Tusse.
Darfste wieder löschen lassen und Tschüß.