Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat: Ich stecke in den letzten Zügen meines PR-Volontariats und werde in 1 Woche Beraterin. Ich arbeite unheimlich gern da. Aber in letzter Zeit verzweifle ich.
Als Beraterin muss man 1000 Bälle in der Luft halten. Aber ich bin - vermutlich stressbedingt - furchtbar vergesslich geworden, so dass ich in der Agentur schon den Ruf eines Verpeilerlis habe. Ich versuche, mich mit To-Do-Listen, Prios und einem aufgeräumteren Schreibtisch besser zu organisieren, bisher mit mauem Erfolg, Agenturalltag und Prios passt irgendwie nicht zusammen
.
Mit meiner (recht perfektionistischen) Ausbilderin verstand ich mich bisher super. Aber in letzter Zeit ist sie extrem unzufrieden mit mir, und dass mir dauernd Schnitzer unterlaufen, macht es nicht besser. Heutige Ausbeute: vor Ostern vergessen, jemanden cc in die Mail zu setzen („Gut, dass wir noch einen Puffer hatten, sonst wäre das nicht richtig angekommen“). Dann vergessen, dass wir vor Ostern schon eine Freigabe für einen Arbeitsauftrag bekommen hatten. Da sagte sie vor einer Kollegin: „Das hast du mich jetzt nicht wirklich gefragt, oder???“ Es kommen in letzter Zeit auch dauernd Rüffel, ich würde zu unsicher oder zu nett kontakten, manchmal wäre ich nicht genug auf den Punkt, oder es kommen Anspielungen wie „Na, als Beraterin müsstest du das selbst machen.“ Ich traue mich schon gar nicht mehr, eine Mail alleine wegzuschicken, aus Angst, nicht auf den Punkt genau zu formulieren. Ich habe das Gefühl, alles aus dem Blick zu verlieren. Und immer wieder fallen Dinge hinten runter. Da wir aber grad mit einem Kunden etwas Trouble haben, dürfte mir das nicht passieren. Und andere schaffen ihr Arbeitspensum auch, lassen um 18 Uhr 1 den Stift fallen – und das ohne Überstunden!!! Neee, so viel Spaß wie der Job mir eigentlich macht und so gut wie meine Texte bisher immer waren – momentan könnte ich alles hinschmeißen!!!
Gibt es sinnvolle, erprobte Tricks, mit denen ich mich besser organisieren kann? Mein Mann sagte, To-Do-Listen mit Unterpunkten wäre eine Sache. Und was kann ich gegen Vergesslichkeit tun? Ich fühle mich wirklich unwohl, sitze nur noch schweigsam an meinem Platz und denke die ganze Zeit wie ein verschrecktes Reh „Flucht! Flucht! Flucht!“, weil ich merke, dass ich selbst wohlgesonnene Kollegen nerve.
Vielen Dank, dass ich mich mal ausheulen konnte und schon im Voraus für Tipps,
schleichrabe