Hallo!
Habe vor ein paar Monaten mit Modernem Sport-Karate angefangen und möchte nun von erfarenen „Kämpfern“ wissen, ob man vor den Prüfungen Angst haben muss oder sollte?!
Ich mache im Dezember meine erste Prüfung und weiß nicht so recht, ob ich mich vor dem Prüfer fürchten soll oder nicht! Ich habe schon sehr gegenteiliges gehört, aber trotzdem kenné ich auch schon jemanden aus dem Verein, der gerade bei der ersten Prüfüng durchgefallen sein soll!? Kann das denn sein?
Danke im voraus!
Gruß
She-Ra
Hi She-Ra!
Angst hat immer nur der, der nicht vorbereitet ist. Wenn Du meinst, dass Du fit bist und sicher bist in Deinen Techniken, dann gibt es nichts, was Dich aufhalten koennte Deine Pruefung zu bestehen. Auch Nervositaet nicht.
Ein Pruefer wird niemals unmoegliches von Dir verlangen, da auch er an das Pruefungsprogramm gebunden ist.
Mach Dich also nicht verrueckt. Vor allem nicht bei der 1. Pruefung.
Bei der 1. Pruefung durchzufallen ist fuer mich ziemlich unvorstellbar, denn dann leidet die Person an massloser Selbstueberschaetzung oder war gerade mal 2 Wochen dabei.
TapouT
Danke!
Bin jetzt beruhigt!
Bin jetzt über zwei Monate dabei. Meine Techniken beherrsche ich eigentlich ganz gut, ich werde immer weniger „korrigiert“! Bin halt nur das einzige Mädel bei mir in der Anfängergruppe und daher von meinen Mitstreiter immer etwas mit Samthandschuhen angefasst… *ätz* Daher kann ich immer draufhauen bekomme aber im Gegenzug nichts gescheites zurück! Leider! Denn für mich persönlich besteht das ganze Trainging nicht nur aus dem Ausführen der Techniken sondern auch im Einstecken!
Aber wie gesagt, meine TEchniken beherrsche ich und meine Kondition ist auch in bester Ordnung!
Aber wenn mir gesagt wird, dass ich mir keine Sorgen machen muss! Sehr Gut!! Dann kann die Prüfung ja kommen… Danke!
Gruß
She-Ra
Welche Stilrichtung?
Hi She-Ra,
Bin jetzt über zwei Monate dabei. Meine Techniken beherrsche
ich eigentlich ganz gut, ich werde immer weniger „korrigiert“!
Bin halt nur das einzige Mädel bei mir in der Anfängergruppe
und daher von meinen Mitstreiter immer etwas mit
Samthandschuhen angefasst… *ätz* Daher kann ich immer
draufhauen bekomme aber im Gegenzug nichts gescheites zurück!
welche Stilrichtung betreibst Du denn? Normalerweise sollte man nicht mit dem „Draufhauen“ beginnen!? Und selbst wenn man nach dem grundlegenden Erlernen des Kihon dann Kumiteuebungen macht, sollte ein besonderes Augenmerk der Kontrolle der eigenen Techniken und nicht zuletzt dem Respekt vor dem Trainingspartner gelten.
Aber wie gesagt, meine TEchniken beherrsche ich und meine
Kondition ist auch in bester Ordnung!
Dann kann ja nicht viel schief gehen. Viel Erfolg!!!
Gruss Henning.
Hallo Henning,
ich mache die eurpäisierte Form des Karate, also „Modernes Sport-Karate“. Also alles ohne irgendwelche Philosophie, nur reiner Kampf-Sport!
welche Stilrichtung betreibst Du denn? Normalerweise sollte
man nicht mit dem „Draufhauen“ beginnen!? Und selbst wenn man
nach dem grundlegenden Erlernen des Kihon dann Kumiteuebungen
macht, sollte ein besonderes Augenmerk der Kontrolle der
eigenen Techniken und nicht zuletzt dem Respekt vor dem
Trainingspartner gelten.
Mit „Draufhauen“ ist nicht das blinde drau los schlagen gemeint, sondern dass man lernt sich als „Opfer“ auf den Impakt anzuspannen um den Stoß abzufangen! Also ist das gegenseite schlagen nur dazu da um die Konzentration und das Anspannen der einzelnen Muskeln zu lernen.
Dann kann ja nicht viel schief gehen. Viel Erfolg!!!
Danke!
Gruß
She-Ra
Hi She-Ra,
ich mache die eurpäisierte Form des Karate, also „Modernes
Sport-Karate“. Also alles ohne irgendwelche Philosophie, nur
reiner Kampf-Sport!
achso. Schade eigentlich, denn die „Philosophie“ ist die Seele des Karate. Aber das nur so am Rande 
Na dann viel Spass,
Gruss Henning.