Angst vor alkohol

Man müsste aber die eigene Arroganz ablegen, was dir
anscheinend -->

Lies am besten nochmal, was ich geschrieben habe.

nicht gelingt.

Eine Beleidigung schon im zweiten Post von Dir?

Nicht nur, dass Du damit Dein Diskussionsniveau deutlich darstellt, sondern Du unterstreichst mit diesem Ausfall eindrücklich meine Forderung nach einer Moderation dieses Brettes.
Dankeschön!

Auf den Rest gehe ich dann gar nicht mehr ein, ist eh’ unnötig, wenn man meine Postings gelesen hat.

Viele Grüße
3 „Gefällt mir“

Hallo,

Eine Beleidigung schon im zweiten Post von Dir?

Die beleidigende Unterstellung, ich hätte dein Post nicht richtig gelesen oder bräuchte etwas länger, um deine hehren Gedankengänge kam von dir. Du scheinst öfter zu vergessen, was du im letzten Post geschrieben hast.

Nicht nur, dass Du damit Dein Diskussionsniveau deutlich
darstellt, sondern Du unterstreichst mit diesem Ausfall
eindrücklich meine Forderung nach einer Moderation dieses
Brettes.

*ggg – Ausfall? Ich habe dir lediglich gezeigt, wie deine Bemerkung bei Lesern ankommt.
Im Übrigen tust du deiner Argumentation keinen Gefallen. Denn eine Beleidigung zu redigieren (was meine Bemerkung nicht war), kann jeder Mod, dafür muss er kein medizinischer Experte sein.

Auf den Rest gehe ich dann gar nicht mehr ein, ist eh’
unnötig, wenn man meine Postings gelesen hat.

Auch das zeugt von Arroganz. Du gehst in keinster Weise auf meine Argumente ein - mit anderen Worten, du möchtest gar keine Diskussion.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Als Fragender
sucht man sich doch sowieso nur raus, was zu einem passt bzw. was fuer einen persoenlich auch Sinn macht und nachvollziehbar ist! Ausserdem sind vielfaeltige Meinungen / Ansichten mindestens Denkanstoesse.

Selbst wenn man mit dem gleichen Problem zu zwei oder drei Shrinks geht, kann man damit rechnen, dass es verschiedene Ansatzpunkte gibt, wenn nicht sogar unterschiedliche Einschaetzungen derselben Situation.

Ich finde das Allerlei von Postern in diesen Foren eigentlich sehr positiv.

sucht man sich doch sowieso nur raus, was zu einem passt bzw.
was fuer einen persoenlich auch Sinn macht und nachvollziehbar
ist! Ausserdem sind vielfaeltige Meinungen / Ansichten
mindestens Denkanstoesse.

Deshalb sind falsche Ratschläge umso gefährlicher - gerade in den Brettern Medizin und Psychologie. Z.B. hat in Medizin schon jemand geschrieben, dass es ganz okay sei, wenn man noch abgelaufene Medikamente einnehmen würde. Das ist unter Umständen lebensgefährlich.

Selbst wenn man mit dem gleichen Problem zu zwei oder drei
Shrinks geht, kann man damit rechnen, dass es verschiedene
Ansatzpunkte gibt, wenn nicht sogar unterschiedliche
Einschaetzungen derselben Situation.

Das ist eher selten der Fall.

Ich finde das Allerlei von Postern in diesen Foren eigentlich
sehr positiv.

Ja, dagegen habe ich auch nichts. Verschiedene Denkanstöße sind immer gut, das Problem ist nur, dass eine Qualitätssicherung in www bei den genannten Brettern fehlt.

Ich mache mal ein Beispiel neben diesem Artikelbaum:

Stell Dir vor, es gibt ein Brett für „Pilze“. Und stell Dir weiter vor, dass es nur sehr sehr wenig Leute gibt, die sich mit Pilzzen auskennen und sehr sehr viele, die nur ganz wenig Ahnung haben und Pilze nur aus Märchen kennen würden. Nun stellt jamand die Frage, ob er einen Fliegenpilz essen kann. Kaum einer kennt sich aus, aber eine Vielzahl von Antwortenden schreiben, dass der Fliegenpilz eine schöne Farbe hat und man ihn deshalb gut essen kann. Sie schreiben nicht, dass sie keine Ahnung haben, sondern nur das. Und dann schreibt der eine wirkliche Experte, dass der Fliegenpilz giftig ist und sich die anderen schämen sollten, so einen Unsinn zu schreiben. Der wird dann von den anderen Postern verbal angegriffen. Für den Fragenden sieht es nun so aus: 20 Leute schreiben, dass der Fliegenpilz ungiftig ist und einer schreibt, dass er giftig ist und wird dafür von den anderen massiv angegriffen. Der Fragende wird denken: der Typ ist doch blöd und will hier nur Ärger machen, die Mehrheit hat schon Recht. Und der Fragende ist dann am Abend im Krankenhaus mit Pilzvergiftung.

Ich würde es gut finden und als absolut notwendig in den Brettern, die mit Medizin und Psychologie zu tun haben, dass ein Moderator auch dann eingreifen kann, wenn solche Sachen passieren und nicht nur, wenn die Netiquette verletzt ist. Dazu muss der Moderator natürlich eine Expertise haben.

Viele Grüße
1 „Gefällt mir“

Hallo,

Z.B. hat in Medizin
schon jemand geschrieben, dass es ganz okay sei, wenn man noch
abgelaufene Medikamente einnehmen würde. Das ist unter
Umständen lebensgefährlich.

Das stand aber nicht unwidersprochen da, oder? Sondern dem wurde autoritativ widersprochen und erklärt warum. Und gemeingefährliche Ratschläge werden tatsächlich entfernt.
Bretthygiene funktioniert. Wenn man aufmerksam liest, merkt man das auch. Nur den meisten fällt das nicht auf, weil nur der Autor des gelöschten Postings davon direkt erfährt (und eventuell diejenigen, die auf diesen Artikel geantwortet haben).

Moderation nach möglichem Eigenverständnis würde die (positive) Vielfalt zerstören. Schau dir zum Beispiel mal Threads zum Thema Homeopathie an.

Aber: Diese Diskussion gehört laut Brettbeschreibung und Forumsregeln nicht in dieses Brett.

Gruß
Elke

Hi

danke für eure Meinungen. Ich habe den Artikelbaum mal abgeschlossen, weil wir mittlerweile viel zu weit im Off Topic sind. Und ja, das war meine Schuld, ich habe das Fass geöffnet, aber jetzt ist es wieder zu.

Sollten dennoch noch Punkte offen sein, können wir diese gern klären. Schreibt aber am besten an [email protected], weil ich nur in Teilzeit arbeite und deshalb nicht täglich im Büro bin.

Grüße
Jessica